Benzinschlauch zu groß - Schellen ok?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab mir ausversehen den falschen Benzinfilter (Filu-Alu-Filter, ca. 9€) bestellt, der hat einen Durchmesser von 7mm.
    Meine S51 hat aber nur 5mm dicken Benzinschlauch. Könnte ich mir jetzt einfach den 7mm Benzinschlauch besorgen und mit Schlauchschellen befestigen?
    Denn Zurückschicken lohnt sich nicht so wirklich.

Oder wird das nicht komplett dicht, beziehungsweise ist das irgendwie anderweitig doof (z.B. zu viel Druck oder ähnliches).

Wäre über einen Tipp dankbar :)

Viele Grüße,
    nitramf

• Probier mal, ob sich das Material unter Wärmeeinwirkung zusammenzieht. Dann könntest du ja auf die Weise ein bisschen pfuschen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Also der Filter hat Schläuche schon dran oder wie is das zu verstehen? Normal werden die nur zwischengesteckt.

• ich persönlich bin kein Freund von diesen Schellen.

Solange er Benzinhahn selber auch mit einem 7mm schlauch fest hält, würde ich keine Schellen verwenden, es sei denn du hast immer einen passenden Schraubendreher mit.
    Wenn es nicht dicht sein sollte ohnn Schellen, dann versuche doch mal einen dünneren bzw. eher kleineren Schlauch oder solche "Federschellen". Dann kommst du auch ohne Werkzeug weiter.
    Und ja, jeder Simso Fahrer sollte Werkzeug mithaben :yapyap: Doch trotzdem gibt es (für mich) genug Situationen wo mal kein Schraubendreher zur Hand ist. :whistling:

Aber abgesehen von dem benötigten Werkzeug spricht nichts gegen Schellen, in Edelstahl hast du auch kein Problem mit Korrosion. Aluminium gehtauch, dann aber nicht zu fest drehen (falls es überhaupt welche aus Aluminium gibt :kopfkratz: )

Mit Wärme könntest du auch versuchen die 5mm Schlauch weich zu machen und über den Filter zu ziehen. Wenn das klappt hält das am Filter bombenmäßig :biglaugh:
    Gruß
    Joahnnes

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

Einmal editiert, zuletzt von hanni2301 ()

• 5mm schlauch nehmen, am filterende warm machen und draufschieben - soferns die "durchsichtigen" aus PVC sind

schlauchschelle hält erfahrungsgemäß nicht lange bei solchen kleinen durchmessern

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Lehmann,

der TE hat sich nen Benzinfilter gegönnt, der 7mm Anschlussdurchmesser hat und nun nicht in den Benzinschlauch an der Simme mit 5mm Innendurchmesser passt. Jetzt will er wissen, ob er einfach passenden Benzinschlauch kaufen kann und den an den Anschlüssen an Benzinhahn und Vergaser, wo er ja dann zu groß wäre, einfach mit Schellen oder ähnlichem befestigen kann.

Ich sage ja, kannst du. Ich hatte das Problem auch mal und hab Draht rumgerödelt. Alternativ könntest du auch versuchen, ob du deinen jetzigen Benzinschlauch unter Wärmeeinwirkung dehnen und so auf deinen Filter stecken kannst.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ich hab den hier , allerdings als 7mm-Version.

Ich geh mal davon aus dass der 7mm-Schlauch auch auf diesen Filter passt (hab gerade nur 5mm-Schlauch hier), aber auf das Spritventil und auf den Vergaser dürfte der 7mm-Schlauch ja kaum passen.

• Ja und was steht da? Für Benzinschlauch 5x 8nochwas. Also durchschneiden den Schlauch und zwischenstöpseln und gut. Auch bei 7mm kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!