Routenplanen!?!?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Wollte mal auf ein Thema zu sprechen kommen was die meisten von uns betrifft. Ich bin letztes Jahr von Limburg an der Lahn
    nach Bonn gefahren. Vorher habe ich mir mit meiner Routenplanersoftware einen Weg über die Landstrasse gesucht. Bin dann auch am Freitag losgefahren und habe mich darüber gefreut das es so gut vorrangin vorallem auf einer Landstrasse mit 2 Fahrstreifen in jede Richtung (Baulich getrennt.). Jedenfalls hat mir in Bonn dan ein Bekannter mal gesteckt das ich eingentlich auf so einer Strasse garnicht fahren darf. Ich habes aber auf 60KM getan 8o (Es hat sich auch niemand beschwert). Um so öffter ich mit der Simmi eine längere fahrt mache um so öfter stose ich auf das Problem das viel Landstrassen Kraftfahrstrassen sind und somit für mich und die meisten von Euch TABU.
    Einfach mal gesagt:
    Wer weis woran ich auf einer Landkarte erkenne ob es sich um eine Kraftfahrstrasse handelt oder nicht?
    Gibt es Karten speziel für solche fahrten?
    Oder kennt Ihr Software die unterscheiden kann zwischen Kraffahrstrasse oder einfach Landstrasse?
    Oder irrgendwelche Routenplaner im Netz?
    Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht zu dem Thema?

--
    Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• Darüber hab ich auch schon gebrütet. Baulich voneinander getrennte Straßen erkennt man in einem Straßenatlas meist daran, daß sie genauso eingezeichnet sind wie Autobahnen, halt mit B Nummer. Nur die Kraftfahrstraßen, die nicht baulich von einander getrennt sind kannst du nicht unterscheiden, selbst auf Karten vom geliebten ADAC nicht.:-p
    Bei Routenplanern für Motorradfahrer soll man aber folgendes einstellen können, damits ziemlich sicher funktioniert:
    Kürzeste Strecke, nur 30% auf Geschwindigkeit und dazu noch "schöne Strecke" oder "Panoramastraßen" oder sowas, dann dürfte er dich nicht auf Kraftfahrstraßen schicken.
    Spezielle Planer für Mopeds gibts aber wohl nicht. Hab mich da nämlich im Buch- und Softwareladen schlau zu machen versucht.I)

• Tja und das ist das ganze Problem. Ich möchte nicht umbedingt irrgendwan von der Polizei von der Strasse geholt werden müssen,dann ein Busgeld bezahlen.
    Vielleicht wäre ja ein Verzeichniss mit allen Landstrassen die gleichzeitig Kraftfahrstraßen sind nicht schlecht.
    --
    Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• na ne Kraftstraße erklennt man normalerweise an diesem Schild hier:

hier steht mehr zu diesem Thema..... (klick hier drauf)
    --
    SIMON, BLEIB DEINER SIMME TREU!!!
    UND DU ERST RECHT BASTIAN!

http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

• ach nee das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Schau doch mal auf ne Karte. Bei weitem sind die wenigsten
    Landstrassen so gekenzeichnet oder besser gesagt garkeine Landstrasse die ne Kraftfahrstrasse ist.
    Manschmal aber auch nur manchmal lässt sich das anhand der Breite erkenne.
    --
    Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

• hmm... ok da hast Du recht, aber dann würde ich einfach auf blöd tun... so von wegen "oh, in meiner Karte war die garnicht eingetragen" oder einfach die wahrheit sagen, daß der routenplaner Dich da durchgeschickt hat und Du dann auch nicht drauf geachtet hast... Polizisten sind auch nur Menschen, wenn man nett mit denen redet, dann sind die auch in Ordnung, dann sagen die "ok dann verlassen sie mal bei der nächsten Möglichkeit die Kraftstraße" und dann sucht man sich halt einen anderen weg... außerdem kannste immernoch mit dem Spruch kommen "Wieso, meine Simme fährt doch 60, und ich dachte, mit 60 darf man auf eine Kraftstraße..."

Aber rein rechtlich und legal gesehen, ist das wirklich ein Problem... da muß man dann beim Kartenkauf drauf achten, daß diese Straßen besonders makiert sind...
    --

• das Problem ist ja gerade das es keine richtigen Karten gibt auf denen so richtig Kraftfahstrassen markiert wären. Sie sind immer
    nur als Bundesstrasse bzw. Landstrasse markiert.
    --
    Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

• ach so noch eins.
    Die rechtliche Sache: Wenn man einen M führeschein hat so wie ich darf ich sowiso nur 50 Fahren (warum 50 und nicht 45, liegt daran das ich meine B führeschein in der 1 jahreshelfte 2002 gemacht habe, alles dannach darf nur 45 km/h fahrern)
    Also braucht man den Bullen am besten erst garnicht mit der 60 ausrede zu kommen.
    --
    Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

• Du darfst mit der Klasse B und M ein Moped fahren, daß nicht mehr als 50ccm hat. Also auch eine Simson. Daß die 60 fährt ist im Straßenrecht besonders abgesichert und deshalb darfst Du mit der auch 60 fahren...
    --

• nein darfste net.
    Du darfst nur 50 km/H fahren.
    Das Thema hab ich extra mit meine Fahrlehre duchgekaut.
    wir haben alles in der Strassen Verkehrs Ornung nachgeschaut.
    --
    Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!