Simson S70 Bremslichtumbau wegen Anhänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu,

ich will ja an meinen Hänger LED Rücklichter dranbauen und dazu wäre ein Umbau auf Plusgeschaltenes Bremslicht notwendig.

Da hab ich gerade das hier gefunden: http://www.schwalben-welt.de/ProjekteBremslichtRelais.html

Jetzt weiß ich nicht ob sich von Schwalbe und S50 was nimmt Zwecks den Zündschlossnummern.

Und ich versteh auch nicht so richtig wie das dann funktioniert. Ich dachte immer man brauch nen Sensor wie zB. nen Zugschalter am Bremshebel um auf Plus schalten zu können.

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Du mußt nur das Relais zwischen Rücklicht und Bremsschalter setzen . So hab ich es bei meinem SR80 gemacht . Eine Plus Leitung zum Relais ,eine Brücke auf dem Relais ,und eine Ableitung zum Rücklicht .Nur mußt Du Dir dann Dein vorhandenes Rücklicht innen anschauen .Oder Du baust das Relais nur für die Anhängersteckdose dazwischen .volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

• Nur für Anhängerdose geht das? Ich mein da ist am Moped ja Masse geschalten und für den Hänger dann Plus?

- Tom

• Ja das Umschalten macht das Relais für Dich .Dein Relais steht unter dauerplus und Dein Bremslichtschalter gibt minus dazu .Jetzt schaltet das Relais und gibt den am Relais gebrückten Plus an Dein LED Rücklicht weiter und wenn Du eine anständige Masse hast leuchtet es .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Okay also Plus vom Moped und Minus von der Bremse gehen an Relais, Hängerbeleuchtung hat Dauermasse und das Relais schaltet dann Plus zum Hänger. Alles klar jetzt hab ichs verstanden danke. :)
    Da brauch man ja den für mich komplizierteren Umbau zum Zugschalter nicht.

Danke. :)

Eine Sache wäre noch:

Durch die Vape will ich eine einfache Steckdose nehmen ohne abschalten des Lichts am Moped wenn der Hänger angesteckt wird. Somit muss ich die Kabel nicht erst zur Dose legen und dann zum Rücklicht des Mopeds sondern normal lassen und dann einfach neue Kabel von Rücklicht und Bremslicht zusätzlich zur Dose/Hänger führen oder?

- Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tomsen96 ()

• Wenn Rück- und Bremslicht beim Anstecken des Hängers nicht abgeschalten werden sollen, dann wird die Steckdose parallel zur Rückleuchte geklemmt.

Da heißt also: du klemmst in der Rückleuchte nur zusätzlich die kabel an, die dann zur Steckdose (und von hier über den Stecker weiter zur Hängerbeleuchtung) laufen.

Hat der Hänger auch LED-Blinklicht?
    Dann kannst du die Hänger-Blinker auch einfach parallel zu dne Blinkleuchten des Zugfahrzeugs anklemmen. (die ca 1W der Hänger-LED-Blinkleuchten werden selbst beim original-Blinkgeber kaum eine spürbare Verändereng der Blinkfrequenz mit sich bringen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Noch hat er garkein Licht weil ich total unentschlossen bin ob ich nen Aufbau mit Plane baue oder nen verschließbaren Deckel mit Schloss. Da bekommt man dann logischerweiße ja keinen Haufen mehr drauf.

Aber ja es sollen LED Rücklichter dran. Und das war mein Problem gewesen das die ja immer eine gemeinsame Masse haben.

Momentan sieht mein Hänger so aus:

- Tom

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Tomsen96 ()

• OK Tom, anscheinend habe ich das "LED" übersehen, wenn auch Brems- und Rücklicht des Hängers auf LED-Basis sein sollen...

LED-Blinker wäre ja kein Ding, da die Blinker am Zugfahrzeug bereits auf DC (Gleichstrom) laufen.

Wie hast du aber jetzt Bremslicht und Rücklicht geklemmt? (Welchen Schaltplan verwendet?)
    Die Meisten implantieren die VAPE und PVL ja so, dass Bremslicht und Rücklicht weiterhin mit AC (also Wechselstrom) betrieben werden, obwohl die 100W-VAPE kein Problem damit hat, wenn Rück- und Bremslicht auf DC/Batterie (klemme 15/51) laufen würden.
    Das Umklemmen auf DC-Betrieb wäre also absolut kein Problem.

Das einzige wäre jetzt nur, dass du jetzt noch ein geeignetes Relais benötigst, dass du mit dem Bremslichtschalter in der Bremsankerplatte ansteuern kannst und dass dir dann die Plusleitung zum Hängerbremslicht schaltet...
    Lässt du das Bremslicht auf AC, dann musst du natürlich ein AC-Relais verwenden.
    Steckst du das bremslicht auf DC um, dann musst du also auch ein DC-Relais verwenden.

Würdest du auf DC umbauen, würde ich überlegen,ob ich ein Kfz-Relais oder ein "Kleinralais" verwende...
    Beim Kfz-Relais muss ich nur die Kabel auf die Steckkontakte ausfstecken und das Relais irgendw anschrauben, wo Platz ist.
    Beim "Kleinrelais" (mindestens 2A Schaltleistung) muss ich die Kabel an die Pins anlöten bzw eine Platine fertigen, wo ich das Relais draufsetze und dort die kabel entsprechend anschließen...
    Die Meisten würden lieber ein Kfz-Relais verwenden... (sofern genug Platz im Herzkasten ist)
    z.B.: http://www.ebay.de/itm/Relais-…mente&hash=item20e24a0574
    (es wird nur der Schließerkontakt und der zentrale Schaltkontakt belegt)

LED-Leuchten sind eigentlich auf DC ausgelegt.
    Daher würde ich bei AC dann doch schon eine Gleichrichterdiode in die jeweiligen stromführeden Zuleitungen von Bremslicht und Rücklicht einsetzen. (auch wenn andere sagen, dass es nicht sein muss)

Hast du schon einen Pla, welche Rückleuchten du verwenden möchtest?
    persönlich würde ich dieses Set verwenden - egal, ob die Leuchten vom Zugfahrzeug selber noch zu sehen wären (dann kann wenigstens keiner behaupten, er hätte keine Blinker gesehen):
    http://www.ebay.de/itm/2-X-LED…teile&hash=item4d0dc8b483
    => klein und enthält Bremslicht, Rücklicht sowie Blinker.

---

Ob nun mit oder ohne Deckel... => Ich würde hinten die verlinkten "3-Funktions-Leuchten" verbauen.
    Wie ich bereits sagte: So bist du definitiv auf der sicheren Seite und es kann keiner hinter dir behaupten, dass er keine Leuchten gesehen hätte, wenn es doch mal krachen sollte... ;)
    Anders gesagt: Sicherheit geht vor.

Selbst wenn du einen Deckel auf deinen Hänger setzen solltest: Du kannst auf dem Deckel ja auch eine "Reeling" aufbauen, an der du auf dem Deckel liegendes Gepäck festzurren kannst. ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich hab bei der Vape eigentlich nix umgesteckt. Also für DC muss ich nur was machen?

Und mit Gleichstrom kann ich dann sicher so nen entsprechendes Relais mit Steckkontakten einfach dazwischen verbauen?

Danke schonmal. :)

PS: Rückleuchten hab ich mir jetzt noch keine ausgeguckt.

- Tom

• würde es nicht auch gehen wenn er den plus eingang am relai von der 15/51 holt, und dann das relai nur noch mit dem massekontakt des bremsschildes ansteuert??

dann würde er auf dem relai einmal den 15er plus anlegen, eine brücke machen. einen ausgang zum led-rücklicht, und einmal schalten mit masse vom bremslichtkontakt.
    und das rücklicht würde ich dann auch direkt von der batterie laufen lassen. dann würde es amhänger zwar jedesmal angehen wenn man auf stelleung 1 oder 2 schaltet, würde aber auch an der ampel dauerhaft anbleiben (ich rede da jetzt auch von der ori zündung, bei der vape ist die spannung ja konstanter).

dann würde am moped alles bleiben wie es ist, und der anhänger würde dann direkt von der batterie versorgt werden. sollte ja keine probleme geben, da led und relai ja kaum strom ziehen, und man ja nicht dauerhaft mit anhänger fährt.
    und blinker ganz einfach parallel zu den originalen anschließen und fertig.

• würde es nicht auch gehen wenn er den plus eingang am relai von der 15/51 holt, und dann das relai nur noch mit dem massekontakt des bremsschildes ansteuert??

dann würde er auf dem relai einmal den 15er plus anlegen, eine brücke machen. einen ausgang zum led-rücklicht, und einmal schalten mit masse vom bremslichtkontakt.

Klar, das würde alleine für das Bremslicht genau so gut gehen... (Asche auf mein Haupt! - Soweit habe ich jetzt nicht überlegt... :rotwerd: Ich war bei meinem Gedankengang auf die LED-Kombi-Rückleuchte mit den 3 Funktionen fixiert...)

Zwar schaltet Grandpas Vorschlag somit DC zum Bremslicht...

... Aber da bleibt noch die Sache mit dem AC-Rücklicht, wenn auf LED-Rücklicht am Hänger umgebaut wird...

------

Obwohl: Eigentlich ist das Umstecken der "Phasen" (stromführenden Kabel) für Rücklicht und Bremslicht kein großes Ding:

S50/S51 => "einfache" B- und C-Modelle:
    Je nach Modell muss nur das graue Kabel vom 3-er Verteiler des Zündschlosses abgezogen und mit 15/51 verbunden werden, damit das Rücklicht auf DC läuft.
    Das schwarz/rote Bremslichtkabel wird ebenfalls vom 3-er Verteiler abgezogen und mit 15/51 verbunden.

Bei den C-Modellen müsste das graue Rücklichtkabel vom Scheinwerferstromkreis abgezogen werden (nur wenn ein EWR verbaut ist!!!) und mit grau/rot (Tachobeleuchtung; Klemme 59b) verbunden werden.
    Ich würde dann aber eventuell das grüne Bremslichtkabel (nur das Bremslichtkabel!!!) von der ELBA 59ab abklemmen und auf 49 der ELBA anklemmen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!