Ich bin auch eher der "Selber-aufbauen-Typ", obwohl ich weiß, dass ein vernünftiger Aufbau einen Haufen Zeit und noch mehr Geld kostet, Eine neue Lackierung, Motorregeneration, neue Teile wie Reifen, Lager etc. verschlingen schon locker nen Tausender.
Ich habe für meine Freundin eine Möglichkeit gesucht, mit Zweirad schnell zur Arbeit fahren zu können. Die Überlegung zu einem Plastikroller war nahe, da ein Neuaufbau mal eben 1500 Euro inkl. Anschaffung kosten kann und viel Zeit verschlingt. Nach etwas Recherche und Erfahrungsberichten zu diversen Marken sind auch wirklich nur die Marken wie Vespa oder Piaggio zuverlässig, sind mit 2000-3000 Euro abr auch am Teuersten. An einem Roller will ich aber nichts reparieren, weil ich mich in die Technik ersteinmal einlesen muss und ich ehrlich gesagt, keine Ahnung davon habe.
Also habe ich mich dazu entschieden, ihr eine Schwalbe mit Handschaltung aufzubauen. Das kommt der Qualität den teuren Rollern nahe, ich weiß, was ich beim Aufbau gemacht habe und kanns mit Leichtigkeit reparieren und einstellen.
Ein Neuaufbau mit reinen MZA Neuteilen ist für mich genauso wenig reizvoll, da hier nun kein Charme von Oldtimern vorhanden ist. Kleine Besonderheiten wie Aluleisten an der Sitzbank, goldfarbenes Emblem oder auch Handschaltung, die es nicht neu zu kaufen gibt, machen für mich den besonderen Reiz aus.
Daher empfehle ich, die alten Teile möglichst wieder aufzuarbeiten, bei denen es keinen Ersatz gibt. Man kann dort mehr rausholen, als man denkt.
MfG
Christian