Krümmer abgerissen

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  • Tach, eben mal Fix die Nachbarn gezankt. Bin mit dem Habicht 10m gefahren da wurde es SEHR laut.


    Krümmer oberhalb des Gewindes abgerissen.



    Fix Zylinder runter:




    Jetzt erklärt sich auch warum es sich am Krümmer immer sehr laut anhörte und ich den Krümmer nicht dicht bekommen habe.


    Werd es versuchen vorsichtig zu schweißen. Fleisch dazu ist genug vorhanden. Und solange es nicht so heiß wird das die Buchse sich dreht sollte es gehen.

  • Wie willst das denn Schweißen ? Mußt doch an beiden Teilen ne gewisse Phase anschleifen vor dem Schweißen !? Und wenn ich das letzte Bild so betrachte, geht der Riss auch schon in den Gewindeflansch mit rein ! Nix da mit viel Fleisch !!


    Ich sag mal das wird nix !

  • Probiers mal. Ein guter schweißer bekommt das sicher wieder hin.


    Andere Frage: wie kommt das? Gummilagerung vom Motor ausgeleiert? Auspuff nicht richtig fest? Das ist ja auch ein ganz schöner hebel und der Aluguss vom Zylinder recht spröde wie man sieht

  • Stellt sich nur die Frage, ob eine Reparatur noch lohnt. Es scheint ja ein DDR Zylinder zu sein und Krümmergewinde-Regenerationen sind ja auch kein Problem, nur ist hier der halbe Auslass abgerissen. Ausserdem folgt darauf ein Neuschliff...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Tja, wenn er jemanden hat der ihm das für nen guten Kurs schweißt würde ich es auch mal ohne schleifen probieren.


    Mal den Kolben warm machen und durch den Zylinder schieben und wenn es gleichmäßig flutscht einbauen und gut ist.


    Alternativ kann man es ja auch vor dem schleifen einfach mal messen lassen!! Das wäre sicher die professionellste und günstigste Lösung.

  • Der Zylinder wird morgen auf der Arbeit schön langsam in 4-5 schritten geschweißt das er nicht zu Heiß wird.


    Das schweißen ist überhaupt kein Problem, so was machen die Jungs täglich. Sollte die Buche sich verziehen so das der ein Neuer 44,98 Kolben


    nicht mehr sauber läuft kauf ich halt nen Übermaßkolben für 30€ und Bohr ihn wieder selber auf. Vermessen wird er auch auf jeden fall.


    Hab ja alles dafür auf der Arbeit.


    Zur Not hab ich noch 2 Fertige 63ccm 4K Garnieturen hier liegen von der ich dann eine Nutze.

  • So, der Habicht lebt wieder.


    Haben den Zylinder vermessen, Außen/Innen geschweißt, wieder vermessen. Keinerlei Verzug.


    Nach dem schweißen das Gewinde nachgeschnitten, mit dem Dremel wieder schön verputzt und den Auslass noch was geglättet.






    Hat die erste 15km ausfahrt gehalten und mir nicht mehr die Schuhe voll gespradelt...


    Denke das sollte halten :thumbup:

  • wenn, dann wird es eh vor oder hinter der naht wieder wegbrechen. hoffentlich ist der auslass auch dementsprechend freigefräst wurden

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

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