S 51 Endurostreben an einen normalen S 51 anbauen, geht das

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo kann mir jemannd sagen, ob ich die beiden Stabi-Streben (die geraden zw.Schwingenbolzen hinten bis untern Tank vorn), von den Enduro S 51 an den Rahmen des Normalen S 51 anbauen kann. Sind die Rahmen gleich?

(Forum Werbung:Simson Unterzugsstreben)

• Die Rahmen unterscheiden sich durch eine angeschweißte Öse unterm Tank für die Enduroösen.

Feine Lösung wäre jetzt ein Rahmentausch oder ein Anschweißen der Öse, die Pfuscherlösungen lass ich jetzt einfach weg, die sind nix halbes und nix Ganzes

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Hallo,

was ist der Sinn hinter deinem Vorhaben?
    Soll es nur der Optik dienen?
    Wenn ja wäre das einfachste eine Schelle um das Rahmenrohr zu montieren.
    Ich denke mal das ist mit Pfuscherlösung gemeint. Reicht aber aus.

Für mehr Stabilität usw. sollte es dann schon ein original Rahmen sein bzw. die geschweißte Version. (wenn das von einem Sachkundigen durchgeführt wurde ist das auch in Ordnung, mit Abnahme sogar legal)

mfg

• Also ich hab das neulich gemacht, bei mir aus optischen Gründen, habe mir meine selber gebaut und mit ner Rohrschelle befestigt, ist noch nicht ganz optimal die Befestigung, ich denke eine schelle die unter dem Tank durchgeführt wird ist eine recht sinnvolle und auch platzsparende Lösung. Wenn man sie , so wie ich bisher am Lenkrohr befestigt kommt man schnell mit dem Lenkerschloss in die Quere.
    Zudem habe ich meine Streben auf höhe des oberen Zylinderkopfendes nach innen und oben gebogen, so kommt man noch gut an den Vergaser dran und das ganze wirkt einfach bulliger , sieht dann ca so aus:

Eventuell lackiere ich sie noch schwarz, würde eventuell besser passen..
    LG

• Angeschweißt würde das ganze sogar beim tüv durchgehen?
    Meine simson soll weniger auf der straße bewegt werden, da dachte ich das das vllt ne gut lösung wäre um den rahmen zu entlasten

• Wenn du es von einem Sachkundigen mit entsprechenden Rahmenschweißschein machen lässt, kann man das durchaus beim Tüv vorstellen.
    Vorher solltest du dich aber mit dem Prüfer darüber unterhalten. Das sollte klar sein.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!