Neues Tankset - Pulverbeschichtet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    Für den Neuaufbau meiner S51 habe ich mir ein Tankset Neu besorgt.
    Das Set ist nicht "Lackiert" sondern "Pulverbeschichtet". Aber Neuware.
    Nun eine grundsätzliche Frage. Oft liest man von "beschichten" der alten Tanks von Innen.
    Das ist doch sicher nur bei alten Tanks wichtig. Bei Neuware muss ich doch nur darauf achten, dass bei längerem
    Nichtgebrauch genug Benzin im Tank ist, damit der Tank nicht rostet.
    Oder mache ich hier einen Denkfehler.
    Danke.
    MfG Hardy007

• Einen neuen Tank kannst du genauso beschichten dann fängt der (vorerst) das Rosten garnicht erst an.
    Wenn das Moped Länger stehen soll(Übern Winter z.B.) häng ich immer einen Lappen mit Öl in Tank und lass den Sprit ab

• Hallo Jeck,

das hat zwar nichts mit der Eingangsfrage zu tun, aber was bringt der Lappen? Verdunstet das Öl und setzt sich am Tank an oder was passiert damit?

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Moin Matze,

Wie das genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen es soll aber die Feuchtigkeit vom Metall fernhalten.
    Und den Spritt halt ablassen da der Ethanolanteil Wasser zieht/bindet.

• Und was ist dann mit den vielen Ratschlägen, den Tank bei Überwinterung z.B. Ganz zu füllen?
    Eher keine Gute Idee?
    MfG Hardy007

• entweder ganz voll, damit die Oberfläche nicht mit Sauerstoff reagieren kann, einen Fingerhut voll Spiritus rein, das bindet das Wasser

ODER

ganz leer machen ( mache ich so ) DENN:

wie schon erwähnt zieht der Ethanolanteil Wasser aus der Luft aber was noch viel schlimmer ist, wenn das Benzin dort sehr lange im Tank bleibt beginnen Bakterien das organische Benzin zu zersetzen, also Ausscheidungsprodukt kommt dann Wasser raus, dadurch rostet es dann.

Wenn man den Simsontank leer macht, bleibt bis auf die 4 Takter ein dünner Ölfilm am Blech und gut. Leer Tanks haben bei mir noch nicht gerostet, halb volle schon...

Also entweder oder

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das war vor Jahren mal das der Tank voll mit Benzin überwintert. Mit dem neuen Sprit lieber den Tank leer lassen und den Tankdeckel nicht aufschrauben. Das einzige was mir dabei über Winter ab und zu passiert, das die Korkdichtung im Benzinhahn austrocknet. Aber besser als ein verrosteter Tank.
    Gruß und guten Rutsch.

• Papas seit 20 Jahren leere Trabanttanks haben auch nicht auch nur minimalen Rostansatz... Obwohl sie ewig an der Luft hingen.
    Deshalb ist die Methode 'ganz leer' nicht schlecht.
    Auch der Tank der '75er (Versicherungsschild von '98, stand ewig, aber Tank entleert) hat keinen Rostansatz.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!