Hallo Leute.
Ich hab eine S51 die zu großen Teilen original ist, bis auf den 60ccm Zylinder.
Seit einiger Zeit, auch schon mit 50ccm, wird der Motor immer lauter.
Es besteht bis jetzt noch kein Leistungsverlust oder ähnliches aber einige andere Symtome.
So tritt das Problem auf dass, wenn ich ein Stück (sagen wir mal 15 Minuten) gefahren bin und sie dann ausmache und nach kurzer Zeit, so 5 Minuten ka obs drunter auch so ist, wieder an mache die Drehzahlen nur maximal 2000 betragen und zwar bei Vollgas. Sobald ich in den 1 Gang schalte oder Gas weg nehme oder den Startvergaser anmache geht sie sofort aus. Wenn ich so 5 Minuten mit Vollgas dastehe gehen irgendwann die Drehzahlen wieder hoch und sie lässt sich ganz normal fahren, schneller gehts mit anrollen. Zündkerze sieht Rehbraun aus, also so wies sein soll.
Wenn dieser Fall eingetreten ist kann es auch sein das ich nur noch zwischen 2 Gängen, weis nicht genau welche, schalten kann und auch kein Leerlauf mehr da ist. Meistens löst sich das Problem indem ich entweder so lange warte bis die Drehzahlen wieder normal sind oder das Moped ein Stück scheibe.
Weiterhin kommt es manchmal vor das wenn ich mit niedrigen Drehzahlen rolle und dann wieder mehr Gas geb erstmal ne Sekunde lang nichts passiert, dann kann man ein leises Klacken, wie wenn etwas einrastet, hören und sie beschleunigt wieder. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde und es schon immer so war.
Leistungsmäßig sind keine Verschlechterungen festzustellen, aber die Geräusche, gerade bei hohen Drehzahlen, sind einfach nicht schön und hören sich ganz und gar nicht gut an.
Bis jetzt hab ich zwar alles Selbst am Moped gebaut, dehn Motor hab ich jedoch noch nie angerührt, nur die 60ccm drauf gemacht und neues Öl rein (ja das richtige).
Ich würde meine S51 nun gern von einem Experten bzw erfahrenen Schrauber mal durchchecken lassen und gegebenenfalls reparieren lassen.
Ich wohne in Adorf (08626) und suche einen Schrauber im Vogtlandkreis.
Ich hab schon nach anderen Themen gesucht aber nichts gefunden, wenn ich was übersehn habe tut mir das leid ^^.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Schon mal danke an alle, und an Tommyboy1103 für den Tipp.
Gruß theTrueShark