Dresden - Hilfe bei Elektrik (Wackelkontakt beim Licht, Anschluss der Batterie)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Habe eine S51/1 gekauft. Am Anfang ging das Licht noch, dann gab es einen Wackelkontakt (hatte auf Kabelbruch getippt, aber hab die beiden Verdächtigen schon ausgetauscht, geht immer noch nicht.).

Es sind 12V-Birnen verbaut, also alles auf 12V. Eine passende Gelbatterie (12V/4AH) hab ich schon hier liegen, suche jetzt nur jemanden der mir gegen eine kleine Entschädigungsleistung (Geld/Bier) unter die Arme greifen kann.
    Simme fährt an sich, könnte also auch vorbeikommen.

Viele Grüße,
    nitramf

• Wenn das Wetter morgen nicht so beschissen ist (und du vormittags Zeit hast) kann ich dir helfen. Wie sieht dein Kabelbaum denn aus? Denkst du es fehlen Kabel oder wo brauchst du konkret Hilfe? (Nicht dass wir den halben Kabelbaum neumachen müssen :biglaugh: )

• Vormittags ist in der Woche eher schlecht, da ich im Praxissemester bin und ca. von 8:30 bis 17 Uhr arbeiten muss. Wie siehts bei dir am Wochenende aus?

Langfristig gesehen will ich mir ne Vape einbauen, wahrscheinlich komm ich da auch nicht drum rum mal den ganzen Kabelbaum zu wechseln ;(

Die zwei neuen Roten Kabel hab ich zu verschulden, hab da einen Kabelbruch vermutet, aber das wars leider nicht. Aber jedes mal wenn ich an denen Gewackelt hab gings.

Evtl. ist die Kontaktstelle an den Sicherungen schlecht?

• Also das Licht ging ja schonmal, deswegen geh ich davon aus dass die Steckerbelegung passt.

Ich war grad mal mit dem Multimeter messen, wenn ich gegen die Masse oben links messe (Wechselstrom), dann sind entweder nur sehr kleine Spannungen drauf (ca. 1V) oder gar keine.

-->Zündschalter defekt? Moped springt ja trotzdem an.

Da die Lampen ja mit Wechselstrom betrieben werden stellt sich mir grad die Frage wie funktioniert das mit der Batterie? Da kommt ja Gleichstrom raus. Gibts irgendwo nen Wechselrichter?

Langfristig will ich eh ne Vape einbauen, da kommt wahrscheinlich ein komplett neuer Kabelbaum dazu. Das schaff ich aber unmöglich alleine :D

Wenn ich das im Schaltplan richtig gedeutet hab dann ist dieser "Päärchenkontakt" unten links für die Lampen zuständig:

Viele Grüße,
    nitramf

• Denke eher dass nen Kabel irgendwo gebrochen ist (mal Tank runternehmen und schauen ob irgendwas auffällt) oder die Kontakte arg oxidiert sind (bisschen abbürsten mit ner Drahtbürste und ganz wenig Kontaktfett druff.).

Birnen sind ganz? Geht Frontlicht + Rücklicht nicht oder noch mehr?

Am Wochenende will ich eigentlich erstmal meinen Star fertig/weiter machen, da er Anfang November fahren soll, also ists bei mir da eher schlecht mit der Zeit.

• Ja die Birnen sind auf jeden Fall ganz. Tippe auch auf nen Kabelbruch, nur dass der meiner Meinung nach im Herzkasten liegen muss, weil ich nur dort an den Kabeln gewackelt hab, danach gings.

Ist prinzipiell nicht so schlimm, fahre eh nur noch solange das Wetter halbwegs passt. Hättest du prinzipiell Lust das mit zu machen? Also Vape + Kabelbaum neu einbauen? Bzw. hast du das schonmal gemacht?

Wäre ja dann eher im Winter zu machen.

Viele Grüße,
    nitramf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!