Andere Anleitung zur Einstellung von Unterbrecherzündungen für die FAQ

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ERST Unterbrecherabstand, dann Zzp. Deine Abstandeinstellung verstehe ich nicht so richtig.

Opa Nik :b_fluester:

Eben da liegt der Fehler den die meisten machen. Ein genauer Abriss geht zu Gunsten des Startverhaltens (aber zum Leid des Unterbrecherverschleißes) vor einem genauen Unterbrecherabstand , jedenfalls ist das meine Meinung. Wenn Bedarf besteht, geh ich da gern nochmal genauer drauf ein.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

2 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Zum Thema Zündung Einstellen bzw dessen Hilfsmitteln!
    Ich hatte da nen Schaltplan von der VEB eigenen Unterbrechereinstelllampe, so nenne ichs jetzt mal, die war so geschaltet daß die Kabel am Unterbrecher nicht abgenommen werden mussten, denke das ging über einen Schwellwertschalter.
    Leider ist der Schaltplan mit meinem letzten Rechner gestorben!
    Ich finde sie leider im Netz nicht mehr!
    Falls den Schaltplan jemand hätte und den hier mit einstellen könnte/würde, wäre das auch nicht schlecht!
    Ist ne ziemliche Fummelei mit den Kontakten!

Grad etwas am rumgooglen gewesen un dabei das hier gefunden:

http://www.motelek.net/schema/zuendung/einstellgeraet.png

Müsste das sein was du meinst!

Gruß

• Hab mit der Weile noch ein paar Kleinigkeiten überarbeitet und etwas an Orthographie und Grammatik gefeilt. Ich gehe aber davon aus, dass noch einiges zu finden ist.

ansonsten würde ich mich freuen wenn der ein oder andere noch an der Abstimmung teilnimmt und/oder nen Kommentar da lässt.

Dankeschön an alle, die sich bisher beteiligt haben.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Hallo Nekro,
    eigentlich wollte ich Dir eine PN schicken, aber im neuen Forum nicht zu finden.
    Deshalb hier die Frage nach Abstandeinstellung durch Kontaktbefeilung : Ich habe mal gelernt, daß die Kontakte nicht befeilt werden dürfen, weil da nur eine dünne Wolframschicht drauf ist. Die Kontaktfeile ist nur für Notreparaturen gedacht.
    Dazu passend mein anderer Beitrag in "Zündung" !
    Opa Nik

• PN-Funktion findest du ganz oben auf der Seite, in der obersten Zeile etwas rechts unter "Konversationen"

Von der Geschichte mit dem Wolfram hab ich noch nie gehört, hättest du dazu eine Quelle parat?

Dabei ist sicher auch aber folgendes zu erwähnen:

Ein neuer Unterbrecher tut im Normalfall (wenn also alles anderer richtig ist) seinen Dienst relativ Zuverlässig über mehrere Tausend Kilometer. Gibt der Unterbrecher dann irgendwann doch mal auf, ist oft nur eine kleine Reinigung der Kontakte von Nöten (Abziehen mit einer Feile oder feinem Sandpapier) und es kann weiter gehen. Es sei denn der Kondensator hatte zwischenzeitlich versagt und es kam dadurch zu starkem Kontaktfeuer am Unterbrecher. Dann ist der Verschleiß am Unterbrecher so groß, dass mehr Action mit der Feile angesagt ist. Der nun so bearbeitete Unterbrecher hat dann aber auch an Qualität verloren und wird keine Laufleistungsrekorde mehr aufstellen. Das nächste Versagen wird dann also nicht auf sich Warten lassen. Um welche Laufleistungen es sich hierbei im Einzelnen handelt hängt von sehr vielen Faktoren ab. Da will ich nicht weiter drüber spekulieren. Lange rede kurzer Sinn: Ein ordentlicher neuer Unterbrecher ist immer besser als ein bearbeiteter.
    Da wir nun in den den Zeiten des Überflusses leben ist es ja auch eh kein Problem sich einfach mal ein paar Unterbrecher (und am besten auch ein paar mehr Kondensatoren) auf Halde zu legen und im Zweifelsfall auszutauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!