S51 hält warm Standgas nicht/springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    eine Widerstandsänderung von 0,4R auf 1,3R ist durch die Temperaturerhöhung nicht zu erklären. Ich vermute Messfehler durch Übergangswiderstände an den Kontaktspitzen etc. Ich würde die Messungen nochmal wiederholen und die Ergebnisse vergleichen.


    Gruß
    Doc

  • Endlich eine Antwort, danke :thumbup:
    Das Messgerät hat sich halt bei 3 Messungen immer bei 1,3Ohm eingependelt. Einmal hat es auch nichts, d.h. kein Durchgang angezeigt, dachte aber dass da der Messfühler nicht richtig am KOntakt war. Außerdem müsste ich dann doch gar keinen Funken haben, oder? Was ist denn ein normaler Wert und was meinst du eigentlich mit R?

  • Hallo,


    R ist der Bezeichner für Widerstand (U für Spannung, I für Strom). Elektroniker schreiben gerne R statt Ohm und das griechische Omega-Zeichen für Ohm habe zumindest ich nicht auf der Tastatur.


    Der Widerstand von 1,3Ohm scheint mir ok zu sein. Bei einer Unterbrechung gäbe es gar keinen Funken. Aber wenn die Spule kalt tatsächlich nur 0,4R hat, würde ich einen Windungsschluss vermuten. So richtig glaube ich aber nicht daran.


    Gruß
    Doc

  • Den absoluten Widerstandswert der Spule kenne ich nicht. Vielleicht wissen das andere genauer. Mir scheint nur der Unterschied von 0.9 Ohm zwischen warm und kalt ungewöhnlich. Vielleicht ist der Lötanschluss am Spulenkern nicht ganz i.O.? Den ggf. nachlöten.

  • Woran viele nicht denken:


    Lichtspulen, innenliegende Zündspulen, Primärspulen usw..
    sind nicht einfach nur mit Kupferdraht gewickelt, sondern KupferLACKdraht.
    Mit einfachem Draht könnte gar keine Spule funktionieren, wie sie soll.
    Der Draht muß isoliert werden. Nicht durch Plasteumhüllung, sondern Isolierlack.
    Dieser altert auch gerne, besonders bei hoher Wärmeeinwirkung.
    So ist dann ein Windungsschluß möglich und der induzierte Strom in der Spule
    entspricht nicht mehr dem Sollwert.

  • zumindest unter windows 7 (betriebssystemabhängig) funktioniert das omegazeichen über die tastatur alt + 937 (im nummernblock) = Ω hier im forum funzt das nicht da musst du "&#937 ;" eingeben ohne leerzeichen und ohne " = Ω

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Dann werde ich morgen nochmal die Spule und Lötstelle anschauen. Wenn es wirklich ein kleiner Riss ist, der sich ausdehnt, wird es aber wohl schwer den zu entdecken, oder?
    Neue Zündkerze organisiere ich auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!