Nabend ich stell mir schon seid längerem die Frage, wie eine Pulverbeschichtung auf Blechteilen aussieht. Ich habs leider noch nie in live gesehn, deswegen frag ich.
Bin am überlegen, meine Simme mal wieder komplett neu aufzusetzten. Candyroter Rahmen und Perlweiß metallic Blechteile.
Frage ist jetzt halt, ob das auf Blechteilen was aussieht?
LG Tummel
Kann man Pulverbeschichtungen mit Lack vergleichen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Pulverbeschichtung kommt ursprünglich aus der Industrie und wurde weniger für optische Perfektion, sondern vielmehr für Oberflächenbehandlung entwickelt.
Die Homogenität der Beschichtung hängt stark vom Pulververfahren, vom verwendeten Pulver, von der Oberfläche des Werkstücks und der Vorbehandlung ab. Pulverbeschichtung gilt als sehr robust und stoßfest. Daher kann ICH Pulverbeschichtung vorallem für Felgen und Rahmenteile empfehlen.
Blechteile wie Tank, Seitendeckel und Panzer würde ich weiterhin lackieren lassen.
MfG
Christian -
Der Meinung bin ich auch. Ich lass alles durchweg pulvern bis auf Blechteile bis dato. Ein gelackter Rahmen ist die Pest beim zusammenbau. Man muss ständig aufpassen, das man nix verkratzt etc.
-
Im Ernst, Pulverbeschichtung ist gut und günstig, aber eine gute Lackierung ist eine ganz andere Liga. Eine Pulverbeschichtung kann man nahezu äquivalent zu einer Lackierung verarbeiten, aber der Aufwand und der Preisvorteil der einen zu der anderen Methode nimmt sich dann nichts mehr.
Bei Metallic-Lacken kannst du Pulverbeschichtung sowieso knicken. Bei Simsons bin ich kein Freund von Metallic-Lacken. Das passt optisch meiner Meinung nach nicht, erst recht nicht in die Epoche.
MfG
Christian -
ist das enduro silber nicht ne art metallic lack?
-
Im Ernst, Pulverbeschichtung ist gut und günstig, aber eine gute Lackierung ist eine ganz andere Liga. Eine Pulverbeschichtung kann man nahezu äquivalent zu einer Lackierung verarbeiten, aber der Aufwand und der Preisvorteil der einen zu der anderen Methode nimmt sich dann nichts mehr.
Bei Metallic-Lacken kannst du Pulverbeschichtung sowieso knicken. Bei Simsons bin ich kein Freund von Metallic-Lacken. Das passt optisch meiner Meinung nach nicht, erst recht nicht in die Epoche.
MfG
ChristianWarum sollte metallic nicht gehen?
Das hier ist auch gepulvert
Der Preisvorteil ist absolut eindeutig und vom optischen her brauchen sich pulverbeschichtete Teile überhaupt nicht zu verstecken!
Bedenke aber, dass man nur blanke Metalloberflächen pulvern kann. Du kannst also nicht spachteln oder ähnliches.
-
inzwischen auch überholt, das man nur blankes metall pulvern kann. aber im klassischen sinne sicherlich richtig.
mit dem richtigen equitment, kannst zb auch plaste pulvern. -
Pulvern ist nicht gleich Pulvern.
Es gibt so viele unterscheide, von der Industriebeschichtung, die mehr dem korrosionsschutz dient, bis zur hochwertigen Oberfläche.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Karosserie vom SMART komplett gepulvert.
Ein Spezialist wird dich da sicher gut beraten können.
Grüße,
Peter
-
Ich würde einen guten Lack einer Pulverbeschichtung immer den Vorzug geben! Wenn man den Preisvorteil beim Pulvern mal ausblendet.
Man sollte zudem den Aspekt der UV-Anfälligkeit von Kunststoffen nicht völlig außer Acht lassen. Ich habe selbst schon an Felgen gesehen, wie sich der Kunststoff nach nur 2 Jahren löste und die Farbe einen Grauschleier angenommen hatte. Also Langzeithaltbarkeit ist so eine Sache...
-
Fragt doch einfach den User Kädix. Er zieht nachher immer noch einmal Klarlack drüber. Das ist alles tipp topp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!