Simson Sr 50 Neukauf in Einzelteilen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal,

ich habe mich ja schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet. Also ich habe ein Angebot gekriegt für eine Simson Sr50 b4. Die Kiste soll 150 Euro kosten. Der Haken an der Sache ist, dass sie komplett zerlegt ist, ich sie also vorher zusammenbauen muss. Ich selber habe bereits ein Sr 50 B4. Und ein wenig Erfahrung sammeln können. Der Motor is wohl das einzige was komplett zusammen gebaut mit rumliegt. Am Ende der Woche will ich die Kiste besichtigen, bzw ihre Einzelteile. Jetz zu meinen Fragen:

Sind 150 Euro für eine komplette aber auseinandergebaute Sr 50 zu viel. (Einzelteile sind ja wesentlich mehr Wert)
    Ich muss natürlich schauen ob die komplett ist, aber gibt es vllt Teile die man leicht übersehen kann, die aber unbedingt dabei sein müssen.
    Wie schwierig gestaltet sich der Zusammenbau. Hat da jemand bereits erfahrung machen können?
    Und welche Teile werde ich wohl ziemlich warscheinlich noch nachkaufen müssen? (Batterie, Getriebeöl, etc.)?

Ich versuch mir noch die Woche Fotos geben zu lassen um mal nen groben Überblick zu kriegen

• Das Problem ist das bei so teilekisten zu 95% doch irgendwas fehlt.
    Wenns halbwegs komplett ist sind 150€ ok.

Zusammen gesteckt ist so nen sr schnell

Sommer, Sonne, Heizung

• Ich würde auch sagen, dass 150 Taler ok sind. Meistens fehlt dann nur Kleinkram. Also zuschlagen, zusammenbauen und freuen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Selbst bei "Komplettfahrzeugen" fehlen Teile, die ersetzt werden müssen. Die grundlegenden Teile wie Rahmen, Motor mit Zündung, Räder und Fahrwerk sollten jedoch vorhanden sein. Scheiss auf nen fehlenden Spiegel oder einen fehlenden Kickstarter...

Der Vorteil ist, du musst das Ding zum Überholen nicht mehr auseinanderbauen. :D

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mit 150,- € kann man den Teilehaufen locker kaufen.
    Auch wenn die SR nicht so gefragt sind, für "Eigenbedarf" lohnt sich das,
    wenn der Rahmen nicht verbogen oder gerissen ist.
    Ein Motor ist dabei und den Rest, wenn was fehlt, gibts zu kaufen.

Gruß Thomas

• So hab hier eben mal reingeguckt. Meine Güte was ist denn hier los. Bis ich hier mal ne wirklich gute Antwort (danke Schreggl) gefunden habe, musste ich mich erst einmal durch ein Wirrwar von Beschimpfungen und demütigungen durchkämpfen. Ich gehe doch davon aus das ich hier mit Erwachsenen oder fast Erwachsenen Menschen rede, die in der Lage sind ein Gesüpräch über ein Thema zu führen ohne gleich in ein niveauloses rumgemecker zu verfallen. Dafür gibs genügend andere Treads. Hier will ich son Mist nicht lesen müssen.

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen. Also das mit dem Rahmen werde ich mir auf jeden Fall zu herzen nehmen. Ich habe auch gelesen, dass sie wohl sehr empfindlich am Lenkkopflager sein sollen. Sprich, da reißt der Rahmen wohl hin und wieder.
    An sich will ich das Moped ja nich behalten. Ich wills nur Zusammenschrauben, in einen soliden, vollständigen Zustand bringen und dann wirds abgegeben an nen bekannten.

Du meintest ich sollte bei den Bowdenzügen auf Qualität achten. Bei AKF habe ich nur Bowdenzüge in einer Qualität gesehen für den Sr 50. Gibs da noch bessere?

• hab gerade geguckt was dort ein Satz kostet. 61 Euro sind ja schon mal nen stolzer Preis. Abgesehen von der hoffentlich besseren Haltbarkeit, merkt man dort auch einen SPÜRBAREN unterschied von der Leichtgängigkeit und der Dehnung?

Dann noch ne Frage die ich Frech mal auch gleich hier reinstelle. Du meintest neue Bremsbeläge wären vorteilhaft. Als ich bei meiner Vorderradbremse mir Bremsbeläge von EBC gekauft habe haben die anfangs gar nich gepasst. Nachdem ich die Nocken abgeschliffen hatte, war die Bremswirkung nich wirklich besser gewesen als die alten Bremsen. Gibt es alternativ auch qualitativ hochwertige Bremsbeläge die auch ohne nacharbeiten passen?

• Die ebe Beläge sind schon gut, nen guter DDR Belag ist auch gut. Ich habe mittlerweile fast überall die ebc Beläge drin, Bremsen schon gut.

Wegen den bowdenzügen, gerade bei brems und kupplungszug ist es schon wichtig das die halten, schon öfters vorgekommen das der Nippes am bremsbowdenzug oben wegknallt, das fetzt nun nicht wenn man noch nicht fertig gebremst hat.

Sommer, Sonne, Heizung

• Wie gesagt, bei den EBC hat man allerdings das Problem das man die oft nachbearbeiten muss, weil der einfach zu viel Belag haben. Und ich will eigentlich nich bei Bremsanlagen selber rumschleifen müssen, das is einfach falsch :D.

Bei den Mza zügen hatte ich bis her noch nie Probleme gehabt das mir da einer gerissen ist, oder ein Nippel abgebrochen ist. Vielleicht bin ich ja ein Glückskind :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!