Simson Kupplung kommt zu spät, wie ändern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    meine Kupplung kommt in den letzten 0,5mm vor Anschlag an den Griffhalter, für meine Freundin ist das zu spät (kürzere Finger)
    Ich kann gut fahren, die Kupplung trennt und die Gänge gehen gut rein.
    Kann ich die Kupplung jetzt so verstellen, dass die Kupplung auf halbem Wege schon kommt?
    Die Einstellschraube am Lenker ist komplett reingedreht, an die am Motor Wage ich mich so nicht ganz ran, ich verstehe das Prinzip nicht recht.


    ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


    was ich noch vergessen habe, es funktioniert wie gesagt ja alles recht gut. Fahre ich im 4. Gang, ziehe die Kupplung um in den 3. zu gehen geht die Möhre sofern ich kein "Zwischengas" gebe aus, woran kann das liegen?

  • wie gesagt, diese habe ich komplett reingedreht. Soweit ich das Prinzip verstanden habe habe ich jetzt die maximale Spannung, drehe ich heraus sollte sie ja noch später kommen, was bei dem späten "Kommpunkt" ja kaum noch möglich ist

  • Ist eigentlich ganz einfach am Motor du schraubst die schwarze Kappe ab, legst einn gang rein löst die 10 er kontermutter und schraubst die Madenschraube erstmal ne halbe Umdrehung rein, machst die Mutter wieder fest und die schwarze Kappe wieder rein, und dann stellst du oben am Kupplungshebel noch die 2 -4 mm Spiel ein und fertig bist du dauert höchstens 10 min

  • alles klar, mir war nur nicht klar, was ich mit der Schraube am Motorblock verändere, bzw wie sich die Verstellung auswirkt.
    Also kann ich durch eine halbe Umdrehung schon die Kupplung früher kommen lassen richtig? Mir kann da auch nichts auseinanderfallen oder sich im Motor etwas lösen?

  • wie gesagt, diese habe ich komplett reingedreht. Soweit ich das Prinzip verstanden habe habe ich jetzt die maximale Spannung, drehe ich heraus sollte sie ja noch später kommen, was bei dem späten "Kommpunkt" ja kaum noch möglich ist

    genau anders rum. drehst du die stellschraube am lenker raus, setzt du den bowdenzug mehr unter spannung und die kupplung kommt früher ;)


    Wenn das nix hilft kannste die methode von meinem vorposter probieren :biglaugh:

  • Warum nicht den gewinkelten Kupplungshebel montieren (falls nicht schon passiert)?
    Dann ist so ein Rumgepfusche und Rumgedoktere gar nicht erst nötig.

  • Mit der Schraube am Lenker setzt du den Kupplungszug manuell unter Spannung. Simulierst also ein anziehen des Kupplungshebels. Wenn die Kupplung jetzt zu spät kommt, weil "ausgelutscht", dann drehst du die Schraube am Lenker rein. Das "verlängert" den Bowdenzug. Der Kupplungshebel stellt sich ein Stück Richtung Hinterrad. Nun kommt die Kupplung früher.


    Andersrum, bei einer neuen Kupplung, musst du die Schraube raus drehen, damit die Kupplung richtig trennt und du mit gezogener Kupplung nicht trotzdem losrollst.



    So. Das reicht aber oft nicht. Ist die Kupplung nämlich zu abgefahren und du drehst am Lenker die Schraube rein, kann es passieren, dass die Kupplung trotzdem nichtmehr richtig greift. Ist sie zu neu, kann es passieren, dass du, selbst mit voll rausgedrehter Schraube am Lenker, trotzdem bei angezogener Kupplung los rollst.


    Es gibt dafür aber eine Madenschraube im Motor. Erreichbar ist die, wenn du kupplungsseitig die mittlere Plastikkappe öffnest. Du brauchst einen stark gekröpften Schraubenschlüssel. (ich glaube 10'er).
    Jetzt drehst du die Kontermutter lose (Aber nicht ab!). Um die Kontermutter zu lösen kann es notwendig sein, dass jemand das Moped hinten runter drückt (mit eingelegtem Gang), da der Motor gerne mal mit dreht. Danach drehst du die Madenschraube ein Stück rein. Hierdurch wird die Kupplung manuell etwas straffer gezogen, der Kupplungshebel am Motor verstellt sich Richtung Hinterreifen.


    Die Kontermutter wird wieder fest gezogen(Nicht zu fest!) und am Handgriff die Feineinstellung vorgenommen.



    Ganz, ganz wichtig: Achte darauf, dass die Kontermutter nicht runter fällt. Sonst heißt es Kupplungsdeckel ab. Und das ist eine riesen Sauerei, da dir ja das Getriebeöl entgegen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!