Blinker und Handbremshebel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich komm mir schon ganz blöd vor.Nutze die Suchfunktion immer bevor ich hier wegen irgendwas rumjammer, aber meistens ist es nicht genau der Fall.
    Erst ein riesen Thread wegen Motorproblemen nach der Winterpause, jetzt folgende Probleme:

1. Mein Rücklicht blinkt mit, wenn ich Blinke - Blinker sind logischerweise dunkler, funktionieren aber, hab alles gecheckt, Kabel, Masse, Schalter, Geber etc.Wo ist der Trick dabei? Habe sogar ein Kabel an den Masseanschluss geklemmt und so ziemlich überall hingehalten!
    2. Bremslichtschalter für die Handbremse
    Habe mir so einen Taster für die Fassung der Handbremse bestellt, da ich oft Stadt fahre find ich sowas ganz sinnvoll
    2 Kabel sind dran, wo müssen die hin? hab sonen Madigen Schaltplan von ner S53 der aber glaub komplizierter ist als er sein müsste.Eines an die Masse und das andere einfach mit dem von der Fußbremse verbinden?, oder direkt bis hinter zum Rücklicht und dort an den Kontakt mit dran?
    Danke im Voraus, hab hier im Forum bisher immer super Hilfe bekommen

Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

• Was das mitblinkende Rücklicht betrifft, scheinst du ein klassisches Masse-Problem zu haben...

Nehme dir mal ein fliegendes Kabel aus deiner Bastelkiste und halte es zwischen dem Massepunkt, wo hintere Blinker und das Rück-/Bremslicht zusammenlaufen und der 31 des EWR (Beim N-Modell hältst du das Kabel an den Minus-Ausgang vom Brückengleichrichter - braunes Kabel).

Wenn das Blink-Problem jetzt wie weggezaubert ist, dann könnte das Masse-Kabel von der 31 am EWR zu dem Massepunkt unterbrochen sein oder einer der beiden Massepunkte hat keinen richtigen Kontakt zum Metall des Rahmens.
    Laut Plan ist sogar ein Kabel zwischen den beiden Massepunkten ("Herzkasten" und "hinterer Massepunkt) eingezeichnet. => Ist dieses Kabel verlegt worden?

Wegen dem Bremslichtschalter anklemmen:

Schaue bitte im "Herzkasten" nach, ob bei dir ein oder 2 Klemmleisten verbaut sind...

Du müsstest jetzt mal schauen, wo ein braun/schwarzes Kabel auf ein grünes Kabel trifft.
    Entweder sitzen sich diese Kabel genau gegenüber oder um eine "Ebene" nach oben/unten versetzt.
    Die Kabel sollten eigentlich auf einem "4-er Verteiler" zusammengeführt sein, was du mit einem Multimeter auf Widerstandsmessung oder Durchgangspiepser eingestellt nachmessen kannst.
    An diesen 4-er Verteiler klemmst du jetzt eines der Kabel vom Bremslichtschalter.

Das andere Bremslichtschalterkabel gehört an den 4-er Verteiler, wo sich braun/schwarz und schwarz/rot treffen.

Schaue dir dazu auch mal diese drei Schaltpläne zur S53 an und suche dir den zu deinem Möp passenden Plan raus:
    http://www.moser-bs.de/Simson/s53.html

...und schaue unten links in den Plänen, wie die Klemmleiste(n) (eigentlich) geklemmt sein sollten...

=> die im eigentlichen Plan eingezeichneten 4-er Verteiler findest du also links unten in dem "Abbild" der Klemmleiste wieder.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke für die Ausführliche Antwort!

Werde mich später gleich mal dran machen, klingt alles sehr nachvollziehbar ;)

Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

• Also habe das Kabel an die 31 auf dem Steuerteil gehalten, da tut sich leider überhaupt nichts.
    Blinker gehen weiterhin schlecht, mir ist allerdings aufgefallen, dass sie heller werden wenn ich am Gas ziehe?! Das sollte doch überhaupt nicht zusammen hängen.

Ist der Motor aus gehen die Blinker auch nicht.... und die Hupe geht auch mieserabel...

morgen komme ich zum glück etwas früher aus der Arbeit, da kommt dann der Handbremshebel dran.

Wer weiß was man noch versuchen kann?

• blinker werden in der regel ja über die batterie gespeist. wenn diese nicht voll ist wird sie geladen, bei mehr gas schneller, bei weniger gas langsamer.

könnte es sein, das deine batterie runter ist und sie mit erhöhter batterieladespannung (mehr gas) dann heller blinken?
    wenn motor aus also schlüsselstellung 0 sollten die blinker und hupe auch nicht funktionieren, wenn auf stellung 1 oder 2 und nichts funzt, siehe batterie.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Dann werde ich die Batterie mal testen und ggf. nochmal laden. Würde das auch das Mitblinkende Rücklicht erklären?
    Habe sone Wartungarme Gel Batterie...viel verschiedenes drüber gelesen.
    Aber kann dadurch ein Masseproblem entstehen? Wenn ich mich richtig erinnere gehen die Blinker wirklich nur bei laufendem Motor..

Sie leuchten definitiv stärker wenn ich am Gas dreh, ob dann auch der Rythmus des Blinkens schneller wird darauf habe ich nicht geachtet.

• Definitiv erst einmal die Batterie aufladen!!!

Ja, die Batteriespannung steigt etwas mit der Motordrehzahl, was völlig normal ist:
    Wenn der Motor schneller dreht, bringt auch die Lima mehr Spannung/Leistung...
    irgendwann bringt die lima bei entsprechender Drehzahl mehr Spannung/Leistung, als die Batterie liefern kann, so dass dann die Lima der "Hauptversorger" wird und die Batterie sich von dem "Leistungsüberschuss" ihren Anteil Energie holt, um sich nachladen zu können.

Die unterschiedliche Blinkfrequenz und die unterschiedliche Helligkeit der Blinker in Abhängigkeit zu der Motordrehzahl ist einfach der resultierenden Spannungsschwankung (fast leere Batterie <=> hohe Lima-Leistung beim Gasgeben) geschuldet.

Also? => Batterie dringend nachladen.

Wegen der GEL-Batterie: Jede Batterie hält recht lange, wenn sie pfleglich behandelt wird und immer gut geladen ist. Eine (fast) leere Batterie sollte immer sofort aufgeladen werden, da lange Standzeiten nahe dem "Leer-Zustand" die Batterie dahingehend schädigen können, dass sie letztendlich an Kapazität verliert oder sich einfach "irregenerierbar" kaputt steht.

Das dein Rücklicht mitblinkt ist entweder ein Masse-Fehler oder ein Kurzschluss zwischen den Zuleitungen für Blinker und Rücklicht.
    Wenn das Rücklicht nur mitglimmt, ist es eher ein Masse-Fehler, während volle Helligkeit eher für einen Kurzschluss zwischen den Zuleitungen spricht.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Soweit danke erstmal für die Tipps!

Habe gestern nachgemessen, normal liegen an der Batterie 6,5V an! Bei Laufendem Motor (Licht aus!) gut zwischen 7,2 und 8V, das kommt vermutl. von der Ladeanlage.
    Sieht für mich soweit okay aus.

Werde wenns Wetter passt wohl morgen nochmal die gesamte Verkabelung durchgehen müssen.

Tagsüber merkt man das mit den Blinkern eh kaum, sind viel zu Dunkel um bei Sonnenschein gesehen zu werden... nur Nachts wo sie mal gesehen werden würden funktionieren sie nicht richtig :(

• Das dein Rücklicht mitblinkt ist entweder ein Masse-Fehler oder ein Kurzschluss zwischen den Zuleitungen für Blinker und Rücklicht.
    Wenn das Rücklicht nur mitglimmt, ist es eher ein Masse-Fehler, während volle Helligkeit eher für einen Kurzschluss zwischen den Zuleitungen spricht.

Sorry, ich muss diese Aussage etwas korrigieren:
    Wenn Rücklicht und Blinker in voller Helligkeit gleichzeitig aufleuchten, dann liegt ein Kurzschluss in den Zuleitungen vor.

Wenn aber das Rücklicht hell und die Blinkerbirne deutlich dunkler als normal blinkt, dann wird es sehr wahrscheinlich ein Masse-Fehler sein (Birnen in Reihenschaltung: Birne mit kleinster Leistung bestimmt der fließenden Strom)
    Oft genug leuchtet noch nicht einmal die Rücklichtbirne in voller Helligkeit mit.

Da das aktive Rücklicht aber normalerweise auf AC läuft, dürfte es dann vermutlich beim Aufleuchten des Blinkers dunkler werden... (AC trifft auf DC)

Das Problem ist bei einem Masse-Fehler, dass oft die Helligkeiten der Birnen nicht wirklich stimmen und eben manche Birnen mit aufleuchten, die eigentlich nicht leuchten sollten...
    (ist davon abhängig, über welche Birnen gerade eine Masse-Verbindung besteht)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke für die gute Antwort :)

Ich hoffe ich finde den Mist langsam... Denke auch dass die Masse irgendwo falsches geht und irgendn Kabel dort Anschlägt wo es das nicht soll.
    Mir ist zudem aufgefallen, dass die Blinker erst ab einer bestimmten Drehzahl richtig funktionieren.
    bzw mit zunehmender Drehzahl heller werden.

Weiß nur langsam nichtmehr wo ich den Fehler suchen kann und soll..

• Als erstes mal nach der Batterie schauen, ob sie voll geladen ist. Liegt sie über 6 (bei 6V-System) bzw 12V (bei 12V-System) ist alles ok, darunter ist dringendes nachladen angesagt.

Kontrolliere die Sammel-Masse für die hinteren Leuchten auf Oxidationen. Ziehe notfalls eine zusätzliche Masse-Leitung (1,5mm²) vom Rahmen-Massepunkt, wo Motor- und auch Batterie-Masse ankommen.
    Lege eine Zahnscheibe oder eine Fächerscheibe zw. Rahmenmetall und den Ringöse(n) der Masse-Leitung(en).

Der Fehler kann nur im Bereich hintere Masse-Verbindung für die Blinker und die Rücklichtbirne liegen... Vermutlich fehlt ausreichender Kontakt zum Rahmen-Metall. (deswegen auch die nachträglich und zusätzlich zu verlegende Masse-Leitung, falls eine Reinigung der Kontaktfläche zum Rahmen nicht ausreicht).
    Der Fehler kann aber auch vorne am Zentralen masse-Punkt sein, dass es dort oxidiert...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!