Drehzahlmesser fällt immer aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    Habe folgendes Problem:
    Bei meiner neu aufgebauten S51 habe ich einen Motorseitendeckel für den DZM verbaut. Weiter habe ich im Cockpit
    einen Tacho und einen DZM verbaut.
    Sowohl der DZM als auch der Antrieb sind Neuteile. Nach dem Einbau hat alles funktioniert, jeweils ind
    der Werkstatt bei diversen Probeläufen.
    Jetzt ist die S51 fertig und ich bin dabei die ersten vorsichtigen Testfahrten durchzuführen.
    Nach einigen km fällt dann der DZM aus. Habe dann am Motor die Welle gelöst, neu gesteckt und die Überwurfmutter gekontert.
    Dann läuft der DZN wieder für einige Zeit.
    Was kann das Problem sein???
    Ich vermute, das die Welle an der Motorseite immer aus dem Vierkant rutscht. des weiteren hatte ich bei der Erstmontage die Vermutung, das
    die Aufnahme (grauer Kunststoff) am Motor ziemlich "eng" war und der runde Flansch von der Welle gar nicht genug in die Aufnahme ging.
    Des weiteren fand ich das Innenleben der DZM-Welle, also den "Draht"auch ziemlich knapp.

Hat jemand von Euch nee Idee, oder ähnliche Erfahrungen gemacht??

MfG Hardy

• Haben die Wellen den verschiedene Endstücke?
    Bzw. gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen DZM-Wellen und Tacho-Wellen?

• es gibt dzm wellen, da kann man die seele komplett raus ziehen (gut zum einfetten) und welche da bekommt man die seele nicht einfach so raus. ich hab die erfahrung gemacht, das die, die man gut fetten kann mist sind, die drehen sich mit der zeit immer oben bis zum anschlag in den tacho und unten am seitendeckel rutschen sie dann raus. enweder kürzt man diese dann etwas von aussen, oder verbaut die, die nicht verutschen können.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• OK. Erstmal "Danke".
    Hat jemand einen Tipp, wo er (Händler) mit welcher Teilenummer oder Best. Nummer eine DZW-Welle (nicht zu kurz- da Crosslenker)
    bei einen freundlichen Händler bestellt hat und diese in seiner S51 seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet .

• Vor dem Problem stand ich auch mal wochenlang. Die Lösung ist umso einfacher: Schneid einfach mit einem Teppichmesser den Schnüddel und die oberen 2-3 Gewindegänge von dem Plastikding, das im Deckel steckt und wo man die Welle draufschraubt ab. Funktioniert seitdem einwandfrei.
    Dieses Plastikdingens rutscht oft auf dem Kerbnagel der das ganze hält nach oben und verlängert den Weg von Vierkant zu Welle. Auf dauer nudelt sich auch der Vierkant im DZM rund wenn die Welle nur auf halb acht da drin steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!