Motor...Welches Spezialwerkzeug?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Als jemand der gerade selber seinen ersten Motor macht muss ich schon sagen, dass die Beiträge hier teilweise nicht besonders einladend sind...

Ich denke das kann man auch wagen, wenn man es vorher noch nie gemacht hat, man sollte halt Zeit einplanen und sich sicher sein, dass man über ein gewisses Grundwissen verfügt, damit man Probleme lösen kann. Und dann halt bissel vorsichtig sein ;)

Preislich mag sich das ganze nicht lohnen, aber das ist ja jedem einzeln überlassen, mich zum Beispiel stört das nicht, ich mache es gerne selber, auch wenn es lange dauert und teuer(er als der Dienstleister) ist.

• Da es wahrscheinlich ein M5x1 Motor ist, kannste dir gleich ne ganze Fuhre Werkzeug kaufen. Such dir am besten bei eBay ein Set, wenn du Glück hast kommste unter 100€ weg. Montageständer, Motortrennvorrichtung, Kurbelwellenausdrück-"gerät" :D , Primärritzelhalter, Kupplungsabzieher, Polradabzieher, Halteband...... wirst du brauchen. Und natürlich eine ganze Menge Nüsse von 3-20mm und Schraubendreher und Zangen usw..

Such bei eBay nach "Simson Spezialwerkzeug", dann wirst du fündig.

Montageständer brauchste nicht unbedingt, erleichtert die Arbeit aber. Motortrenner ist Pflicht, Primärritzelhalter ist auch nicht zu verachten, Kupplungsabzieher? Meinst du den Aus- und Einbau der Tellerfeder? Die alte zerflexen, die neue lässt sich schön mit einem alten, verzogenem Polrad einpressen.
    Polradabzieher sollte wirklich jeder Simsonfahrer besitzen, Halteband ist auch nicht zu verachten. (Den Trick mit'm Schraubenzieher erwähn ich hier mal besser nicht, gibt nur Ärger :p

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Montageständer brauchste nicht unbedingt, erleichtert die Arbeit aber. Motortrenner ist Pflicht, Primärritzelhalter ist auch nicht zu verachten, Kupplungsabzieher? Meinst du den Aus- und Einbau der Tellerfeder? Die alte zerflexen, die neue lässt sich schön mit einem alten, verzogenem Polrad einpressen.
    Polradabzieher sollte wirklich jeder Simsonfahrer besitzen, Halteband ist auch nicht zu verachten. (Den Trick mit'm Schraubenzieher erwähn ich hier mal besser nicht, gibt nur Ärger :p

Der Trick mit dem Schraubenzieher fügt deiner Grundplatte und deinem Polrad neue Abrissmarkierungen gratis hinzu :D

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Der Trick mit dem Schraubenzieher fügt deiner Grundplatte und deinem Polrad neue Abrissmarkierungen gratis hinzu :D

Wenn du den Schraubenzieher zwischen die Spulen setzt, gibt's zwar keine neuen Markierungen, aber du verschiebst die Grundplatte, wenn du's beim Festziehen zu gut meinst :biglaugh:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Den Trick mit'm Schraubenzieher erwähn ich hier mal besser nicht, gibt nur Ärger :p

Besser ist das :P Wenn der bei seiner ersten regeneration schon mit so'nem Murks anfängt, dann seh ich schon den nächsten Fred im Februar: "Hilfe mein geregter Motor klingt wie ein Sack Nüsse"oder "Mein Motor hatte drei Klemmer auf den ersten 10km" :lookaround:
    Halteband ist Pflicht oder aber der passende Halteschlüssel für das Vape Polrad (da soll man nicht unbedingt mit dem Halteband dran)

Nicht zu vergessen in der Liste: eine Reibahle für die Bearbeitung des Kolbens; ich hatte bisher noch keinen (Nachbau)Kolben in der Hand in den sich der Kolbenbolzen auch nur annähernd "saugend" durchstecken ließ.

• Vapepolrad reicht auch Halteband. Musst nur ganz edit aussen ansetzen. Borg dir nen Drehmomentschlüssel für Polrad, Kupplung und Ritzel wenn du noch nicht so viel Schraubererfahrung hast. Mit der Ahle hast du recht, Han ich auch liegen. Ohne ist das nicht so schön...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• das Problem ist aber,daß bei den sets,der Zyli Almot ist,der Kolben aber MZA.
    Von daher einzeln kaufen

Mach ich doch immer.
    Komischer weisse find ich das gerade die Almotkolben besonders schlecht gingen (also der Bolzen da rein)
    Aber du hattest sicher schon paar mehr Kolben in der Hand als ich, vielleicht war's bei mir auch zufall.

• Boah, dieses Handy. Han das mal alles editiert.

Das ist kein Zufall. Sehr viele Nachbaukolben sine an den Augen etwas sehr stramm. Teilweise gibt der Hersteller is extra die Anweisung den Kolbenblockierer vor dem Montieren auf 100 Grad zu erhitzen. Jedoch steht in fast jeder guten Fachliteratur der Kolbenbolzen sollte handwarm in leicht geöltem Zustand saugend mit Handballendruck zu montieren geben.

Bei Megukolben und Barikit klappt das so auch super.

Das sollte jetzt aber wieder keine Kolbendiskussion werden...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!