Licht funktioniert nur teilweise...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem seid heute Abend funktionier mein Licht nicht mehr richtig.

Nach dem ich meine SR50 heute Abend angetreten habe ging das Licht vorne und hinten aus,
    als ich dann aber mal Vollgas gegeben habe ging das Licht wieder an sobald ich nur Standgas hatte ging es wieder aus.

Also das Licht funktioniert nur wenn ich Vollgas gebe.

Woran kann das liegen?

Ich bin auf mein Moped leider angewiesen deswegen würde ich mich über Hilfreiche Lösungsvorschläge freuen

?(?(?(?(?(

• Check mal die Steckverbindungen an der Steckverteilerleiste, besonders unten die Masseverbindungen. Dazu auch die Steckverbindungen am Scheinwerfer. Zur Sicherheit solltest du dieses Phänomen mal unter deinen Bedingungen durchmessen.

Ich vermute, durch die Vibrationen bei höherem Gas bekommt ein Stecker Kontakt, bei Standgas ist dieser Kontakt durch verringerte Vibrationen wieder weg. Dieses Problem hatte ich auch schon 1 oder 2 mal.

Bei meiner alten S51 hat sich die Masseverbindung im Herzkasten gelockert und das Licht flackerte während einer Nachtfahrt sehr stark. Fatale Situation. Desweiteren hatte sich im S50 Scheinwerfer auch mal ein Kontakt losvibriert....ähnliches Phänomen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Natürlich kann es auch an der Lichtspule liegen, aber ich könnte wetten, das ist ein Kontaktfehler. Ist die Lichtspule defekt, geht in 99% der Fälle oder es geht nicht. Drehzahlabhängige Elektrikprobleme lasen meistens auf fehlerhafte Kontakte schließen. Wie hast du denn kontrolliert? Mit einem Multimeter durchgemessen?

Zur Not könntest du bei Standgas auch mal an den Kontakten wackeln und schauen, ob sich da was tut bzw. das Licht mal kurz aufflackert.

Welche Zündung hast du?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Auch nach Kabelbrüchen sowie Scheuerstellen an den Kabeln suchen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ich habe eine 12Volt Elektrozündung

Ich habe jetzt alle Kabel nochmal überprüft und daran gewackelt wären das Moped an war... NIX
    Dann habe ich die Batterie mal abgeklemmt.....NIX
    Eine andere Lampe eingesetzt....NIX

Meine Vermutung ist jetzt das die Grundplatte einen weck hat....
    Wie kann ich den die Grundplatte überprüfen ob sie noch in Ordnung ist???
    Was kann ich jetzt machen?

Ich habe leider keine Ahnung von Elektronik ?(?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!