Bei meiner 3-Gang S51 geht manchmal der erste Gang nicht rein. Deshalb wollte ich das Getriebe einstellen. Ich hab mir auf einer Schraube mit Muttern die 46,6mm markiert und dann die Schraube in die Antriebswelle geschoben. Die Mutter ist jetzt ca. 2mm vom Ende der Antriebswelle entfernt. Dann hab ich oben am Motor die Mutter entfernt und wollte das Getriebe einstellen. Allerdings kann ich da drehen wie ich will, in der Antriebswelle tut sich nichts. Ich kann vom einen Anschlag bis zum anderen drehen, ohne dass sich was tut. Was ist da kaputt?
Getriebe lässt sich nicht einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vergiß das messen. Einfach die Schlitzmutter 1/4-1/2 Umdr. nach rechts und alles ist gut. Es sei denn,es ist was anderes defekt
-
Unterm Kupplungsdeckel sieht alles intakt aus. Hab da jetzt glaub ich schon einiges Verstellt, weil ich da schon ein wenig perplex dran rumgedreht hab.
-
Das du keine Veränderung in der Antriebswelle festgestellt hast, ist normal. Du hast beim verdrehen nur die Schraube raus oder reingeschoben.
Du mußt erst wieder die Mutter oben am Motor festschrauben, dann kannst du die Veränderung an der Antriebswelle feststellen.
Steinigt mich nicht wegen der Verwendung falscher Begriffe - ich habe versucht in der Sprache des Frederstellers zu erklären. -
Ah, okay. Da liegt der Hund begraben.
Tut mir leid, dass ich nicht so firm in den Fachtermini bin. -
Kein Problem wenn du mich verstanden hast.
-
-
Das Messen kannst du trotzdem knicken
-
-
Hattest du den ersten Gang eingelegt? Eigentlich sollte die Messung zumindest eine grobe Richtung vorgeben.
-
Die Schlitzmutter wieder in die Position bringen, in der diese vorher war.
(als du mit dem Moped noch gefahren bist)
Von hier aus gefühlvoll diese Mutter je nach Bedarf nach links (sehr wenig)
oder rechts verdrehen. Nach jedem Verdrehvorgang Unterlegscheibe
auffädeln, äußere Sechskantmutter aufschrauben und anziehen. Danach zur Probe trocken
durchschalten (dabei Hinterrad mit Hand durchdrehen) oder Probefahrt. -
Gang war drin.
Ich hab den Motor gerade auf der Werkbank. Da kann ich ja mal ein wenig forsichtig probieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!