Nabentacho zittert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab vor ein paar Wochen einen Nabentacho-Antrieb in meine S51 gebaut. Leider zittert der Tacho sehr stark, ca. bis 40 km/h. Danach hält es sich in Grenzen.

Liegt definitiv nicht am Tacho, beim langsamen drehen des Rades sieht man dass die Welle manchmal schneller dreht.

Woran kann das liegen? Falsch einbauen kann man den doch eig. nicht, oder?
    Mal davon abgesehen, dass der Tacho ca. 10km/h zu viel anzeigt (ja, hab die richtige Version zum 16" Rad).

Bin etwas ratlos ?(

Viele Grüße,
    nitramf

• 4-Kant bei der Welle rundgelutscht? Bei der hervorragenden Qualität der heutigen Zeit muss ich auch ständig die Welle tauschen.

• Was denn für ein Adapter? Hatte mir damals auch das Umbau Set für Nabentachoantrieb geholt, da war soweit ich mich erinnere kein Adapter dabei, die Tachowelle wird normal auf das Gewinde geschraubt (so wie sie auch am Motorblock befestigt werden würde), oder steh ich gerad aufm Schlauch...

• Was denn für ein Adapter? Hatte mir damals auch das Umbau Set für Nabentachoantrieb geholt, da war soweit ich mich erinnere kein Adapter dabei, die Tachowelle wird normal auf das Gewinde geschraubt (so wie sie auch am Motorblock befestigt werden würde), oder steh ich gerad aufm Schlauch...

Leider ist es so das die Aufnahme der Tachowelle zu groß für den Vierkant der Tachowelle ist und dieser deshalb öfter abschert bzw sich schnell abnutzt. Dafür gibt es das hier http://www.dumcke.de/simson/ta…rstueck-nabentachoantrieb

• es gibt nabantachos , da ist der vierkant von der größe anders, da braucht man dann ein adapter auf den vierkant von der welle.

edit. zu langsam gewesen

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Danke für die vielen Antworten!

Die Tachowelle ist nagelneu und sieht noch aus wie ein vierkant. Das Adapterstück habe ich eingesetzt...
    Ich probiere am Wochenende zur Sicherheit nochmal eine andere Welle aus, kanns mir aber nicht vorstellen das das das Problem ist.

• Danke für die vielen Antworten!

Die Tachowelle ist nagelneu und sieht noch aus wie ein vierkant. Das Adapterstück habe ich eingesetzt...
    Ich probiere am Wochenende zur Sicherheit nochmal eine andere Welle aus, kanns mir aber nicht vorstellen das das das Problem ist.

Na dann hilft bloß Schmierung. Bisschen Öl oder ähnliches in die Welle und an den Antrieb (dort wo der Verkannt reingeht) und das müsste dann gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!