Hallo,
Wie man das Hinterrad und die Bremse richtig einbaut (Thema zentriert...) weiß ich ja, aber das Hinterrad an meiner S51 bringt mich seit Wochen zur weißglut. Da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin: ich hab an meiner S51 folgendes Problem: wenn ich das Hinterrad in aufgebocktem Zustand (Leerlauf eingelegt) drehe, dann lässt es sich leicht drehen nur an einer Stelle pro Umdrehung schleift die Bremse in der Nabe und lässt sich an der Stelle entsprechend schwerer drehen. Wenn ich die Kettenspannung und die Radflucht korekt einstelle und die Bremse in zentriertem Zustand (also betätigt) halte beim festziehen der Achse, dann bekomme ich ein relativ frei drehendes Hinterrad hin. Doch leider hält dieser Zustand nicht lange und das Spiel geht von vorne los. Achse hab ich probehalber auch schon sehr fest angezogen--> nutzt nichts.
Bremsplatte ist ein Nachbau mit EBC Belägen (ca 3000-4000km gefahren) alles leichtgängig und korrekt geschmiert. Hinterrad ist gebraucht mit DDR Nabe (sollte also beides schon in gewissen Rahmen abgebremst sein). Die EBC Beläge waren passend und nicht zu groß.
Was könnte dass Problem sein, wenn es immer wieder zu schleifen anfängt? Steckachse hinten leicht krumm?? Bremstrommel ungleich abgenutzt (Schlag drin)???