Zzt einstellen, Markierungen unterschiedlich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Möchte meine Zündung optimal einstellen.
    habe aber das Problem. Dass die Markierungen von sowohl Motor, Grundplatte und Polrad nicht übereinstimmen.
    Gibt es eine Formel um den optimalen Zzt zu finden?

Optimum wäre 1,4 vor OT an einer Vape.

• Wenn es so schlecht um die Markierungen steht, musst du anders vorgehen.

du steckst das Polrad wie gewohnt auf die Kurbelwelle und nimmst irgendwas, dass du in das Kerzenloch einstecken kannst, damit du den Kolbenweg ausmessen kannst.
    Am besten geht ein Messschieber mit ausfahrbaren Dorn. Oder wie auch immer das Ding sich nennt.
    Perfekt wäre eine Messuhr, welche es für diesen Zweck gibt.

Polrad im Uhrzeiger Sinn drehen und den höchsten Punkt des Kolbens suchen.
    Dann das Polrad gegen den Uhrzeiger Sinn drehen, bis er 1,4mm abgesenkt ist.
    Dann noch ein Stück im Uhrzeigersinn drehen um das Spiel auszugleichen.

Die Markierung auf dem Polrad überträgst du nun auf das Gehäuse.

Dann die Grundplatte grob ausrichten, in eine kleine Werkstatt fahren und abblitzen lassen.
    Die müssen dann nur noch die Grundplatte lösen und leicht verdrehen, bis es passt.

Eine grobe Passung hast du, wenn die Klaue an der Grundplatte links von den drei Nasen am Gehäuse ist. {M53; S50; 1,5mm)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!