Simson S51 12V E - Batterie wird nicht geladen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

an meiner S51 mit 12V E-Zündung und ELBA mit Gleichrichter wird die Batterie nicht geladen. Es ist eine normale 12V Bleibatterie verbaut,die ist in Ordung. Ich hatte vorher eine Unterbrecherzündung verbaut, da war das Problem auch schon vorhanden. Da ich keine Bleibatterie hatte, habe ich ein 12V Nimh-Akkupack genommen :D , das dürfte aber der ELBA eigentlich egal sein, oder? Hat ja auch nur Plus und Minus als KOntakte.
    Es ist alles richtig verkabelt, Masse ist an der ELBA angelegt. Da das ja nun die zweite ZÜndung ist, leigt das Problem vermutlich nicht an der Lichtmaschine. Wie kann ich am besten messen, ob Ladestrom an der Batterie ankommt?

Edith: Sonst funktioniert alles, d.h. Blinker, Licht, Hupe ist alles in Ordnung..so lange die Batterie Saft hat :S
    Edit2: Habe mal gemessen:
    Wechselspannungskontakte an dem Gleichrichter: Leerlauf 16V; Gas geben: 50V
    Eingang 59a der ELBA gegen Masse: Leerlauf 16V; Gas geben: 50V
    Ausgang 49 gegen 49a de ELBA: 0V

50V? Ist das normal, bzw kann das überhaupt sein? Hat es mir jetzt die ELBA zerschossen oder schaltet die irgendwann ab?

3 Mal editiert, zuletzt von joarS51 ()

• Messfehler! => Augang der ELBA (49) gegen Masse messen! (DC-Spannung)

Um die 50V sind als "Leerlaufspannung" normal.

"Leerlaufspannung": wenn die Spule unbelastet ist.

Das zeigt also, dass der Stromkreis irgendwo unterbrochen/offen ist, so dass kein Strom fließen kann....

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• hab mjr das noch mal angeschaut: an der 49 gegen Masse bis hin zur 15 gegen Masse liegen etwa 12v an. An der 30 gegen Masse dann aber nur 0,07v?
    Der Widerstand von 15 zu 30 betrug ca 1k Ohm, hab das schloss durchepustet und mit Kontaktspray behandelt, jetzt ist es besser... Ändert aber an den 0,07v zur Batterie nichts.
    Ist das Zündschloss hin? Der Vorbesitzer hat den Seitendecksel nicht richtig montiert, deswegen ist Wasser ins schloss gelaufen und es ist ziemlich korrodiert.

• OK, hier schaltet das Zündschloss nicht richtig durch. (30 auf 15/51)

Wenn es nach dem "Einjauchen", Einwirken lassen und dann nach etlichen Schaltversuchen immer noch nicht durchschaltet, würde ich das Z-Schloss erneuern...

Auffällig ist auch: Wieso kannst du an der ZS-Klemme 30 keine Batterie-Spannung messen???
    Wenn eine funktionierende Batterie verbaut ist, musst du an der 30 permanent die Batterie-Spannung anliegen haben... Wenn nicht, musst du mal beide Batteriekabel verfolgen, wo die Spannung verloren geht.
    Schaue auch mal nach der Sicherung und den Kontakten am/im Sicherungshalter => Sauberkeit der Kontaktflächen, Sicherung heile? (Sicherung ggf per Widerstandsmessung oder Durchgangstest prüfen)

Ich frage mich auch, warum du 12V an der 49 der ELBA messen kannst... Läuft dabei der Motor oder nicht? Liegt die Spannung sogar permanent an?

Wenn Motor nicht dreht, liegt ein Verkabelungsfehler vor: Das Zündschloss schaltet Batterie-Plus (30) auf die Klemme 15/51. Demnach dürfte Batteriespannung nur beim Einschalten des ZS (Stellungen I und II) anliegen.

Liegen die 12V aber nur dann an, wenn der Motor dreht: Eigentlich dürfte aus der ELBA keine Spannung rauskommen, ohne dass eine füntionierende Verbindung zwiscehn Batterie und Klemme 49 der ELBA besteht. (Also der Pfad: Batterie-Plus => ZS-Kl. 30 => ZS-Kl. 15/51 => Elba-Klemme 49 ; sowie der Pfad; Batterie-Minuspol => Masse => Elba-Kl. 31)

Also entweder ist etwas faul im System oder es gibt Missverständnisse

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hab alles mit laufendem Motor gemessen.
    Als ich die 30 gemessen habe, habe ich die Batterie abgeklemmt, damit ich nicht die 12v der Batterie Messe... War das richtig, oder arbeitet die Elba dann nicht ? Wie soll ich das sonst messen? :huh:
    Die Spannung der Batterie muss ja auch irgendwie in das System rein, denn Blinker gehen ja.

• Eigentlich benötigt die ELBA eine gewisse "Gegenspannung" von der Batteie, damit die interne Elektronik der ELBA den Ladezweig "bei Bedarf aktiviert"...

Wenn du die Batterie eingebaut lässt, kannst du durch Gasgeben aus dem Standgas heraus feststellen, ob die Spannung im System ansteigt. Wenn ja, lädt/funktioniert die ELBA.

Blinker:
    Wenn sie (nur) bei laufendem Motor funktionieren, dann sicherlich nicht so, wie es normalerweise sein soll... (sicherlich nur schwächer und schneller, als normal und in Abhängigkeit der Drehzahl des Motors)

Wenn sie normal funktionieren, teste sie noch mal ohne laufenden Motor mit angeklemmter Batterie...
    Jetzt dürfte bei defektem Zündschloss (30 schaltet nicht nach 15/51 durch) eigentlich keine Spannung am ZS 15/51 und auch nicht an der ELBA 49 anliegen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also die Spannung ändert sich leider nicht wenn ich am Gas drehe.
    Die Blinker gehen in Stellung 1 und 2 (Zündung) auch ohne Motor. Wenn ich Blinker und an der 15 Messeiist sie Spannung ein bisschen geringer als ohne blinken. .. Ich weiß aber nicht worauf du hinaus willst :S

• Also die Spannung ändert sich leider nicht wenn ich am Gas drehe.
    Die Blinker gehen in Stellung 1 und 2 (Zündung) auch ohne Motor. Wenn ich Blinker und an der 15 Messeiist sie Spannung ein bisschen geringer als ohne blinken. .. Ich weiß aber nicht worauf du hinaus willst :S

OK, also mal die zerpflückten Erkenntnisse aus deiner Antwort:

1.Batteriespannung ändert sich nicht beim Gasgeben:
    Ladespannung geht nicht von der ELBA weg bzw. kommt nicht an der Batterie an.
    Wenn sich die Spannung auch an der Klemme 49 der ELBA nicht verändert, könnte u. U. der Ladeteil der ELBA defekt sein... (sofern die Batterie angeklemmt ist und alles richtig verkabelt wurde) Auch könnte das Kabel zw. ELBA 49 und ZS 15 unterbrochen sein.

2. Blinker gehen in Stellung I und II:
    Wenn die Batterie an Klemme 30 des Zündschlosses hängt und das Zündschloss in Stellung I und II keinen Durchgang zwischen den ZS-Klemmen 30 und 15 haben würde: Wo kommt denn dann die Batteriespannung an der Klemme 15 her, so dass Hupe und Blinker funktionieren können?
    Wenn Blinker und Hupe nur in Stellung I und II funktionieren, aber in 0 und II nicht funktionieren, dann muss das Zündschloss OK sein und du hast falsch gemessen bzw an den falschen Kontakten gemessen. Wenn letzteres der Fall wäre: => Falsche Zündschlossverkabelung (Ebenen vertauscht)?

...das war meine Überlegung.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• War mir wohl zu sicher mit dem ZS, auch mit dem neuen lädt die Batterie nicht. ELBA 49 und ZS 15 haben Durchgang...ich hoffe jetzt dass die Elba nicht defekt ist? :cursing: Kann ich das irgendwie prüfen? Denn es kommt ja Strom raus aus der ELBA, aber warum nicht in die Baterie rein?
    Verkabelung stimmt, habe nochmal alles geprüft beim Einbau des neuen ZS. HAbe jetzt gerade kein Multimeter hier, aber dann muss ich wohl nochmal die ELBA durchmessen, vielleicht hab ich da was falsch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!