MZA Felge Chrom Speiche gebrochen,Händler nimmt nicht zurück !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle,

Ich habe ein Problem mit meiner Felge vom Moped.

Es handelt sich um eine Nachbau Felge aus Chrom von MZA.
    (damals günstig bekommen nicht hauen)

Nun liefen die eine Zeit lang super, bis wir letzt Jahr nach Suhl sind.
    Auf dem Rückweg brachen uns mit einmal 10 Speichen weg, Trommel war auch hinüber.....
    Gottseidank war im nächsten Dorf ein Simsonhändler der uns Netterweise ein Rad lieh und uns unser defektes hinterher schickte.
    Nach einen kurzen Anruf beim Händler,war die Sache schnell geklärt es gab 2 neue Räder(hab Sie damals im Satz gekauft).
    Nun nach etwa 1000km später.......
    Ich bin heute bei mein Moped zu polieren und alles schick zu machen,denn es ist Oldtimer Treffen in 06406 Bernburg bei Pneuhage am Wochenende.
    Da sehe ich das bereits 5 Speichen am Hinterrad gebrochen waren.
    Nun habe ich eben meinen Händler angerufen der meinte ,er nehme das Rad nicht zurück weil es ja nicht 2 mal am Stück kaputt gehen kann.
    Ich würde ja mein Moped frisieren oder Cross mit Fahren....
    (Habe eine Stino Schwalbe)
    Ich kann höchstens selber bei MZA anrufen und etwas Probieren dort zu erreichen.
    Morgen werde ich dort ein wenig Stunk machen und mal Nachfragen.
    Maul schauen was bei rumkommt. :(

Hat irgendwer noch eine Idee für mich was ich noch machen kann ?

danke schonmal im Vorraus

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• verweise ihn auf seine pflichten als händler, sofern der kauf nicht lönger als 2 jahre her ist und es sich um einen gewährleistungsfall handelt
    du hast da mit MZA garnix zu klären - das wäre nur im garantiefall

nächstemal originalfelgen zu bseq schicken und neu einsoeichen lassen
    unterm strich gar günstiger

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Habe ich der weigert sich Strickt.
    Kann ihn ja nicht zwingen. ..leider...
    Habe ich eventuell die Chance mich bei MZA darüber zu beschweren ?

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Typischer Weise verweigert der Großhändler in so einer Konstellation den Direktkontakt mit dem Endkunden und empfiehlt, sich doch mit seinem Händler in Verbindung zu setzen. Aber vielleicht haste ja Glück. Jedoch würde ich mich schon mental darauf einstellen ;)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Kann ihn ja nicht zwingen. ..leider...

hast du ne rechnung über die felgen?
    dann kannst du sehr wohl!

MZA wird dich da eiskalt abblitzen lassen - kann aber wenn sie ganz gnädig sind druck auf den händler ausüben...

• verweise ihn auf seine pflichten als händler, sofern der kauf nicht lönger als 2 jahre her ist und es sich um einen gewährleistungsfall handelt
    du hast da mit MZA garnix zu klären - das wäre nur im garantiefall

nächstemal originalfelgen zu bseq schicken und neu einsoeichen lassen
    unterm strich gar günstiger

Wenn der Kauf länger als 6 Monate her ist, sieht es leider düster aus, wenn der Händler sich weigert. Garantie hat er mit Pech nicht gegeben, nur die gesetzliche Gewährleistung.

Und da ist nach 6 Monaten nach Gefahrübergang der Kunde in der Beweispflicht, dass das Rad nicht beim GEFAHRÜBERGANG schon kaputt war. Kann der Kunde das nicht, ist das leider so.

Gewährleistung ist halt keine Garantie.

MfG

Tobias

• Besorge dir nächstes Mal die Version mit Edelstahlsüeichen. Oder hole die Speichen raus, wenn alles gescheitert ist, setze Edelstähler ein und lasse die in einer Fahrradwerkstatt zentrieren. Sind 5€ Unterschied pro Rad, ob nun eingestecktingespeicht, oder zentriert wird. Ne Steckachse werden die wohl auch noch brauchen. Dafür ist es nachher stabiler.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• an sich richtig, rossi

aber hand aufs herz
    speichen (oder auch naben) die nach 6 monaten brechen bestehen aus dem gleichen material, wie welche die nach 3 wochen brechen
    schlechtes/falsches material stellt in meinen augen einen mangel dar, der gewährleistungspflichtig ist
    das sollte jeder halbwegs gelehrte mensch verstehen, daher stehen die chancen meiner auffassung nach gut

• So habe mit MZA telefoniert,ich solle mich bitte mit dem Händler auseinandersetzen.
    Dieser lehnt wie gesagt alles ab und ich habe keine Rechnung mehr ist wohl im Umzug abhanden gekommen.
    Also A-Karte.
    Hab gestern noch BSEQ angeschrieben und besorg mir jetzt was richtiges.

gruß christian

• Unter uns: 5 Speichen brechen nicht auf einmal, es sei denn, du hast das Rad überansprucht. Normalerweise bricht eine und danach folgen die anderen. Da mus man aber schon ein weilchen nichts überprüft haben.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• 7 speichen innerhalb von 1000 metern ist mein aktueller rekord mit nem kundenmoped
    ebenso nachbaufelge - speichen vorher abgeklimpert, da neue pellen bekommen

bin nun kein unerfahrener fahrer, aber bis man auf die idee kommt, dass einem da bei ner neuen felge gerade die speichen wegknallen vergeht schonmal ne minute...

kann noch mit 18speichen in 4km trumpfen, aber das is ne andere geschichte :lol:

• 12 speichen hab ich auch schon gehabt, wenn eine kommt, kanns passieren das die anderen ganz fix hinterher kommen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!