[gelöst] plötzlich keine Leistung

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  • Sind ca 150km von mir. Aber wenn alle Stricke reißen und ich Zeit hab würde ich zur Not auch mal rumkommen und mir das mal anschauen ich hab ja an Werkzeug/Ersatzteile soweit alles da.


    Messschieber geht zur not auch. Nur nicht versuchen mit Schraubendreher oder so.

  • Zitat von Nekro

    Hat die Kurbelwelle Spiel? Mal ans Polrad packen und versuchen es in axialer und radialer Richtung zu bewegen.
    Stimmt der ZZp noch? vlt Halbmond abgeschert!?


    Also ich kam leider erst heute dazu...
    Also Polrad lässt sich nicht in axialer und radialer Richtung bewegen. Laut der Anleitung die ich hier ein paar Antworten davor gepostet hab, stimmt der Zzp nicht mehr, sondern ist einiges zu Später und selbst der Abstand vom Unterbrecher haut nicht mehr ganz hin. Also dachte ich mir schraub ich mal das Polrad hab und stell das so gut wie möglich nach...
    Bevor ich überhaupt zum Polrad kam, fiel mir das auf:
    http://www.directupload.net/file/d/4011/rta23kz7_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4011/qx2r2lpo_jpg.htm
    (Hab die Bilder mal so reingehauen, das sie mit [img]-Einbindung zu groß waren)


    Das ist nicht normal oder? Sieht aus als wäre da was gerissen - oder irre ich mich und das ist normal?


    Dann dachte ich mir, da ich ja eh dabei war, das ich das Polrad abziehe und so ja auch noch bessere Fotos machen könnte. Ich kriege das Polrad nicht ab? Ich hab die Mutter und die Unterlegscheibe gelöst, den Polradabzieher reingedreht und die Schraube reingedreht bis ich auf einen Widerstand traf.
    Ein weiteres Reindrehen war mir nicht möglich? Also ich behaupte mal das es nicht an meiner Kraft liegen kann, entweder mach ich was falsch oder kann sich da was verklemmen? Ich hatte das Polrad vor einer ganzen Weile schonmal ab. Aber jetzt gerade verzweifle ich ein wenig.

  • Was soll da wo gerissen sein? Weiß nicht, worauf du hinaus willst .... ?(


    Zum Polrad: Das geht manchmal wirklich sehr schwer ab. Maulschlüssel am Polradabzieher festklemmen und dann mit der flachen Hand der Knarre ein paar ordentliche Schläge geben, dann gibts einen Ruck und das Polrad löst sich....


    Schon mal an den Kondensator gedacht, dass der vielleicht tot ist? Klang zwar für mich eher weniger danach, passt aber dazu, dass sie plötzlich aus und dann nicht mehr an ging....

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Das hier rot eingekreiste:


    Also hier auf dem Bild kann man es nicht so gut erkennen, vorhin am Moped sah es so aus als ob diese "kupferdrähte?" wie gerissen wären, aber das kann auch einfach durch meine immoment sparsame Beleuchtung im Schuppen so wirken.


    Ok dann werde ich da wohl nochmal ran müssen... Hab vorhin mehr mal mit ganz Kraft die beiden Schlüssel auseinander gedrückt und es hat sich nichts bewegt.


    Kondensator hab ich noch nicht dran gedacht, aber ich habe mir damals zum Glück bei meinen ersten Problemen, gelich 2-3 bestellt, da ich schon gelesen hatte, dass die Kondensatoren gerne mal den Geist aufgeben.

  • Am besten den Maulschlüssel links am Hauptständer einklemmen, dann kannst mit einem "Handkantenschlag" der Knarre ordentlich eine mitgeben und dann sollte es sich lösen ;) Trotzdem mit Gefühl, wenn du das Gefühl hast, dass du was zerstörst dann suche nach einer anderen Lösung.


    Edit: Für mich sieht die Spule ganz normal aus... Sieht wie ein Tropfen Öl aus, vielleicht seh ich aber auch nicht gut.

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Manchmal hilft es auch dem Abzieher sachte! mit der Kloppe einen auf die Schraube zu geben wenn er auf Spannung ist. Beim zerlegen meines Crossermotors haben sich damals auf diese Weise Polrad und Kurbelwelle mit einem Knall von einander Getrennt. (Der Motor läuft wieder ;) ) Wenn du dir aber nicht sicher bist ob du dabei etwas zerstörst, lass es.


    Deine Bilder sind leider qualitativ zu schlecht eine Treffende Aussage zu Formulieren, aber etwas ungewöhnlich sieht die Stelle schon aus.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Also Polrad hab ich inzwischen ab! Danke für den Tipp mit dem Einklemmen. Habe den Maulschlüssel jedoch unter die Fußraste geklemmt. Wie auch immer hab jetzt das Polrad abgekriegt.


    Bilder von dem "Riss", also selbst ohne Polrad lässt sich schwer sagen was das ist. Wenn man mit dem Finger rüberstreicht ist es schon uneben. Als wäre da eine Schicht drauf.
    Hier hoffentlich ein etwas besseres Bild:
    http://www.directupload.net/file/d/4011/kr3e5vyn_jpg.htm


    Zum Unterbrecher, dieser soll sich ja vor dem OT anfangen zu öffnen und an der weitgeöffnetesten Stelle 0,4mm offen sein.


    Also die Grundplatte ist genau ausgerichtet, jedenfalls laut den Markierungen. (Grundplattenkerbe stimmt mit der Kerbe am Motorengehäuse überein). Nun drehe ich das Polrad mit der Kerbe auf Höhe der Kerbe am Motorengehäuse, dort sollte sich der OT befinden, was ich auch mit einem Schraubenzieher überprüft habe. Hier sollte der Unterbrecher also schon offen sein.
    Ich habe versucht das anhand dieser Scheibe einzustellen. Aber entweder geht der Unterbrecher passend auf, aber dann einiges weiter als 0,4mm oder ich stelle ihn nur ein klein wenig weiter nach rechts und schon geht er garnicht mehr auf?!
    Ich gehe davon aus, dass die Kerben stimmen sollten. Also ich werde jetzt nochmal versuchen das besser einzustellen...
    Kondensator belasse ich erst einmal bei dem Alten. Die Funktion des Eingebauten kann ich nicht überprüfen, ich habe kein Multimeter oder ähnliche Gerätschaften. Wenn das Problem weiter besteht, werde ich wohl den Kondensator austauschen, da es immoment für mich die einzigen Sachen sind, die ich bewerkstelligen kann.


    EDIT: Im Schalbennest stand zum Kondensator, das die Kabel die von ihm weggehen nicht an die Spulen kommen sollten (kein Kontakt), wie strikt ist das einzuhalten? (Habe der Polradentfernung nichts verändert und die Kabel lagen quasi auf dem Kondensator)

  • Nun drehe ich das Polrad mit der Kerbe auf Höhe der Kerbe am Motorengehäuse, dort sollte sich der OT befinden, was ich auch mit einem Schraubenzieher überprüft habe. Hier sollte der Unterbrecher also schon offen sein.


    Also wenn ich dich richtig verstehe, stehen Markierung von Polrad und Motorgehäuse übereinander. Dann ist da nicht OT sonder ZZP (sofern die Markierungen stimmen. Der Unterbrecher sollte dann genau dort beginnen zu öffnen.


    EDIT: Im Schalbennest stand zum Kondensator, das die Kabel die von ihm weggehen nicht an die Spulen kommen sollten (kein Kontakt), wie strikt ist das einzuhalten? (Habe der Polradentfernung nichts verändert und die Kabel lagen quasi auf dem Kondensator)


    Das ist sehr ernst zu nehmen, vielmehr sollte sogar ein gewiser Abstand der Kontakte zu anderen benachbarten Bauteilen bestehen, da dort sogar ein Funken überspringen kann (immerhin liegen zeitweise mehr als 200Volt an). Gleiches gilt für die Kabel am Unterbrecher.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Das es Klebereste an der Spule sind kann gut sein! Danke für den Einwand. Dann wäre das schonmal geklärt.


    Gut dann war das ein Missverständnis meinerseits. Dann verrsuche ich nochmal den Zzp umzustellen. Ich habe gerade das Moped nochmal angemacht. Also angehen tut es jetzt ganz gut. Im Leerlauf am gas zu spielen geht schon besser. Aber es kommt ab und zu noch zu Fehlzündungen. Und die Leistung ist halt noch nicht da. Ich bin mal um unseren block gefahren, demzufolge geht anfahren schon, jedoch kann ich nur mit ganz wenig gas fahren. Sofern ich vollgas geben will kommt garnichts an. Fährt nur bei geringem gas.



    Ganz andere Frage, ich hab nach der kurzen runde (200-400m) kurz gewartet und drehe dann die Kerze wieder raus. Jetzt kommt hier noch Qualm auf dem Kerzen Loch? Entschuldigt die Frage falls sie doof ist, aber ist das normal?

  • Ganz andere Frage, ich hab nach der kurzen runde (200-400m) kurz gewartet und drehe dann die Kerze wieder raus. Jetzt kommt hier noch Qualm auf dem Kerzen Loch? Entschuldigt die Frage falls sie doof ist, aber ist das normal?


    Ja.


    Wenn du ein Feuerzeug ranhältst wird das Gas zum FEUERBALL, JUNGE! :monster:

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    :pilot::pilot::pilot:

  • Zitat von Nekro

    Ja.


    Wenn du ein Feuerzeug ranhältst wird das Gas zum FEUERBALL, JUNGE! :monster:


    :auslachen::undwech:


    @Neon: Am Unterbrecher muss man etwas rumprobieren. Wichtig: Der Unterbrecher muss am OT 0,4mm offen sein, am besten mit Fühllehre überprüfen. Sonst stöhnt dein Möpp nur laut in den oberen Drehzahlbereichen und will nicht kommen ;) Dazu gibt's dann Fehlzündungen. Viel Erfolg!

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

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