Umbau SLEZ 6V auf 12V mit Halogen BA20D mit E-Prüfzeichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    vorweg: es kann sein, dass ich mein Anliegen in der SuFu übersehen habe.

Mein KR51/2N habe ich auf 6V Elektronikzündung (SLEZ) umgerüstet. Der Scheinwerfer hat dadurch eine 35W Bilux-Birne, wie gehabt mit BA20d Sockel drinne.
    Jetzt möchte ich legal noch etwas mehr Licht rauskitzeln. Meine Idee ist, die Lichtspule gegen diese 12V/42W Spule für SLEZ zu tauschen. Nach meinem Dafürhalten muss die Nummer der Spule mit 8305 beginnen (SLEZ) und auf -120 enden (Lichtspule), wie man bei den Oldenburgern nachsehen kann (ganz unten).
    Als Leuchtmittel soll diese Halogenlampe mit BA20d-Sockel und E-Prüfzeichen verbaut werden.
    Da Halogenlampen recht empfindlich auf Überspannungen reagieren, wird eine Spannungsregelung/-begrenzung hinzugefügt (so ein typischer China-12V-Regler z.B.).

1. Ist das die richtige Lichtspule? Wenn nein, welche passt? Oder gibt es eine 35W Lichtspule für den Zweck? Nummer?
    2. Am Wichtigsten: Ist das ohne Eintragung legal?

Gruß
    Martin

• Die Halogenbirne bringt dir ungefähr das Licht einer HS1-Birne.

Wieso die Spule austauschen, wenn man bei einer 6V/35W-Spule auf 12V betrieben bei oberen Drehzahlen mit 'ner H4 gutes Licht hat? (siehe SSJ3 Vegotenks' Erfahrungen)

Ich würde die alte 6V-Spule drin lassen, nur einen 12V-Spannungsbegrenzer (sollte schon 50-70W verkraften) verbauen und dann die Halogen auf BA20d verbauen...
    (ich schätze, dass du mit dem 12V/35W-Halogen-Äquivalent an der 6V/35W-Spule + einem Spannungsbegrenzer schon ab 1/4-el Motordrehzahlen top Licht zu erwarten hast)

Soll sich betreffs der 6V/21W-Spule auch etwas spannungsmäßig ändern?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!