LED - Ersatzleuchten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kann sich ma wer schlau machen wie das in DTL jetzt mit LED Leuchten ind der Simme aussieht?

hier in Schweden werden die Teile inzwischen in allen möglichen Variationen angeboten und sind auch zugelassen

also Bajonett und Sofitte gibt es als Austausch, nur auf 6V hab ich noch nicht gesehen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ist Schweden nicht Mitglied der EU?
    Der Theorie nach müsste die Zulassung dann doch auch hier gelten.
    Hast du mal nen Webshop mit zugelassenen LED Lampen zur Hand?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Inzwischen gibt es schon viele zugelassene LED Leuchten, nur sind die Zugelassenen meistens komplette Einheiten, nicht jedoch einzelne Leuchtmittel.

So habe ich beispielsweise an meinem Fahrrad zugelassene LED Leuchten und an meinem Auto eine LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Nummer, im Innenraum natürlich nur Soffitten ohne Zulassung.

Da stellt sich mir aber die Fragen, woran man zugelassene LED Leujchtmittel erkennt? ?(

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja, komplette LED Beleuchtungseinrichtungen z.B. kompl. Rücklicht gibt es auch zugelassen. Nur beim einzelnen Glühobst-Ersatz wirds schwer: Selbst wenn die LED-Lampe ne Zulassung hat, darf man die nicht einfach in das alte (geprüfte) Blinkergehäuse oder Rücklicht packen, weil die Zulassung nur für die Verwendung mit Glühlampen gilt. Also legal nur komplett austauschen oder allles nach Altherren Art.

• Ja, komplette LED Beleuchtungseinrichtungen z.B. kompl. Rücklicht gibt es auch zugelassen. Nur beim einzelnen Glühobst-Ersatz wirds schwer: Selbst wenn die LED-Lampe ne Zulassung hat, darf man die nicht einfach in das alte (geprüfte) Blinkergehäuse oder Rücklicht packen, weil die Zulassung nur für die Verwendung mit Glühlampen gilt. Also legal nur komplett austauschen oder allles nach Altherren Art.

eben das is ja hier nicht, glühobst raus und LED-obst rein, fertig

hier mal'n link als Beispiel:
    http://www.biltema.se/sv/Bil--…r/Diodlampor-12-V-421922/

steht auch extra dran als Stopp und Bremslicht u.s.w.

und wegen der übertragbarkeit von EU regularien fragte ich ja nach

ich mein wenn ich mit so 'nem geraffel nach DTL komme interessiert es mich ja nicht, da ich unter schwedischer zulassung fahre, aber vielleicht klappt das ja bei übertragbarkeit auch für deutsche simmis :whistling:

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Dass LED Leuchtmittel in für Glühlampen geprüfte Einheiten zugelassen sind, bezweifle ich ganz stark...auch in Schweden, da auch hier die ECE Regelung gilt. Daher gibt es ja lediglich komplette LED Einheiten, die damit auch geprüft sind.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• dann zweifel weiter, ich hab die information so bekommen und benutze die leuchten auch dementsprechend ...

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• ich wurde letzte Woche erst angepisst wegen LED-Sofitte in der Kennzeichenleuchte am Auto . Mir wurde gesagt die leuchten nur in eine Richtung und wenn die sich verdrehen kann es zu Blendungen kommen . wenn se meinen !
    Soll wieder bei Gelegenheit normale Sofitten einbauen . Mach ich natüüüüüürlich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!