Nach tausch des Vergasers auf 16N1-11 Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Simon S51N. Das gute Stück ist leider etwas verbastelt und es muss noch einiges gemacht werden. Dabei habe ich festgestellt das hier ein 16N1-5 verbaut war (Warum auch immer). Sie lief zwar damit aber ich hatte ein bisschen Probleme mit dem starten und dem Standgas daher habe ich einen neuen 16N1-11 besorgt und diesen getauscht.

Nun habe ich das Problem das die Simse nicht mehr anspringen will. Zündfunke ist da und Bezin kommt auch. Sie säuft mir dann immer total ab.

Nun meine Frage ist ein neuer 16N1-11 von den Grundeinstellungen so das sie im Grunde anspringen müsste? Ich vermute das gemisch ist zu fett und daher säuft sie ab und springt nicht an.
    Was würdet ihr mir hier raten? Verweist mich auch gerne auf passendet FAQ oder ähnliches.

Grüße Raskal

• Du kannst mit beiden Methoden einstellen, obwohl die Senfglasmethode besser wäre, da du dabei das tatsächliche Verhalten des Schwimmers beobachten kannst.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich hatte es auch ursprünglich nach der Senfglasmethode gemacht, aber entweder bin ich zu doof oder irgendetwas anderes ist das Problem.
    Zumindest siffte bei mir der Vergaser andauernd, deshalb habe ich einfach nach Gefühl den Schwimmer eingestellt. Jetzt ist alles tutti Banane ;)
    Du kannst ja sonst auch nach der Schieblehre einstellen, dann die Senfglasmethode durchführen und abschließend die Werte nochmals mit der Lehre nachmessen und merken ;)

Gruß
    Johannes

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• Ok gut ich versuche es erst einmal nur mit Schieblehre und wenn das nichts bringt dann muss ich meinen Senf leer essen. ;)

• Bitte nur mit Händlmaier-Senfgläsern, die sind am genauesten.
    Beim neuen MZA-BVF:
    29mm geschlossen (Federstift nicht eingedrückt)
    32,5 offen
    Dann passt das (auch ohne Senf)
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Bitte nur mit Händlmaier-Senfgläsern, die sind am genauesten.

Also ich schwöre auf Bautzener Senfgläser! Unschlagbar in der Präzision.

Ich machs eigentlich fast ausschließlich mit der "ich-Peile-über-die-Dichtfläche-bzw-über-den-Düsenstock-Methode". Das läuft in 90% der Fälle astrein. Nur aufpassen, dass man den Schwimmer nicht so ungünstig verbiegt, dass das Fähnchen, welches die "offene Position" hält, nicht an die Vergaserwanne kommen kann. Sonst würde das Nadelventil nicht schließen können.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Super Danke für die vielen Tips. Nur noch eine Frage zu den Maßen. Mal steht da geschlossen 28 mal 29 (hier ja auch gerade). Offen eigentlich immer 32,5.
    Was ist den nun richtig 28 oder 29?

• Das hängt mit dem Kraftstoffstand in der Vergaserwanne zusammen, welchen du einstellen willst! Für den 16N1-11 sind 8mm +-1mm vorgesehen, für einige andere Vergaser 7mm +-1mm. Entsprechend gelten für den 16N1-11 die 29mm und für die anderen 28mm.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Das war wirklich gut erklärt ... aber könnte nochmal jemand bitte jene "Senfglasmethode" erklären .... klingt spannend!
    Wobei ich bei uns in Hessen noch nie Bauzener Senf in Gläsern gesehen habe ... ich kauf den immer im Plastiktopt.... :)

Lg und weiter viel Erfolg ...Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!