Simson S51 VAPE - Primärspule entschärft?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin!

Bevor ich meinen Fall erläutere hier mal ein Paar Infos zur Simson ;):
    - Simson S51 B2
    - VAPE Zündanlage
    - BING-Vergaser

Meine Simson ging leider während der Fahrt aus, sodass ich mich die letzten Tage erst einmal auf Fehlersuche begeben habe.

Als Anfänger habe ich natürlich nicht sofort geguckt, ob denn Sprit vorhanden ist und so schraubte ich erst einmal an allen möglichen anderen Dingen herum...

Beim Abnehmen des Polrades habe ich leider die Primärspule entschärft, sodass das Ganze nun folgendermaßen ausschaut:

Drähtchen guckt raus (Kreis)

Derzeitiges Problem: kein Zündfunke

Man kann das eventuell nicht so gut erkennen, aber 1-3 Drähtchen sind da durchtrennt worden. Zuerst dachte ich "naja evtl. ist die Induktivität nun geringer",

dann viel mir jedoch ein, dass die komplette Wicklung auch isoliert sein kann und das damit die Spule definitiv hin ist.

Ich habe dann mit der Zeichnung http://www.motelek.net/ die einzelnen Spulen durchgemessen:

Weiß = 71,2 Ohm
    Rot = "unendlich" Ohm

Gelb und Rot/Gelb habe ich auch gemessen, da werden mir Widerstandswerte angezeigt, jedoch habe ich die aufgrund der Messung von Rot nicht mehr weiter interpretiert.

Meine Diagnose wäre (glaskugel):Toll gemacht, die Primärspule ist hin, also neue Grundplatte kaufen.

Meine Fragen sind:
    - Ist der Primärspulen-Wicklungsdraht komplett isoliert?
    - Teilt ihr meine Einschätzung zwecks Fehlerursache (Fehler: kein Zündfunke)?
    - Wäre dies eine passende Grundplatte?
    Daten meiner Grundplatte:
    VAPE A70S-3 (Wofür steht das 06 10 drüber? Herstelldatum?)
    potenziell neue Grundplatte:
    AKF-Shop

- Ich würde mir die Stellung der alten Grundplatte genau markieren und die neue dementsprechend ausrichten => keine Zündeinstellung nötig?

Viele Frage und ich hoffe auf - wie immer - hilfreiche Tipps :b_fluester: .
    Gruß
    Christian

2 Mal editiert, zuletzt von Khean ()

• Hallo Christian,

- Ist der Primärspulen-Wicklungsdraht komplett isoliert?

Ja, ist er. Sonst wäre es auch keine Spule, sondern nur ein Klumpen Metall.

- Teilt ihr meine Einschätzung zwecks Fehlerursache (Fehler: kein Zündfunke)?

Wenn der Draht wirklich durch ist und nicht nur die Isolierung angekratzt ist, dann ist die Spule nicht mehr funktionsfähig. Man könnte versuchen, den Draht wieder zu reparieren, z.B. durch Löten, oder gleich die ganze Grundplatte austauschen.

- Wäre dies eine passende Grundplatte?
    Daten meiner Grundplatte:
    VAPE A70S-3 (Wofür steht das 06 10 drüber? Herstelldatum?)
    potenziell neue Grundplatte:
    AKF-Shop

Ja, die müsste eigentlich passen.
    Was das "06 10" bedeutet, weiß ich auch nicht.

- Ich würde mir die Stellung der alten Grundplatte genau markieren und die neue dementsprechend ausrichten => keine Zündeinstellung nötig?

Wenn die Zündung vorher korrekt eingestellt war, sollte es dann auch wieder funktionieren. Die Markierungen müssten eigentlich immer an der gleichen Stelle der Grundplatte sein. Da ich nicht weiß, wie groß die Toleranzen bei der Fertigung der Grundplatten ist, würde ich aber vermutlich doch vorsichtshalber den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Grüße
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Huhu!

Super schnell, super präzise - Danke! :).

Bestellt wird heute noch. Ich melde mich, wenn ich die neue Grundplatte verbaut habe.

Gruß
    Christian

• Huhu,

also ich würde mir möglichst genau die Stellung der Grundplatte markieren / dokumentieren und die neue dementsprechend verbauen.

Meinst Du wirklich, dass es dann immer noch zu ungenau ist?

Hintergrund: ich kenne keinen von dem ich mir die Messuhr + Lampe leihen könnte und möchte ehrlich gesagt mir die Anschaffungskosten sparen :).

Gruß
    Christian

• Hintergrund: ich kenne keinen von dem ich mir die Messuhr + Lampe leihen könnte und möchte ehrlich gesagt mir die Anschaffungskosten sparen .

Wenn man ein bischen basteln kann geht das auch mit einfachen Mitteln.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2984

Eine andere Anleitung hab ich nun auf die Schnelle nicht gefunden, aber das Prinzip ist gut erklärt. Muss nur modifiziert werden, das man es bei laufendem Motor einsetzen kann.

• Also die Fertigungstolleranzen sollten bei der Vape schon recht gering einzuschätzen sein, da wir hier keine mechanisch abnutzenden "Zündgeber"-Bauteile haben.
    (Nur als Hinweis: Die Chinesen mit der ähnlichen Zündung können nicht mal im ZZP eingestellt werden... Da geht nur GP austauschen, festschrauben, fahren... Beim Abblitzen stimmten die Markierungen schon recht genau, soweit man diesbezüglich nachlesen kann)

Grundsätzlich würde ich die neue GP erst einmal anhand der von der alten GP vorhandenen Markierungen ausrichten. Theoretisch sollte dann die neue GP schon recht genau ausgerichtet sein.
    Aber Nachkontrolle (abblitzen) ist natürlich besser, weil man dann ja sieht, ob und wie groß die Abweichung ist.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also die Fertigungstolleranzen sollten bei der Vape schon recht gering einzuschätzen sein, da wir hier keine mechanisch abnutzenden "Zündgeber"-Bauteile haben.
    (Nur als Hinweis: Die Chinesen mit der ähnlichen Zündung können nicht mal im ZZP eingestellt werden... Da geht nur GP austauschen, festschrauben, fahren... Beim Abblitzen stimmten die Markierungen schon recht genau, soweit man diesbezüglich nachlesen kann)

Grundsätzlich würde ich die neue GP erst einmal anhand der von der alten GP vorhandenen Markierungen ausrichten. Theoretisch sollte dann die neue GP schon recht genau ausgerichtet sein.
    Aber Nachkontrolle (abblitzen) ist natürlich besser, weil man dann ja sieht, ob und wie groß die Abweichung ist.

Hey,

danke für deine Einschätzung :-). Kannst Du denn eine kostengünstige Stroboskope-Lampe empfehlen?

Gruß
    Christian

• Moin Christian,

nein, leider kann ich dir keine Empfehlungen geben.
    Das liegt aber auch nur daran, weil ich bisher keine Strobos selber benutzt habe. (Damals waren die Dinger eher "Bückware")

Aber andere User werden dir bestimmt ihre Erfahrungen mit ihren Strobos mitteilen können, so dass du für dich die richtige Wahl treffen kannst.

Recherchiere doch sonst auch mal im WEB betreffs: Zündeinstellung mit Stroboskop
    Da findest du reichlich Beiträge und verschiedene Geräte, die verwendet werden...

Aber das Grundprinzip ist bei den Strobos immer das Selbe.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!