Suche Schrauberhilfe im Vogtlandkreis

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  • Hallo Leute.


    Ich hab eine S51 die zu großen Teilen original ist, bis auf den 60ccm Zylinder.
    Seit einiger Zeit, auch schon mit 50ccm, wird der Motor immer lauter.
    Es besteht bis jetzt noch kein Leistungsverlust oder ähnliches aber einige andere Symtome.
    So tritt das Problem auf dass, wenn ich ein Stück (sagen wir mal 15 Minuten) gefahren bin und sie dann ausmache und nach kurzer Zeit, so 5 Minuten ka obs drunter auch so ist, wieder an mache die Drehzahlen nur maximal 2000 betragen und zwar bei Vollgas. Sobald ich in den 1 Gang schalte oder Gas weg nehme oder den Startvergaser anmache geht sie sofort aus. Wenn ich so 5 Minuten mit Vollgas dastehe gehen irgendwann die Drehzahlen wieder hoch und sie lässt sich ganz normal fahren, schneller gehts mit anrollen. Zündkerze sieht Rehbraun aus, also so wies sein soll.
    Wenn dieser Fall eingetreten ist kann es auch sein das ich nur noch zwischen 2 Gängen, weis nicht genau welche, schalten kann und auch kein Leerlauf mehr da ist. Meistens löst sich das Problem indem ich entweder so lange warte bis die Drehzahlen wieder normal sind oder das Moped ein Stück scheibe.
    Weiterhin kommt es manchmal vor das wenn ich mit niedrigen Drehzahlen rolle und dann wieder mehr Gas geb erstmal ne Sekunde lang nichts passiert, dann kann man ein leises Klacken, wie wenn etwas einrastet, hören und sie beschleunigt wieder. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde und es schon immer so war.
    Leistungsmäßig sind keine Verschlechterungen festzustellen, aber die Geräusche, gerade bei hohen Drehzahlen, sind einfach nicht schön und hören sich ganz und gar nicht gut an.


    Bis jetzt hab ich zwar alles Selbst am Moped gebaut, dehn Motor hab ich jedoch noch nie angerührt, nur die 60ccm drauf gemacht und neues Öl rein (ja das richtige).
    Ich würde meine S51 nun gern von einem Experten bzw erfahrenen Schrauber mal durchchecken lassen und gegebenenfalls reparieren lassen.
    Ich wohne in Adorf (08626) und suche einen Schrauber im Vogtlandkreis.
    Ich hab schon nach anderen Themen gesucht aber nichts gefunden, wenn ich was übersehn habe tut mir das leid ^^.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Schon mal danke an alle, und an Tommyboy1103 für den Tipp.
    Gruß theTrueShark

  • Grüße,
    hab zwar jetzt leider keine Lösung für dein Problem und meine Fähigkeiten als Schrauber sind auch nur eingeschränkt :panic: , aber ich kann die gerne eine Werkstatt für Simson in Oelsnitz empfehlen, wenn nicht schon bekannt :b_fluester:

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:

  • Wenn ich so 5 Minuten mit Vollgas dastehe gehen irgendwann die Drehzahlen wieder hoch und sie lässt sich ganz normal fahren, schneller gehts mit anrollen. Zündkerze sieht Rehbraun aus, also so wies sein soll.


    Abgesoffen.
    Wenn du dies tust, mach mal den Sprithahn zu, dann sollte sie schneller wieder kommen.
    Definitiv den Vergaser kontrollieren und ganz wichtig, den Schwimmerstand anpassen.


    Wenn dieser Fall eingetreten ist kann es auch sein das ich nur noch zwischen 2 Gängen, weis nicht genau welche, schalten kann und auch kein Leerlauf mehr da ist. Meistens löst sich das Problem indem ich entweder so lange warte bis die Drehzahlen wieder normal sind oder das Moped ein Stück scheibe.


    Abnutzung des Inneren auf der einen Seite, da ist auf der linken Seite des Motors (bei einem S51 Motor) so ein Teil der Schaltung mit bergigem Profil, dies könnte verschlissen sein.
    Wobei es mich eher an meine Simme erinnert, bei der ich nur mal Kupplung und Getriebe erneut einstellen musste. Dann lief dies wieder.
    Das Schieben half bei mir auch immer.


    mit niedrigen Drehzahlen rolle und dann wieder mehr Gas geb erstmal ne Sekunde lang nichts passiert


    Jo, zu viel Sprit.
    Sie ist drehunwillig und würde eher ausgehen, wenn du nicht noch den Gang drinne hättest.
    Vergaser einstellen, siehe oben.


    kann man ein leises Klacken, wie wenn etwas einrastet, hören


    Im blödesten Fall ist dies eines der Pleuellager, weil durch die plötzlich anliegende Kraft der Stand verändert und die Pleuelachse auf das Lager haut.
    Oder ausgelutschte Zähne an Primärantrieb und Kupplung.
    Ausgelutschte Kettenritzel.
    Ausgelutschte Kette.


    Um die Kette auszuschließen mal die Hinterradbremse durchtreten und den ersten Gang kräftig kommen lassen.
    Ratscht es, war es an der Kette locker, kannste fixen.
    Ratscht es nicht, kann es noch immer das Ritzel sein, dass auf der Welle spiel hat.
    Oder eben im Motor was.


    Oder eben Einbildung^^



    Wenn du die 30Km bis nach Zwigge fährst, machen wir es hier^^

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ich war letztes Jahr schon mal bei dem Mechaniker in Oelsnitz, hab dort den Vergaser einstellen lassen und ein paar andere Sachen, und seit dem nicht verändert, sollte also ja eigentlich nicht daran liegen. Wollte schon damals mal den Motor überprüfen lassen aber der In Oelsnitz hatte da viel zu tun und ich wollte keine 2 Wochen warten. Würde ich heute schon aber "damals" hatte ich das Moped noch nicht lang und wollte fahren.
    Woran die Probleme liegen könnten hab ich keine Ahnung, bzw ich hab überhaupt recht wenig Ahnung was den Motor angeht weil ich den als einziges noch nicht zerlegt hab ^^ .
    Eigentlich wollte ich jetzt im Sommer mal alle Lager und Dichtungen neu machen, mir wurde dann jedoch nahegelegt das mit meiner nicht existenten Ahnung über den Motor lieber nicht zu machen^^. Vor allem weil Schrauber wahrscheinlich auch noch ein paar Fehler, bzw Schäden sehen die mir nicht auffallen.


    Was das Absaufen betrifft, kann eigentlich nicht sein ich schalt sie ganz normal aus und an geht sie auch nach dem ersten Tritt wenn warm.


    Mal schauen obs noch jemanden in der Nähe gibt, den die 63Km ^^ bis nach Zwickau fahr ich dann auch nur im Notfall.

  • ja hast recht, der nette Kerl hat die Werkstatt immer voll stehen... In Weischlitz gibt es auch noch einen, aber mit dem hab ich keine Erfahrung.
    Rück am besten mal noch paar Infos zu deinem Möp raus.
    Welcher Vergaser ist verbaut?
    Welcher Motortyp?Zündung?


    MfG aus Oelsnitz :dance:

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:

  • Ist eine S51B-CS also eine Export S51 B2-4.
    Alles original bis auf den Bing 17 in den der Mechaniker aus Oelsnitz letztes Jahr eine größere Düse eingebaut hat.
    Den Motor hatte ich wie gesagt noch nicht offen aber angeblich soll der auch original sein.
    Müsste ein M 541/1 KF Motor sein, hab aber nichts gefunden wo steht welcher er genau ist.
    Verbaut ist eine elektronischer Zündung.

  • Ich würd einfach mal den Bing auseinander bauen und reinigen, dabei auch gleich das Sieb kontrollieren.
    evtl Zieht dein Motor auch Nebenluft am Flansch... Wenn der flanschstutzen vom Bing zu fest angezogen ist dann kann er sich "wölben" und ist somit nichtmehr dicht. An deiner stelle würd ich auch allgemein mal auf Nebenluft prüfen... Einfach mal bei laufendem Motor die Schwachstellen (Flansch, Zylinderfuß und Wellendichtring Lima ) mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen, wenn der Motor dann merklich höher dreht zieht er Luft.

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:

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