S51 nimmt schlecht Gas an und stottert

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  • Guten Morgen,
    ich habe mir die Tage einen Bing 17/15/1103 in meine S51 B1-4 eingebaut. Ist dann auch sofort beim 2. Kick angesprungen und im Stand gelaufen nach kurzer Einstellung (Gemischschraube ca. 2,5 Umdrehubgen draußen).


    Mein Problem: Wenn ich mehr als 1/4 Gas gebe, nimmt sie ganz schlecht Gas an, es kommt also kaum was und bei 3/4-Vollgas brummt sie laut. Das Brummen bei Vollgas und Langsamer werden hatte ich auch schon beim Bvf davor, da habe ich es aber drauf geschoben, dass es ein 16N1-12 ist, der da eigentlich nicht reingehört.


    Bevor ich mich heute Mittag dransetzte und am Ende an der falschen Stelle suche, wollte ich erstmal mir eine allgemeine Meinung anhören. Meine Vermutungen:
    -Falschluft irgendwo am Vergaser oder Zylinder
    -Zündkabel ist verschlissen, gehört mal wieder gekürzt =>Zündfunke zu schwach
    -Luftfilter dicht
    -Zu wenig Sprit


    Gruß
    Obsti

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Welche Nadelstellung,welche HD. Ich tippe mal 1/68.
    Häng die nadel mal in 2. Kerbe
    Ansauggummi mit Schelle befestigt?
    O-ring auf dem Flansch defekt?



    HD ist 68. Nadelstellung muss ich nochmal gucken, kann aber sein, dass die falsch hängt.
    Ansauggummi mit Schelle befestigt? Ja, aber nur am Herzkasten
    O-Ring müsste ok sein, habe beim Einbau extra aufgepasst.

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • HD ist 68. Nadelstellung muss ich nochmal gucken, kann aber sein, dass die falsch hängt.
    Ansauggummi mit Schelle befestigt? Ja, aber nur am Herzkasten
    O-Ring müsste ok sein, habe beim Einbau extra aufgepasst.


    Original ist 1. Kerbe.
    ABER: Da der Bing ein Gaser für viele Modelle (50-60km/h ist,kann er vieles aber nichts richtig :D
    Von daher: 70er HD oder 2. Kerbe.
    Er ist zwar wartungsarm,aber extrem nebenluftempfindlich.
    Geht es besser,wenn der Choke gezogen ist?

  • Original ist 1. Kerbe.
    ABER: Da der Bing ein Gaser für viele Modelle (50-60km/h ist,kann er vieles aber nichts richtig :D
    Von daher: 70er HD oder 2. Kerbe.
    Er ist zwar wartungsarm,aber extrem nebenluftempfindlich.
    Geht es besser,wenn der Choke gezogen ist?


    Wenn Choke gezogen bei warmem Motor, geht sie ziemlich schnell aus. Ich werde den Vergaser an allen Dichtungen und am Flansch, sowie den Zylinder an den Dichtungen mit Bremsenreiniger auf Nebenluft testen. Mal sehen, was bei rauskommt.
    Ich habe beim Einbau dummerweise gar nicht drauf geachtet, wo die Nadel ist/hängt :s_pc:

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Was mich wundert ist das es Brummt ab 3/4 Gas!


    Du sagst das wäre auch schon bei dem alten BVF Vergaser gewesen.



    Vielleicht kommt das brummen vom Motor!?



    Probiere mal folgendes, schraube den Vergaser ab und lass ein
    kleines bisschen Benzin in den Ansaugstutzen laufen.


    Und dann kick die Simme
    solange an bis sie anspringt, ohne den Vergaser zu montieren. Und nicht vergessen
    die Zündung ein zu schalten!
    Dann gibt die Simme wenn sie anspringt Vollgas. Nicht
    erschrecken ist normal. Dann wirst du sehen ob der Motor Vollgas gibt und ob
    der immer noch Brummt.


    Sollte das Brummen noch da sein, liegt es am Motor. Ich
    kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das Brummen vom Vergaser kommt.



    Ich denke das kommt vom Motor und das da irgendwas Schleift oder
    blockiert oder abbremst und somit ein Brummendes Geräusch entsteht. Was
    eventuell den Motor nicht richtig hochdrehen lässt.



    Probiere das mal und melde dich dann!

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    Einmal editiert, zuletzt von ETHS ()


  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Das Brummen kommt auch defintiv vom Motor, allerdings hört es sich so an, als wollte er höher drehen, aber hat nicht genug Luft oder Sprit. Naja, ich probiere es mal aus. Wie viel Sprit lasse ich da ca. reinlaufen?

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Ca. ein Fingerhut voll. Kannst auch den Benzinschlauch mal reinhängen Benzinhahn kurz auf und wieder zu machen ca. 1-2Sek.
    Das muss nur ein bisschen Benzin sein. Nicht volllaufen lassen oder so!

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  • So, hatte leider keine Zeit den Vergaser aufzumachen, aber habe einige Dinge getestet: An der Luft liegts nicht, bin ne Runde ohne Gummimuffe gefahren und da hat sich nichts verändert. Wenn ich aber beim Fahren den Choke ca. 1/3 gezogen habe, lief sie "normal" und ich konnte (da bin ich mir nicht sicher) ohne Brummen Vollgas geben. Ich sollte mich glaub ich nochmal um die Teillastnadel kümmern. Nebenluft scheint er nicht zu ziehen.

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

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