Probleme mit Tacho

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe mir einen neuen Tacho mit Welle gekauft und einen Deckel mit Tachoschnecke für das Vorderrad.Hab alles an meine S51 gebaut.
    Die Welle dreht sich auch wenn das Vorderrad sich dreht aber leider bewegt sich die Tachonadel nicht wirklich. Manchmal bewegt sie sich aber dann nur bis 20km/h oder so.
    Ich habe das Gefühl das hat etwas damit zu tun wie ich den Tacho festmache. Ich habe nur das Blech durch das man das Gewinde des Tachos steckt und dann von unten mit einer Mutter festmacht. Dabei verdreht es den Tacho auch manchmal aber ich finde keine Position in der die Nadel wirklich was anzeigt was Sinn macht.

Kennt ihr das Problem? Was machen ich falsch?

• Kannst du noch probieren, das Ende der Welle am Rad an den Motor zu führen?
    Kommt er da ordentlich hoch?

Wie sehen denn die Enden der Tachowelle aus? schon rund?
    halte mal beide Enden der Welle fest und verdrehe die ein wenig. Stoppt es, oder dreht es weiter? Bruuch?
    Gut gefettet?
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe gibt es eine Art Adapter für den Antrieb am Vorderrad, da dieser größer ist und die Welle damit rutscht.
    Ich denke, dir wird dieser Adapter fehlen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Danke für die Tips,

Deine ersten beiden Sätze verstehe ich nicht. Was soll ich mit der Welle machen???

Die Enden der Welle sehen gut aus und sind nicht rund. Die Welle ist auch nicht gebrochen sie dreht sich.
    Was genau muss ich den einfetten nur die Enden und womit am besten?

Der Adapter ist drauf und steckt mit der Welle sauber in der Tachoschnecke.

• Hast du noch eine ersatzwelle da? Einfach mal probieren. Bei mir war sie auch gebrochen, aber wenn ich sie mit hand gedreht habe war alles io, erst bei höheren drehzahlen funktionierte sie nicht mehr

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Hast du eine normale Tachowelle oder die spezielle für die Nabeltachos ? Wenn du die normale hast hast du auch denn kleinen Vierkannt Adapter verbaut ? Denn die normalen Tachowellen sind vom Vierkannt her zu schmal für den Antrieb.

• Hi,

So ich habe das Problem lösen können. Bei dem Tacho war nur eine Mutter dabei die den Tacho in seinem Gehäuse hält. Mit dieser Mutter hatte ich den Tacho auch an der Halterung befestigt. Das hat aber immer dazu geführt das sich der Tacho im Gehäuse leicht gedreht hat und daher hat die Nadel nichts oder nur was falsches angezeigt. Kaum hatte ich eine zweite passende Mutter hat alles funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!