Schwalbenprojekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin auch eher der "Selber-aufbauen-Typ", obwohl ich weiß, dass ein vernünftiger Aufbau einen Haufen Zeit und noch mehr Geld kostet, Eine neue Lackierung, Motorregeneration, neue Teile wie Reifen, Lager etc. verschlingen schon locker nen Tausender.

Ich habe für meine Freundin eine Möglichkeit gesucht, mit Zweirad schnell zur Arbeit fahren zu können. Die Überlegung zu einem Plastikroller war nahe, da ein Neuaufbau mal eben 1500 Euro inkl. Anschaffung kosten kann und viel Zeit verschlingt. Nach etwas Recherche und Erfahrungsberichten zu diversen Marken sind auch wirklich nur die Marken wie Vespa oder Piaggio zuverlässig, sind mit 2000-3000 Euro abr auch am Teuersten. An einem Roller will ich aber nichts reparieren, weil ich mich in die Technik ersteinmal einlesen muss und ich ehrlich gesagt, keine Ahnung davon habe.
    Also habe ich mich dazu entschieden, ihr eine Schwalbe mit Handschaltung aufzubauen. Das kommt der Qualität den teuren Rollern nahe, ich weiß, was ich beim Aufbau gemacht habe und kanns mit Leichtigkeit reparieren und einstellen.

Ein Neuaufbau mit reinen MZA Neuteilen ist für mich genauso wenig reizvoll, da hier nun kein Charme von Oldtimern vorhanden ist. Kleine Besonderheiten wie Aluleisten an der Sitzbank, goldfarbenes Emblem oder auch Handschaltung, die es nicht neu zu kaufen gibt, machen für mich den besonderen Reiz aus.

Daher empfehle ich, die alten Teile möglichst wieder aufzuarbeiten, bei denen es keinen Ersatz gibt. Man kann dort mehr rausholen, als man denkt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Aluleisten .....gibts neu
    Emblem in Gold....gibts neu

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Mit dem Preis kann ich leben. Einzeln verkauft würde ich wohl Gewinn machen. Ist aber nicht meine Absicht.

Schrauben kann ich und will sie jetzt erst einmal fahrbereit machen. Frauchen bekam sie vorhin zu Weihnachten geschenkt und strahlte wie ein Honigkuchen.

Ich hatte vorher das rote schnell noch gelb übermalt. ... auf Papier Dortmund gemalt und aufgeklebt.

Spätere Gestaltung läuft in dieser Richtung. ..zumindest ist es so angedacht.

Ich werde morgen erst einmal ne 6 Volt Batterie anklemmen, Benzin auffüllen. ...anschieben. ..da kein Kickstarter und leider keine Gangwippe dran ist.
    Handschaltung hat sie keine. Mal sehen. ..dann kommen sich noch ein paar mehr Bilder bei Tageslicht

Euch heute noch ein Frohes Fest

• Frauchen hat sich über ihr Weihnachtsgeschenk gefreut...

nach einer ersten Inaugenscheinnahme heute:

es fehlt derzeit:

linkes Trittblech
    Kickstarter
    Wipp-Ganghebel
    Parkleuchte
    Blinkerschalter und beide Chromdeckel
    Batteriefachdeckel
    ggf. funktionierende Batterie zum 6V testen...später wollte ich auf Vape umrüsten...daher jetzt keine neue kaufen....
    Viereckiges Rücklicht und Gummidichtung
    Reifen sind von 97 :(

na mal schauen...

kommt hier jemand südlich aus Hannover her?!

• Kurze Zwischenfrage

Wenn ich den Motor zur Überholung einschicke und die Kickstarter Welle erneuern lasse, wie wird die dann bzw. grob verzahnt besser?

• Wenn es kein sehr originaler Aufbau wird, solltest du eine neue grobverzahnte Kickerwelle verbauen. Feinverzahnung ist ersatzteiletechnisch recht schwierig. Für Grobverzahnung gibt es genug Ersatzteile.

MfG
    Christian

P.S. Der Buschfunk erzählt, der User tacharo hat für seine Motorregenerationen neulich wieder einen Schwung DDR Kickerwellen aufgekauft. :b_fluester:

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• So, Weihnachten des Nichtstuns ist vorbei...erste Arbeitstage auch...heute ist erstmalig Luft...Garage etwas aufgeräumt und Platz geschaffen.

Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen, Benzinhahnauf....leer.... Benzin in Tank, durchlaufen lassen und im Auffangbehälter kein Dreck drin...scheint der Tank noch gut zu sein und der Benzinhahnfilter zu funktionieren.

Leider bekomme ich die Kickstarter und Schaltwippe nicht von einem anderen User aus einem anderen Forum...wollte die Teile nun neu bestellen...damit sie auch hübsch aussehen...und noch einige Teile dazu, wo ich jetzt schon weiß, die will ich neu haben.... Wo bestellt ihr davos? Gibt es da Empfehlungen?

Gibt es Unterschiede beiden Schaltwippen/Kickstarterkombination zwischen KR51/1 und der KR51/2 ?

Ach ja..KBA Papiere auf den Namen meiner Frau habe ich auch heute beantragt...Dauer: eine Woche...bis dahin will ich sie fahrfähig haben und dann Versicherung...mal testen, wie sie sich fährt...bevor ich sie zerlege, wollte ich das schon wissen.

Einmal editiert, zuletzt von ts1302 ()

• Also bestellen würd ich sowas zum Bleistift bei http://www.akf-shop.de .

Bei den Schaltwippen gibt es meines Wissens nach einen Unterschied, und zwar den Innendurchmesser der Klemmung. Also braucht man schon den passenden für seinen Motör

Gruß Johannes :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!