SR50 1/B 12V SLPZ mit HS1 statt Bilux möglich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Gemeinde,
    ich bin neu in der Simsonwelt und habe mir eine tolle gut erhaltene SR50 1/B zugelegt. Grundplatte wurde gerade erneuert. Zündung danach super eingestellt. Aber zurück zum Thema.
    Ich habe noch einen HS1 Scheinwerfer inkl. Stecker hier zu liegen.
    Jetzt bin ich elektrotechnisch nicht der Hellste. Ich denke mal nicht,dass das einfach plug and play geht. Sonst hätte das früher jeder gemacht.
    Sicher muss ich irgendwas umbauen,oder? Evtl die ganze Zündung?
    PS: Gibt es bei den elektronischen Zündungen der C Modelle unterschiede zwischen HS1 und Bilux und woran erkenne ich eine 12V Elektronische Zündung,die für HS1 tauglich ist?

• Das Scheinwerfer austauschen ist ganz easy, siehe Link auf Simantik. Habs auch gemacht, hab allerdings ne Vape drin. Das Standlicht hab ich aber nicht angeschlossen, da meine B4 ja nur das 7 Polige Zündschloss hat und nicht wie die SR50/1C & CE Modelle das 8-Polige.

Link zum HS1 Umbau auf Simantik: http://www.simantik.de/hs1-hal…werfer-umbau-simson.shtml

• HS1 ist nur mit Vape oder entsprechender DDR-Zündung möglich, also einer 12V E-Zündung mit entsprechender Spule für Halogen und einem Gleichrichter. Wenn du eine neuere U-Zündung hast, kannst du die Spule Nachrüsten, da diese das gleiche Polrad hat wie die entsprechende E-Zündung (bin mir aber nicht ganz sicher).

• HS1 ist nur mit Vape oder entsprechender DDR-Zündung möglich

richtig

einer 12V E-Zündung mit entsprechender Spule für Halogen

richtig

und einem Gleichrichter

oder EWR

Wenn du eine neuere U-Zündung hast, kannst du die Spule Nachrüsten

richtig

da diese das gleiche Polrad hat wie die entsprechende E-Zündung (bin mir aber nicht ganz sicher).

falsch, bei der Ezündung ist das Polrad egal nur Halogenspule nötig (Gleichrichter bzw EWR), bei Unterbrecher 12V Polrad Nummer hab ich grad nicht im Kopf

• Danke für die Antwort.
    Woran kann ich denn bei einer EZündung sehen,ob diese für HS1 ausgelegt ist. Könnte da Evtl. eine E Zündung bekommen.
    Ich habe eine U Zündung von 89. Sollte also ein neueres Modell sein. Da kann ich einfach eine HS1 taugliche Lichtspule einbauen? Dazu noch einen EWR und fertig?
    Ich sage mal so. Wenn man sich diese beiden Teile in guter Qualität kauft ist man knappe 80€ los, oder?
    Dann kann ich ja auch gleich für 160 eine Vape kaufen.....

• Du hast doch schon einen SR50/1, eh?
    Der läuft doch auch schon mit 35/35W im Frontschweinwerfer.
    Da auch ein EWR verbaut ist, würde ich meinen "Feuer frei!".

Scheinwerfer austauschen, Glühobst ebenso, passt.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Du hast doch schon einen SR50/1, eh?
    Der läuft doch auch schon mit 35/35W im Frontschweinwerfer.
    Da auch ein EWR verbaut ist, würde ich meinen "Feuer frei!".

Scheinwerfer austauschen, Glühobst ebenso, passt.

Bin mir nichtmehr ganz sicher, aber hat die Zündung für HS1 nicht eine 42W Spule, hingegen die für Bilux nur eine 35W?

• Bin mir nichtmehr ganz sicher, aber hat die Zündung für HS1 nicht eine 42W Spule, hingegen die für Bilux nur eine 35W?

Es gibt GP mit 42W- uznd mit 35W-Scheinwerferspulen...

Beide Birnen (sowohl Bilux, als auch HS1) sind mit 35W angegeben. Also haben beide Birnen eine elektrische Leistung von jeweils 35W, oder?
    Wenn deine Spule ebenfalls 35W hat, ist es doch OK.

Bei anderen Modellen mit 42W-Spule, ist das Licht anders verkabelt. Da läuft Rücklicht und Tacholicht mit auf der 42W-Spule... => 35W + 5W + 2W = 42W ... richtig?

Dazu einen EWR oder ESB als Spannungsbegrenzer für den (bei dir) Scheinwerferstromkreis (bei den anderen Modellen für den Fahrlichtstromkreis).

Der ESB bzw EWR hat die Aufgaben, die Spannung auf einen maximalen Wert zu begrenzen (auch wenn eine der Birnen durchbrennt) und als 2. Aufgabe bei Tagfahrt das Fahrlicht etwas abzudimmen, um den Stromverbrauch des Fahrlichtes etwasb zu reduzieren (dadurch tagsüber bessere Batterie-Ladung möglich => ist Blödsinn, da bei 42W-Spule das Fahrlich unabhängig vom Ladestromkreis (der 21W-Spule) ist. Alleine, dass Rücklicht und Tacholicht nicht von der 21W-Spule versorgt wird (somit die 21W-Spule um 7W entlastet wurde), ist eine wesentlich bessere Batterieladung gewährleistet)

Ich würde bei einer originalen Zündanlage mit 12V/35W-Spule schon auf HS1-Scheinwerfer umrüsten...
    Aber auch wenn auf der GP original eine 42W-Spule sein sollte... => Dann wird halt Rück- und Tacholicht mit auf die 42W-Spule geklemmt.
    Ich würde aber -egal, ob 35W- oder 42W-Spule- mir einen Spannungsbegrenzer, wie EWR oder ESB oder einen (preiswerteren9 Alternativ-Typ verbauen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!