Halogenscheinwerfer legal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, ich habe gerade eine alte, wiederbelebte SR50 B/1 wegen der Elektrik in Arbeit gehabt und habe mal auf den Scheinwerfereinsatz - oder besser gesagt auf die Streuscheibe des Bilux-Scheinwerfers geschaut: Rechteckige Wellenlinie!

Leider ist der Papieraufkleber auf der Rückseite des Reflektors nicht mehr lesbar... => Die Schrift ist komplett weg. :(
    So, wie es aussieht ist es noch ein originaler Einsatz.
    Wenn dem wirklich so ist, gab es damals definitiv eine rechteck-Welle zu DDR-Zeiten auf den Scheinwerferstreuscheiben. (also müsste man das auch mal anhand von Trabant, Wartburg und "IFA-Co." vergleichen...)

Mal sehen... Wenn ich es nicht vergesse, werde ich nachher mal den Fotoapparat mit in den Keller nehmen und noch schnell ein Foto machen, bevor ich den Bock zurückgebe...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hier auch mal die Version mit dem Leuchtweitenbegrenzer.
    War ja spekuliert wurden, dass es sowas gab, oder?

Die eckige Wellenlinie ist unter dem FER Zeichen erkennbar.
    Der Leuchteinsatz stammt von irgend einer S51/1 irgendwas, hab auch den Topf dazu.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Arg... - Ich könnte schon wieder :dash: => Hab' ich alter Esel es doch vergessen, das Foto zu machen... :g_nono:

OK, ich sehe den Bock ja doch noch öfters. Also: Hoffentlich denke ich dann an das Foto... - hoffentlich!

---

Sparky: Jep, genau diese "Blende" meinte ich, an die ich mich beim HS1-Scheinwerfer erinnert habe.

Der SR50-Bilux-Scheinwerfer hatte diese runde, recht flatterhafte Blende an den dünnen, senkrechten "Streben" direkt vor der Bilux als "Streulicht-Schutz"...
    (ähnlich diesem Nachbau mit verstärkten Streben und fehlenden Beschriftungen: http://www.ostoase.de/bilder/p…nsatz-Bilux-SR50-SR80.jpg)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wenn dem wirklich so ist, gab es damals definitiv eine rechteck-Welle zu DDR-Zeiten auf den Scheinwerferstreuscheiben. (also müsste man das auch mal anhand von Trabant, Wartburg und "IFA-Co." vergleichen...)

Ja, wie ich ja bereits schon schrieb:

Noch mal zu der Eckigen Welle: Sowohl der Bilux-Einsatz meiner 89'er S51 1B (Made in GDR mit E-15 Prüfzeichen) hat genau diese Eckige Welle mit Nummer hinter, als auch der Bilux DDR Einsatz meiner 82'er S51 B2 hat diese eckige Welle. Der alte Einsatz hat sogar nur diese eckige Welle mit der Nummer hinter, genau wie der neue HS1 Einsatz (halt nur ne andere Prüfnummer).

Und diese beiden Einsätze sind 100% DDR Produktion (zumindest der 82'er Bilux hat auch noch den entsprechenden Produktions Aufkleber auf der Rückseite)

Was meine Recherchen so ergeben haben: es wird sich bei meinem HS1 Einsatz von der Ostoase um einen (Nachwende)FER Einsatz handeln. Die Rechteckwelle mit der Prüfnummer 22067 ist das alte Prüfzeichen, das immer noch gültig ist und anscheinend von FER mindestens bis Produktionsende von Simson Zweirädern verwendet wurde.
    Und wie gesagt mein 82'er Biluxeinsatz hat auch NUR genau diese eckige Welle mit der Prüfnummer (natürlich eine andere Nummer als bei dem Halogeneinsatz)

Also kann man zu 99% sagen, dass dieser Ostoase HS1 Einsatz legal ist :juchuu:

• E-Nummer (nicht nur die runde-E-Nummer), "Zulassungswelle" mit Zulassungsnummer, ... - Vielleicht auch noch zusätzlich eine TGL-Nummer im Glas und/oder auf dem Aufkleber... = Legal (zumindest wären das die Anhaltspunkte, auf die ich schauen würde)

Ohne eckiger E-Prüfnummer und/oder ohne "Welle" oder ganz ohne eingeprägte Prüfnummern oder sonstiger Prägungen... - Da lasse ich lieber die Finger von (und erspare mir unnötigen Ärger)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!