Was bedeutet "den Zylinder nachbearbeiten" ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten tag,

Bei fragen zu nachbau Zylindern wird oft geantwortet, man könnte sie benutzen etc. wenn man die sie nachbearbeitet oder entgratet hat.
    Was bedeutet das speziel?
    Und mit welchen Werkzeugen wird das gemacht?

Beispiel: der Auslasskanal und die Überströmer wurden in horizontaler Richtung entgratet, um ein hängen bleiben der Kolbenringe an den messerscharfen Kanten zuvermeiden.

Nimmt man dann 1200er Schmirgelpapier und geht ein zwei mal über die Kanten oder wie soll ich mir das Vorstellen? :doofy:

Sorry bin Simson anfänger :whistling:

• Genau so sieht das aus
    Fast
    Mit 1000 Papier wirds ewig dauern!
    Nimm 240er und entgrate alle Kanten von überströmer ein und auslass!
    Wenn du jemand hast der drehen kann lass dir in den Kolben zwischen den ringen eine kleine rille eindrehen, nur minimal und 2 oberhalb der Kolbenringe.

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Klar Schmiernuten!
    Dort fängt sich öl und dein Schmierfilm bzw der des Kolbens reißt nicht so schnell ab!

• Wie Hohner schon sagt Schmiernuten. Wenn der Kolben an den Ü-Strömern etc vorbeiwandert setzt sich Öl bzw Gemisch in die Nuten und schmiert während der Bewegung die Kolbenringe zuverlässiger.

• war gar in den frühen sperbermotoren z.b. werksmäßig verbaut

ganz davon ab kann man das nachbearbeiten auch problemlos mit nem dremel, ner biegsamen welle und nem schleifaufsatz vollziehen
    die schnellere und einfachere methode, aber bei ungeübten händen auch die gefährlichere

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Dremel geht perfekt. Die Nuten haben keinen effektiven Nutzen und wurden deshalb nur kurz eingeführt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wage ich zu bezweifeln!