Was bedeutet "den Zylinder nachbearbeiten" ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten tag,

Bei fragen zu nachbau Zylindern wird oft geantwortet, man könnte sie benutzen etc. wenn man die sie nachbearbeitet oder entgratet hat.
    Was bedeutet das speziel?
    Und mit welchen Werkzeugen wird das gemacht?

Beispiel: der Auslasskanal und die Überströmer wurden in horizontaler Richtung entgratet, um ein hängen bleiben der Kolbenringe an den messerscharfen Kanten zuvermeiden.

Nimmt man dann 1200er Schmirgelpapier und geht ein zwei mal über die Kanten oder wie soll ich mir das Vorstellen? :doofy:

Sorry bin Simson anfänger :whistling:

• Genau so sieht das aus
    Fast
    Mit 1000 Papier wirds ewig dauern!
    Nimm 240er und entgrate alle Kanten von überströmer ein und auslass!
    Wenn du jemand hast der drehen kann lass dir in den Kolben zwischen den ringen eine kleine rille eindrehen, nur minimal und 2 oberhalb der Kolbenringe.

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Klar Schmiernuten!
    Dort fängt sich öl und dein Schmierfilm bzw der des Kolbens reißt nicht so schnell ab!

• Wie Hohner schon sagt Schmiernuten. Wenn der Kolben an den Ü-Strömern etc vorbeiwandert setzt sich Öl bzw Gemisch in die Nuten und schmiert während der Bewegung die Kolbenringe zuverlässiger.

• war gar in den frühen sperbermotoren z.b. werksmäßig verbaut

ganz davon ab kann man das nachbearbeiten auch problemlos mit nem dremel, ner biegsamen welle und nem schleifaufsatz vollziehen
    die schnellere und einfachere methode, aber bei ungeübten händen auch die gefährlichere

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Dremel geht perfekt. Die Nuten haben keinen effektiven Nutzen und wurden deshalb nur kurz eingeführt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wage ich zu bezweifeln!
    In meiner Duo lief der Motor 15 T km, ohne Probleme, mit dem nächsten ohne wage ich das zu bezweifeln, da an der Duo eh immer nur vollast gefahren wird und das dort wesentlich mehr Belastung ist als beim Moped!
    Und die Km Zahl an der Duo ist ne Hausnummer!
    Frag mal die alten Experten die grad am Aussterben sind! Die bestätigen dir den Sinn!
    Ich schwör zumindest drauf! Wird an meinen Trabsen auch so gemacht, kann aber keinen Vergleich ziehen da der zuletzt gerichtete noch ohne ist!
    Hab an der Trabse meiner Frau solche verbaut aber bis da ein Vergleich gezogen werden kann wird das wohl noch n bisschen dauern!

• Die Schmiernuten an den Kolben wurden aber doch nicht umsonst wieder abgesetzt.

Es besteht die Gefahr, dass sich dort Ölkohle ansammelt und das Gegenteil vom Nutzen bewirkt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• gebauso siehts aus

da die kolben eh gedreht werden ist der aufwand nen eher geringer
    aus wirtschaftlicher sicht also an sich wurst

man dreht solche nuten meines wissens nach heutzutage auch nirgenswo ein - hat den grund, dass es technisch gesehen quatsch ist
    wenn man nur mal an die ganze tuningzylinder denkt, die es so auf simsonbasis gibt...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das ist richtig!
    Aber das Problem von der Ölkohle liegt darin daß dies verhindert werden kann indem man sich an die Mischung 1/50 hält und eben nicht den einen Schluck zur Sicherheit reinhaut!
    Habe den Fehler auch schon gemacht am Trabi und das war dezent teurer als an ner Simme!
    Nicht umsonnst fahren einige auch 1/70 oder ähnliches!
    Der Motorenbauer der mir die Trabse wieder gerichtet hat hat den Mischfehler gleich an der KW gesehen und ich auch, hätte nicht gedacht daß der gut gemeinte Schluck mehr so übel Ölkohle verursachen kann!
    Den einen Schluck zur Sicherheit lieber zuwenig drin haben ist der sichere weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!