Verschiedene Probleme??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Abend,
    bin hier neu im Simson Forum und hoffe IHR seit die Profis die mir Helfen können.
    Hab 3 Probleme
    1.) nun das Wetter wird wieder besser draußen und wollte Heute wieder mit meine S51/1 bissle durch Dorf fahren was auch die ganzen Tage vorneweg funktioniert hat und hab heut nachgetankt 1:33 und schwupps sie sprang nicht an :dash: , Komisch auch mehrfaches Kicken und anschieben brachte nichts. Habe daraufhin die Zündkerze gewechselt und sie geht wieder an :juchuu: . So und das Komische ist nun wenn ich die andere Zündkerze wieder reinmache geht es auch wieder ?( , kann doch nicht bei jedem Tanken eine neue Zündkerze reinmachen.
    2.-3.)Frage: Ist es normal wenn ich ankicke das Hinterrad sich mitdreht wenn es in der luft ist :?:
    Und wenn ich mein Moped langsam schiebe hört man vom Hinterrad ein quietschentes/schleifendes geräusch.


    Hoffe IHR Profis könnt mir da mal weiterhelfen.
    Am wichtigsten ist aber mein Problem 1

  • 1. Zündkerzen können auch kaputt gehen oder sich verstellen oder sie sind so verrust und verölt das man mal ne neue brauch oder hast ne drahtbürste und feingefühl dann kriegst die auch wieder hin


    2. wenn sich das Hinterrad mitdreht, is der gang noch drin ---> Leerlauf rein machen oder mal ordentlich die kupplung gänge einstellen (lassen) ... quietschendes/schleifendes Geräusch? mmh am besten mal nach der Achse und nach dem Kugellager schauen, mal neu schmieren, eventuell brauchst auch nen neues Lager...

  • danke aber das komische ist doch wenn ich die alte Zündkerze wieder rein mach geht es auch wieder.
    Beim Hinterrad drehen da habe ich immer den Leerlauf drin kann sie ja auch schieben. Mit der Kupplung wäre eine Idee weil bei mir geht der kupplungshebel ziemlich straff zu ziehen und das erst seit neusten

  • danke aber das komische ist doch wenn ich die alte Zündkerze wieder rein mach geht es auch wieder.


    dann is die kerze nur nass geworden(kommt, wenn man zu viel kickt bevor sie angeht oder wenn man Benzinhahn offen lässt über die nacht und der nicht mehr so 100% tacko ist)


    würde die Kupplung gänge richtig trennen würde das Hinterrad nicht mitdrehen, heißt also, wenn du leerlauf drin hast, solltest du mal die Kuppulung einstellen lassen

  • dann is die kerze nur nass geworden(kommt, wenn man zu viel kickt bevor sie angeht oder wenn man Benzinhahn offen lässt über die nacht und der nicht mehr so 100% tacko ist)


    würde die Kupplung richtig trennen würde das Hinterrad nicht mitdrehen, heißt also, wenn du leerlauf drin hast, solltest du mal die Kuppulung einstellen lassen


    Was hat ne nasse Kerze mit dem Benzinhahn zu tun? Man hat ja noch das Nadelventil und den Schwimmer die schließen. Und selbst wenn nicht füllt sich einfach nur der Vergaser oder läuft gar über. Das ist doch der Kerze egal.



    Das sich im Leerlauf das Hinterrad mitdreht hat mit der Kupplung auch nichts zu tun. Würde er beim Kicken kuppeln würde rein garnichts passieren. Leerlauf ist Leerlauf da kann man Kuppeln wie man will. Reibung im Getriebe ist deswegen trotzdem da und wenn das Rad leichtgängig ist und in der Luft steht, dann kann sich das auch ein bisschen mitdrehen.


    Das schleifende Geräusch könnte von der Bremse kommen, vllt schleifen die Beläge ein wenig in der Trommel.

  • Was hat ne nasse Kerze mit dem Benzinhahn zu tun? Man hat ja noch das Nadelventil und den Schwimmer die schließen. Und selbst wenn nicht füllt sich einfach nur der Vergaser oder läuft gar über. Das ist doch der Kerze egal.


    erfahrungswert... hatte mal nen benzinhahn die nacht über offen, moped war dadurch abgesoffen... :a_bowing:


    wenn das hinterrad sich mit dreht, is nen gang drin oder dieser wurde nicht richtig getrennt von der kupplung... glaubs oder nicht, das is mir wurst :rolleyes:

  • wenn das hinterrad sich mit dreht, is nen gang drin oder dieser wurde nicht richtig getrennt von der kupplung... glaubs oder nicht, das is mir wurst


    :kopfkratz: Nööö denn dann müsste man mit nicht eingelegtem Gang immer die Kupplung betätigen um stehen zu bleiben.



    Bei nicht eingelegtem Gang besteht keine mechanische Verbindung zwischen den Losrädern und der Abtriebswelle, das Hinterrad dreht sich nur dadurch das die Getrieberäder durch das Öl und


    Reibung an einander kleben. :a_bowing:


    Das Rad lässt sich mit dem Fuß stoppen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Morgen,
    mit benzinhahn auf und Zündkerze abgesoffen kann ich mir nicht vorstellen, weil hab mein Moped aus der Garage geschoben zum Tanken (Kanister) und der hahn war eindeutig zu. Und wieso kann ich nach dem tanken nicht gleich starten.

  • Nööö denn dann müsste man mit nicht eingelegtem Gang immer die Kupplung betätigen um stehen zu bleiben.


    wie wäre es mit bremsen? ?(


    es war gestern spät, wenn er leerlauf rein macht (zwischen 1-2 gang) darf sich kein Rad mitdrehen, jedenfalls nicht so deutlich, klar kann das mal 2-3 cm mit schwingen weil die zahnräder verklebt sind aber doch nicht ne ganze/mehrere drehungen... dann würde die simi im abgebockten zustand nach vorne rucken wenn er sie ankickt und das is nen zeichen dafür das nen gang drinne is oder diese nicht richtig eingestellt sind(gänge einstellen, nicht die kupplung aber ich hoffe die mehrheit hat gewusst was ich gestern nacht um 0:30 sagen wollte)



    der Benzinhahn kann und wird bei dir in ordnung sein, dann wird aber der vorhandene sprit zuviel oder zufrüh in den Brennraum gelassen und dadurch säuft sie beim ankicken ab, aber ich glaub immer noch das du sie einfach zu oft angetreten hast und sie einfach dabei nur abgesoffen ist , weil du so oft am gashahn gezogen hast oder zu oft gekickt hast, darfst dir da eine ursache aussuchen die zu deinem verhalten passt :a_bowing:

  • sie ist immer beim 2-3mal angesprungen ohne choke zu ziehen und nach dem tanken hab ich auch vielleicht gute 5 mal gekickt nichts dann mit anschieben keine chance und das ist doch komisch wenn man die kerze wechseln muss

  • nachgetankt 1:33 und schwupps sie sprang nicht an , Komisch auch mehrfaches Kicken und anschieben brachte nichts. Habe daraufhin die Zündkerze gewechselt und sie geht wieder an . So und das Komische ist nun wenn ich die andere Zündkerze wieder reinmache geht es auch wieder


    Sie ist dir abgesoffen, vlt mit Schwung über ne Welle geschoben, Sprit kam in den Zylinder und plötzlich hast du nen toten Hund an den Ohren.
    Nächstes Mal einfach Sprithahn schliessen und ne Weile kicken. Dann kommt sie vlt schon selbst. Dann das Öffnen nicht vergessen.
    Kommt sie nicht nach 10-15 Mal, Sprithahn öffnen, erneut probieren, mit Choke.


    Der Zündkerzenwechsel wird Luft in den Zylinder gebracht haben und das Gemisch wird ein wenig verdunstet sein.


    kann doch nicht bei jedem Tanken eine neue Zündkerze reinmachen.


    Doch, aber warum sollte man?


    Ist es normal wenn ich ankicke das Hinterrad sich mitdreht wenn es in der luft ist


    Wie bereits beschrieben, ist normal.
    Die Wellen drehen sich stets mit, wenn es halbwegs gut gewartet ist, reicht die Restenergie aus um das Hinterrad zum drehen zu bekommen.
    Kannst du das Rad anhalten, ohne, dass sich die Motordrehzahl ändert? Läuft.


    Wenn die Drehzahl merklich runter geht würde ich die Gänge an den Stellschrauben korrigieren. Anleitung dazu im FAQ.
    Wenn dich der bloße Fakt, dass dies passiert, stört, kannst du die Kupplung etwas lösen. Achtung, Schlupfgefahr.


    Und wenn ich mein Moped langsam schiebe hört man vom Hinterrad ein quietschentes/schleifendes geräusch


    Bremse
    Rad Zentrierung
    Radnabe schleift an Kettenkastenkranz


    Lösung: Rad zentrieren, Kette mit Schmier und Kriechfett pflegen, Kette nach Plan spannen


    sie ist immer beim 2-3mal angesprungen ohne choke zu ziehen und nach dem tanken hab ich auch vielleicht gute 5 mal gekickt nichts dann mit anschieben keine chance und das ist doch komisch wenn man die kerze wechseln muss


    Stelle mal deinen Vergaser etwas dünner ein. Es wird wieder warm, die Luft dünner und die Gemische dicker.
    Generell kannst du den einfach noch mal einstellen. 1:33 ist halt auch wieder so ne Hausnummer, mit dem so ein Moped umgehen muss.



    IHR seit die Profis


    *seid

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!