S51 startet nach ausschalten nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten tag,

wie oben schon steht, meine s51 startet nicht mehr wenn ich gefahren bin.
    Es ist eine s51 mit 50ccm und 6v e Zündung.
    Das fahr verhalten ist ganz normal, wenn ich sie dann abstelle und ca 3 min später, sie wieder ankicken möchte springt sie nicht an.
    Es klingt so als ob kein funke kommt, da man keine Zündung hören kann, der Kolben bewegt sich nur auf und ab.

• Schaue doch erst einmal nach, ob wirklich kein Funken kommt...

Kerze rausdrehen und in den Kerzenstecker stecken.
    Dann die Sache flach auf die Kühlrippen oder auf den Motorblock legen und beim Kicken schauen, ob es zwischen den Elektroden funkt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das wäre aber schon interessant zu wissen, ob dann jedes Mal der Funke ausbleibt...

Dementsprechend genauer würde dann unsere Hilfe ausfallen.

Da es jedes Mal nach einer Fahrt auftritt, könnte die Sache von der elektrischen Seite her möglicherweise auf ein thermisches Problem hinauslaufen.

Hast du mal die kerze und auch den Kerzenstecker erneuert und dabei gleich auf die Zündkabelenden geachtet?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Das Problem bei der sache ist, das es eben nicht jedes mal auftritt :S
    heute ist es nach 3 Wochen wieder aufgetreten.

Die Kerze ist vielleicht 500km alt.
    kabel und Stecker hab ich nicht erneuert.

was mir aufgefallen ist, ist das der Dorn an der zündspule rostig war.

denkst du das da Kontaktspray hilft? (An der zündspule)

• ich hab gerade haargenau den selben fehler.
    kerze, spule inkl kabel und stecker sind neu.
    man kann sich nur langsam rantasten - eins nach dem anderen und fehler finden.
    was ich auch schon versucht habe ist klemme 2 am steuerteil abziehen - das ist der ausschalter für die zündung. das wars nicht. mogen mache ich die massekabel kl. 31 der gesamten zündung neu und warte wieder das ich stehen bleibe oder nicht.
    die kiste mache ich aus und bleib aus - kein funke - einmal auch schon bei voller fahrt - als würde mir einer den schlüssel rumdrehen.
    schnelle hilfe? zündunsdeckel auf - alle kabel rütteln - beten - das hilft - und geht wieder!
    merkwürdeig.
    eigentlich schiebe ich es auf den geber von der zündung - warum weiss ich auch nicht. männer haben auch bauchgefühl :D

andi

• kabel und Stecker hab ich nicht erneuert.

was mir aufgefallen ist, ist das der Dorn an der zündspule rostig war.

OK, dann würde ich den Dorn auf "mechanischem Wege" reinigen und auch mal 1/2cm vom Zündkabelende an der Zündspule abschneiden und die Sache neu zusammenbauen.
    (Rost ist ein schlechter Leiter)

---

zündunsdeckel auf - alle kabel rütteln - beten - das hilft - und geht wieder!
    merkwürdeig.

Vermutlich hast du einen Kabelbruch in unmittelbarer Nähe der Lima oder vielleicht auch eine gerochene Lötstelle an einer der Spulen, wo das jeweilige Kabel aufgelötet ist.
    Also würde ich meine Fehlersuche erst einmal auf diesen Bereich (Kabel und Lötstellen unterm Limadeckel) konzentrieren.
    Klar, es kann auch die Zündladespule oder der Geber sein, wo der Fehler sitzt...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo
    es scheint ja ein thermisches Problem zu sein,da sie ja später wieder angeht.
    Um möglichst schnell den zünd funken prüfen zu können ,würde ich eine zweite Zündkerze mitführen und die zum prüfen nehmen.

Bei meiner Schwalbe hatte ich das auch schon mal,bzw es ist immer noch das Zündschloss .

Was mir noch einfällt,wäre der Zündkerzenstecker .Ist der mit Metall ummantelt ? Vielleicht da ein Kurzschluß bei Hitze ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!