Simson S51 B1-4 mit Vape Zündung 12 V.
Habe eine S51 kompl neu aufgebaut. Mit Herzkasten und vorgefertigten Herzkasten inklusive Kabelbaum.
Folgendes Problem.
Alles verkabelt und in der Werkstatt bei laufendem Motor getestet. Hat alles funktioniert wie es soll.
Nun endlich neue Betriebserlaubnis aus Flensburg und ab zum Nummernschild holen. Angebaut und los geht es.
Läuft Prima aber jetzt habe ich mit einmal folgende Probleme:
Beim Blinken, blinken nun alle 4. Egal ob ich links oder rechts blinke. Beleuchtung vom Drehzahlmesser geht zwar auf Schalterstellung 4 aber nicht bei laufendem Motor. Also kann die Birne nicht defekt sein.
Blinkerkontrolleuchte geht auch nicht mehr.
Kann es am Blinkerschalter evtl. liegen?
Verstehe es nicht, da alles schon funktioniert hat und ich nicht wirklich etwas verändert habe.
VG
Hardy007
Alle Blinker blinken.. Zeitgleich
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn alle 4 Blinker gleichzeitig blinken und die Blinkerkontrollleuchte nicht funktioniert, könnte ein Kurzschluss in den Kabeln zur Blinkerkontrollleuchte oder auch in der Blinkerkontrollleuchte selbst vorhanden sein.
Ich würde als erstes die Birne aus der Blinkerkontrollleuchte entfernen und das Blinken testen. Wenn dann immer noch alle 4 Blinker gleichzeitig blinken, die Kabel am Verbinder in der rechten Herzkastenseite abziehen, die zur Blinkerkontrollleuchte gehen und wieder testen, ob das Blinken dann funktioniert.
Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, liegt der Fehler irgendwo zwischen Blinkgeber und Blinkern. -
Du hast irgendwo den linken und den rechten Blinkkreis miteinander verbunden.
-
blinken alle vier Blinker gleich hell?
Falls Nein hast du ein Masse Problem. Mal die Masse stellen sauber machen und gucken ob auch wirklich überall durchgängig. Gerade wenn du auch neu lackiert hast kann das schon mal vorkommen.
-
Es hat ja vorher auch funktioniert. Ich denke mal,da kommen irgendwo Kabel zusammen. Schau mal im Blinkerschalter oder beim Leitungsverbinder nach
-
Guten Morgen.
Danke für die Ratschläge.
Ich werde eure Vorgehensweisen alle mal testen.
Das Problem muß doch zu lösen sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee von tacharo der Sache sehr nahe kommt.
Der Blinkerschalter in der Lenkerarmatur hat von Anfang an ärger gemacht.
Danke vorerst.
Melde mich. -
So, die ersten Ergebnisse.
Der Blinkerschalter in der linken Amatur ist es nicht. Hatte ihn als Ursache ausgemacht.
Werde jetzt mal eure Vorschläge der Reihenfolge abarbeiten und berichten. -
Also......
Es lag am Schrumpfschlauch.
Und zwar...
Ich habe 2 Steckerschuhe nebeneinander in einen Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Natürlich hatte ich einen der beiden Kontakte separat mit Isolierband gesichert.
Der Schlauch hat beim schrumpfen solch eine Kraft auf den Kabelschuh ausgeübt, dass die scharfen Kanten durch das Isolierband geschnitten haben und einen Kontakt zwischen dem rechten und linken Blinkerkreis erzeugt haben.
Das Grundproblem wurde ja schon in den obigen Antworten vermutet.
Vielen Dank für die Anregungen.
Fazit: Schrumpfschlauch ist gut aber man sollte wissen wo er einsetzbar ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!