[gelöst] plötzlich keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Community!


    Fahrzeug: Simson S51 B1-4, Unterbrecherz., 6V, ~21.000km


    Meine Simson hatte nach dem Kauf einige anfängliche Probleme, inzwischen wurden die Zündung und der Vergaser neu eingestellt, der Tank entrostet und versiegelt und eine neue Kupplung eingebaut. Danach lief sie so, wie ich es mir vorgestellt hatte! Nach ca. 240km fahren tritt jetzt ein neues Problem auf. Ich versuche es so gut wie möglich zu schildern, wie ich es mitgekriegt habe. Ich bin also heute gefahren und aus dem nichts heraus, fängt die Simme an wie zu "bremsen". Ich gebe Vollgas dieses wird immer wieder unterbrochen, als ob ich in Intervallen auf die Fußbremse latschen würde. Halte an und überprüfe die Bremse, eventuell klemmt ja was? - Fehlanzeige. Ich möchte wieder losfahren, doch nun scheint es sich verschlimmert zu haben. Es war absolut keine Leistung mehr da. Der Motor total untertourig und immer nur in Intervallen. Bis sie schließlich komplett aus war. Erneutes ankicken war nur nach vielen Versuchen möglich, doch das Problem blieb bestehen. (In der ganzen Zeit, gelang es mir einmal die Maschine anzukicken und auf Drehzahlen zu kommen, mit denen ich es schaffte, nochmal zu fahren, nach ca 300m, war auch damit wieder schluss) Ständig das intervallmäßige Gas. Sofern man es schaffte anzufahren, vollzog man eher "Sprünge" mit der Simme. Sie hüpfte nur nach vorne ´ :panic:
    Nach 12 km nach Hause schieben in der Sonne hab ich mir die Kerze und den Vergaser angeguckt. Kerze war schwarz. Vergaser konnte ich an sich nichts feststellen. Die Düsen waren frei, Schwimmernadelventil klemmt nicht und Schwimmer klemmte nicht und war ebenfalls "leer". Beim zusammen bauen ist mir nur aufgefallen das ich den Gasschieber so schlecht wie noch nie herein bekommen habe.
    Mir wurde inzwischen gesagt das die schwarze Kerze von einem zu fettem Gemisch kommt und es nciht am Ankicken liegen kann - da stellt sich mir die Frage wie das sein kann? Sprit wurde nichts dazugegeben die letzten Wochen und am Vergaser nciht verstellt. (Vorher war die Kerze braun und die SImme lief ja auch gut)


    Nun ja jetzt beende ich mal meinen Roman und hoffe, dass mir jemand von euch Schraubern helfen kann oder eine Idee hat? Ich selbst bin noch ziemlich neu und bin froh das ich inzwischen den Vergaser auseinander und wieder zusammenbauen kann. Danke im Voraus und schöne Grüße

  • Hallo erstmal.


    bei diesem Leistungsabfall und der Bremswirkung hat dort das Hinterrad blockiert ?
    Wurde der Motor schon in seinen 21k km schon mal regeneriert ?


    Wievel Sprit ist noch im Tank kann es vlt einfach sein das du auf Reserve schalten musst ?

  • Hallo und danke für deine schnelle Antwort!


    Also das mit dem Hinterrad kann ich dir leider nicht beantworten, da ich in dem Fall leider nicht bewusst drauf geachtet habe. Aber sofern das Hinterrad blockieren würde, würde ich man das nehme ich mal an, schon ziemlich deutlich spüren. Hat sich wie gesagt er so angefüllt, als ob man die Bremse im Intervall immer leicht ziehen würde.
    Habe Selbst das Moped bei ~20700 gekauft und der Verkäufer meinte nur das er den Motor selbst gebraucht gekauft hat. Zudem war der Verkäufer anscheinend auch nicht so bewandert (Vergaser falsch, falsche Teillastnadel, Zündung nicht richtig eingestellt und Kupplung war anscheinend auch ziemlich ausgelutscht)
    Deshalb würde ich einfach mal vermuten, das der Motor noch nicht regeneriert wurde.


    Sprit ist schon gut raus, sollte aber denke ich noch reichen. Habe als das Problem auftrat alles probiert. Sprithahn auf/zu und Reserve nichts hat geholfen. Dachte erst das aus einem Grund zuviel ankommt und sie absäuft. Scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Gehen wir mal von dem Fall aus, das es wirklich am Motor liegen könnte? In wieweit kann da so plötzlich was passieren?

  • Gehen wir mal von dem Fall aus, das es wirklich am Motor liegen könnte? In wieweit kann da so plötzlich was passieren?


    Kolbenklemmer
    Lagerschaden


    traten denn ungewöhnliche Geräusche auf?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Zitat von Nekro


    Kolbenklemmer
    Lagerschaden
    traten denn ungewöhnliche Geräusche auf?


    Geräusche konnte ich keine feststellen die sonst nicht auch da waren

  • hmm.. überprüf als erstes mal die Zündung.. Möglich, dass da irgendwas nicht ist wie es soll.


    Motor mal am Polrad von Hand durchdrehen (ohne Kerze, ohne Gang) und auf Abnormalitäten achten.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Also beim drehen vom Polrad, würde ich sagen könnte man ein schleifen des Kolbens hören...
    https://youtu.be/eq9IAjDldSk


    Ich weiß nicht genau ob man es im Video so gut hört, bzw es so rüberkommt. das Klackern kommt vom Polrad, bzw dieses macht natürlich auch Geräusche, aber es ist ein Schleifen vom Kolben. Das wäre das einzige was mir beim drehen nicht normal vorkam. -> Kolbenfresser?

  • Klingt erstmal nicht ungewöhnlich.. aber eine Kolbenklemmer würde man so auch nicht hören.


    Hat die Kurbelwelle Spiel? Mal ans Polrad packen und versuchen es in axialer und radialer Richtung zu bewegen.
    Stimmt der ZZp noch? vlt Halbmond abgeschert!?


    Ansonsten kann es sicherlich auch etwas ganz profanes sein. Bist du dir sicher, dass du ein "Bremsen" festgestellt hast? oder war der Motor nur einfach plötzlich weg (aus) und du bist daher einfach langsamer geworden?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Das mag vielleicht ein wenig blöd rüber kommen, aber bist du dir wirklich sicher, dass genügend Sprit ankommt?


    Dieses Phänomen habe ich auch schon gehabt und da war schlicht der Tank leer.


    Ansonsten schließ ich mich Nekro an. Polrad runter und schauen, ob der Halbmond noch ganz ist, oder obs den weggerissen hat und deshalb die Zündung verstellt ist.

  • Ok, kam mir nur sehr merkwürdig vor das schleifen.


    Kurbelwelle guck ich mir morgen mal an. + ZZp und Halbmond



    Naja es war halt bremsen im Sinne von Intervallmäßigem Leistungsabfall. Was sich jetzt darin äußert, das ich keine Drehzahl kriege und Gas sozusagen nur ab und zu geht, war halt da auch zu merken, bloß das ich da noch auf Geschwindigkeit war

  • Wo wohnst du denn vlt gibt es jemanden in der Nähe der sich das mal anschauen kann.


    Wie lässt es sich denn kicken. Schwerer oder leichter als vorher? Oder gleich geblieben ?
    Um noch festzustellen ob irgend was anderes im Motor kaputt ist kannst du ja mal probieren mit uündkerze raus und gang rein zu schieben. Lässt es sich schwer schieben ist etwas kaputt.

  • Genau Wustermark (Brandenburg), Umland von Berlin/Brandenburg.


    Müsste ich nochmal bewusst darauf achten, aber ich würde sagen es hat sich nichts verändert am Kicken.
    Ich bin für 2 Tage weg und melde mich dann morgen nachmittag wieder.


    Edit: Besitze leider keine Zünduhr und werde daher morgen dann den Zzp so gut es geht, nach der "Anleitung" überprüfen

    Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!