[mit BILDER] Motorschaden (Kolben/Zylinder) - Zylinderkopf noch zu retten?

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  • Hallo,
    anbei Bilder von meinem Motorschaden. Ich werde den Zylinder zu Heiko Reinhold (RZT) schicken und mir einen Hochwertigen Kolben verbauen lassen.
    Ich weis nur nicht was ich mit dem Zylinderkopf machen soll. Gibt es eine Möglichkeit den zu retten oder brauch ich einen neuen? Und wenn letzteres, wo gibt es noch gescheite Köpfe?


    Kann mir jemand anhand der Bilder sagen von welcher Marke der Zylinder und der Kopf war?








    Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
    -Rosa Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von ladytron ()

  • Der Kopp ist zu retten. Bischen vorsichtig glätten und geht weiter.

  • Ich würde den Kopf schon leicht nachdrehen lassen.


    Hersteller des Kopfes war LTH Druckgießerei in Slowenien und der Zylinder stammt vermutlich aus den Vereinigten Metallgußwerken Dresden.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich würde den Kopf schon leicht nachdrehen lassen.


    Erachte ich als unnötig. Nuja, gibt immer verschiedene Meinungen.

  • Den Kopf kannste locker noch nehmen, wenn er noch dicht ist. Wenn nicht einfach nachdrehen lassen. Einfach den grad am oberen Rand wegschleifen, damit er die Strömung nicht stört und fertig :)
    Hab schon schlimmere Köpfe gesehen, die noch locker und ohne Probleme fuhren.

  • Quetschkante hats leicht erwischt. In schwacher Form kommt sowas
    übrigens auch von übermäßigem Klingeln, die sogenannten Klingelmarken.
    Aber hier waren eindeutig Fremdkörper am Werk.

  • Ahja, deswegen brauch man keinen neuen Kopp.

  • Quetschkante hats leicht erwischt. In schwacher Form kommt sowas
    übrigens auch von übermäßigem Klingeln, die sogenannten Klingelmarken.
    Aber hier waren eindeutig Fremdkörper am Werk.


    Was versteht man unter "klingeln"?



    Der Motor hat seit ich ihn gefahren bin unschöne Geräusche
    gemacht. Könnte man als "Klingeln" beschreiben. Mit ein Grund warum
    ich dem Motor neue Kolbenringe verpasst habe. Hat aber leider keine 10 KM
    gehalten bis obiges passiert ist. :/


    Foto liefere ich gleich nach. Vielen Dank schon mal für die
    ganzen qualifizierten Antworten. Ich werde den Kopf dann behalten und etwas
    aufarbeiten. Ich schraub eigentlich mehr an Autos, bin mit der Simme erst seit
    kurzem unterwegs. Bin also nicht ganz ungeschickt nur etwas unerfahren was die
    Simme angeht.

    Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
    -Rosa Luxemburg

  • Neue Kolbenringe an (längere Zeit) gelaufenem Kolben montieren, war schon mal
    ein Fehler. Höchstwahrscheinlich zumindest.
    Grund: Die Kolbenringe sind (auch) für die Wärmeableitung vom Kolben,
    Richtung Laufbuchse und Alukühlkörper zuständig.
    Ist die Zyl./Kolben-Garnitur aber schon längere Zeit gelaufen, so müssen sich
    die Kolbenringe erst an die Zylinderbohrung anpassen.
    Motor mal zu stark beansprucht, gibts dann eben schon mal ´nen Kolbenklemmer
    mit solchen Folgen.
    Grundsätzlich ist es aber schon Quatsch, nur die Ringe zu wechseln. Egal,
    ob vorsichtiges Einfahren damit oder nicht. Meine Meinung. Soll keine
    Beleidigung sein.
    Wenn schon, dann alle Bauteile komplett austauschen.

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