Moin Moin!
Bevor ich meinen Fall erläutere hier mal ein Paar Infos zur Simson ;):
- Simson S51 B2
- VAPE Zündanlage
- BING-Vergaser
Meine Simson ging leider während der Fahrt aus, sodass ich mich die letzten Tage erst einmal auf Fehlersuche begeben habe.
Als Anfänger habe ich natürlich nicht sofort geguckt, ob denn Sprit vorhanden ist und so schraubte ich erst einmal an allen möglichen anderen Dingen herum...
Beim Abnehmen des Polrades habe ich leider die Primärspule entschärft, sodass das Ganze nun folgendermaßen ausschaut:
Derzeitiges Problem: kein Zündfunke
Man kann das eventuell nicht so gut erkennen, aber 1-3 Drähtchen sind da durchtrennt worden. Zuerst dachte ich "naja evtl. ist die Induktivität nun geringer",
dann viel mir jedoch ein, dass die komplette Wicklung auch isoliert sein kann und das damit die Spule definitiv hin ist.
Ich habe dann mit der Zeichnung http://www.motelek.net/ die einzelnen Spulen durchgemessen:
Weiß = 71,2 Ohm
Rot = "unendlich" Ohm
Gelb und Rot/Gelb habe ich auch gemessen, da werden mir Widerstandswerte angezeigt, jedoch habe ich die aufgrund der Messung von Rot nicht mehr weiter interpretiert.
Meine Diagnose wäre (glaskugel):Toll gemacht, die Primärspule ist hin, also neue Grundplatte kaufen.
Meine Fragen sind:
- Ist der Primärspulen-Wicklungsdraht komplett isoliert?
- Teilt ihr meine Einschätzung zwecks Fehlerursache (Fehler: kein Zündfunke)?
- Wäre dies eine passende Grundplatte?
Daten meiner Grundplatte:
VAPE A70S-3 (Wofür steht das 06 10 drüber? Herstelldatum?)
potenziell neue Grundplatte:
AKF-Shop
- Ich würde mir die Stellung der alten Grundplatte genau markieren und die neue dementsprechend ausrichten => keine Zündeinstellung nötig?
Viele Frage und ich hoffe auf - wie immer - hilfreiche Tipps .
Gruß
Christian