Servus miteinander,
vielleicht fragt ihr euch, was die Email eigentlich soll?
Neue Abzocke im Internet!
Ihr bekommt von einem Unbekannten eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 56,95 € zu bezahlen. Es geht darum, dass ihr eure Amazon Rechnung nicht bezahlt habt. Am besten nicht darauf reagieren.
Den Anhang nicht öffnen (steckt ne Malware dahinter). Ihr könnt es ganz einfach an der Email erkennen, dass Sie nicht von Amazon stamm.
1. Keine Signatur in der Email..... Laut § 14,15,29,31 HGB (Firmenöffentlichkeit) müssen grundsätzlich Emails von Firmen mit einer Signatur versehen werden (Adresse, Umsatz-Steuer-ID, Inhaber, und weiteren Informationen).
2. Warum macht der ,,Anwalt" eine Zahlungsanforderung per Email und nicht Amazon direkt? Normalerweise wendet sich Amazon direkt an euch, falls noch ein weitere Zahlung anstehen sollte.
3. Schaut euch mal die Email Adresse vom Absender ([email protected]). Wäre es von einem deutschen Anwalt, würde die Email-Adresse ganz anders heißen.
4. Der unbekannte Absender hat nicht genug Informationen über dich! Wäre es z.B. an Herrn Maier adressiert.... an welchen Herrn Maier?.
Und weitere Sachen...
Passt auf solche Emails auf! Und nicht zahlen!
Würde es sich um eine richtige Zahlungsaufforderung handeln, müsste die Email schonmal ganz anders aussehen.
LG Adam__