Frage zur Lad-Bremslichtspule Simson SR50 12v Unterbrecher

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  • Hallo,
    bei meiner Simme ist aller Voraussicht nach die Ladespule hin.Alles funktioniert soweit. Nur die Batterie wird nicht geladen und Bremslicht funzt auch nicht .
    meine Frage zur Spule in der 12v Unterbrecherzündung:
    Sind die Kabelanschlüsse gesteckt/geschraubt, oder Verlötet?
    Falls Sie verlötet sind, muss ich mir noch einen Lötkolben mitordern.Ich habe keinen mehr.
    MFG

  • Wie hast du denn nachvollzogen, dass es die Spule ist? schon Mal am Kabel direkt gemessen? Widerstände gemessen?


    Abseits dessen, die Kontakte an den Spulen unten sind alle gelötet.
    Die Spulen selbst sind mit der Grundplatte verschraubt.


    Miss aber vorher mal die Spule durch, vlt ist nur die ELBA hin.
    Messwerte sollten hier im FAQ stehen, wenn nicht, dann Google.


    Ne defekte Spule is aber auch nicht selten, zwei Mal hatte ich es schon^^

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Danke für die Antwort. Es ist definitiv die Spule. ELBA kann ich ausschließen.
    Dann währe jetzt der Richtige Zeitpunkt für eine VAPE

  • Danke für die Antwort. Es ist definitiv die Spule. ELBA kann ich ausschließen.
    Dann währe jetzt der Richtige Zeitpunkt für eine VAPE


    Naja, wenn du jetzt mal eben 200 Taler investieren willst, Bitteschön. Eine neue Spule kostet nen 1/10 davon und ist schnell eingebaut.


    Tante Edit: Bekommst du z.B. hier: http://www.dumcke.de/simson/el…le-8305.2-130/1-12v?c=237

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Denkbar wäre aber auch, dass einfach nur der Gleichrichter defekt ist...


    Wie hoch geht die AC-Spannung zw. grau/rot und rot/gelb, wenn du die Kabel vom Gleichrichter abziehst und Gas gibst und wie hoch geht die DC-Spannung zwischen grün und Masse, wenn grau/rot und rot/gelb am Gleichrichter auf den beiden "~"-Anschlüssen des Gleichrichters sitzen?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Du meinst die EWR? Also das kleine schwarze Teil mit den 4 Klemmen? Also nicht die ELBA.
    Ich komme erst am Wochenende dazu. Werde dann die Daten hier Posten

  • Ist bei dir denn ein EWR verbaut oder nur der einfache Gleichrichter?



    Hier mal zum Vergleich:


    hier der EWR:




    und das ist der (Brücken-)Gleichrichter:


    -------------------


    am EWR müsstest du dann 59a und 59b abziehen und dann die beiden abgezogenen Kabel gegeneinander auf AC-Spannung messen. (wie hoch geht sie)


    Dann steckst du die beiden Kabel wieder zurück.


    Messe nun direkt an 59ab des EWR die DC-Spannung gegen den Pin 31 des EWR. Wie hoch ist die Spannung so und wie hoch, wenn du die Bremse betätigst)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • die Kabel vom Motor sind die gleichen.


    Und am Gleichrichter sind es dann die anderen 2 Anschlüsse.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

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