Getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich hab glaub mist gebaut. Hab beim ersten mal Getriebeölwechsel beim Befüllen die Ölkontrollschraube aufgelassen und gedacht das, dass überflüssige Öl rausläuft. Vor lauter Unsicherheit hab ich dann etwas Öl nachgekippt jetzt hab ich gar keine Ahnung mehr wieviel drin ist. Was kann ich tun. Das einfachste wäre ein neues zu holen hab aber keins da und müsste erst eins bestellen. Kann man da auch anders vorgehen.

Vielleicht doch mit der Ölkontrollschraube ne Kontrolle vornehmen oder für was ist die jetzt da? :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:

lg hans

• Am einfachsten wäre es doch das Öl einfach abzulassen und neu ein zu füllen, wenn dir der Blick durch die Kontrollschraube zu ungenau ist?

Kannst das Öl ruhig wiederverwenden,wenn du es in ein sauberes Behältnis ablässt.

• Einfach was drunterstellen Öl Kontrollschraube auf Moped vom Ständer und drauf setzen gerade halten und warten bis nichts mehr rauskommt.

Oh man also, lag ich anfangs richtig. So ein Mist jetzt bin ich schon ein paar Kilometer gefahren hoffentlich ist noch nichts passiert. Was denkt Ihr??? :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:

• Wenn deine Schuhe noch sauber sind is nix passiert.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Häääää?
    Komische Fragestellung.
    Wozu die Kontrollschraube da ist und wie diese angewandt wird, ist eigentlich selbsterklärend.
    Moped kann dazu aufgebockt bleiben, nur muß der Motor wirklich waagerecht stehen.
    (evtl. Stein o.ä. unters Hinterrad klemmen)
    Ölstand muß ungefähr mit der Unterkante der Kontrollbohrung übereinstimmen. (kleiner Tropfen kommt raus)

• Häääää?
    Komische Fragestellung.
    Wozu die Kontrollschraube da ist und wie diese angewandt wird, ist eigentlich selbsterklärend.
    Moped kann dazu aufgebockt bleiben, nur muß der Motor wirklich waagerecht stehen.
    (evtl. Stein o.ä. unters Hinterrad klemmen)
    Ölstand muß ungefähr mit der Unterkante der Kontrollbohrung übereinstimmen. (kleiner Tropfen kommt raus)

also ganz einfach formuliert aufbocken auf einer waagrechten Fläche und wenn überflüssiges Öl vorhanden ist läuft es über die Ölkontrollschraube ab. Sprich ich lasse es solange ablaufen bis nichts mehr nachkommt. Passt das?

Sorry für die Dumme Fragerei will nichts falsch machen!!

Beste Grüße

Hans

Einmal editiert, zuletzt von hans2222 ()

• Servus,
    ich weiß nicht, welche Simson Hans hat, aber bei der S 50 heißt es doch "30 Grad neigen" ?
    Selbst da gehen schon mehr als 500 ml rein ! Hat mich erstaunt, weil ja eigentlich eine Kontrollschraube ... Weiß da jemand was Genaueres ?

Opa Nik :waiting:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!