Wieder Ventil aus dem Schlauch gerissen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    mir ist nun schon zum zweiten Mal ein Ventil aus dem Schlauch des Hinterrads gerissen. Siehe Foto:

Bei so einem Defekt hilft unterwegs weder Aufpumpen noch Pannenspray, so dass mal wieder einige Kilometer Schieben angesagt war. Auch dass die Luft während der Fahrt ziemlich plötzlich und ohne Vorwarnung entweicht ist sehr unangenehm.
    Beim ersten Schlauch handelte es sich um ein altes Teil aus DDR-Produktion und irgendein Vorbesitzer hatte den schon montiert. Materialermüdung aufgrund des Alters oder ein Montagefehler wären mögliche Erklärungen, weshalb ich mir keine großen Gedanken deswegen gemacht habt.

Aber nach dem ersten Defekt hatte ich einen ganz neuen Markenschlauch von Heidenau verbaut, dazu auch gleich noch einen neuen Reifen, ebenfalls von Heidenau. Eigentlich habe ich bei der Montage keine Fehler gemacht, außer vielleicht dass ich kein Talkumpulver verwendet habe, aber das verwenden ja viele nicht und denen geht trotzdem nicht das Ventil flöten.
    Natürlich habe ich beim Zusammenbau besonders darauf geachtet, dass das Ventil gerade sitzt und der Schlauch auf der Felge nicht verdreht ist.
    Auch der Reifenluftdruck war immer innerhalb der Toleranz, zwar etwas über dem empfohlenen Reifendruck bei Einzelbetrieb aber unter dem Reifendruck für Soziusbetrieb.
    An der Felge ist im Bereich des Ventils auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.
    Und nun trotz allem wieder der gleiche Defekt. Zufall oder kann es dafür einen Grund geben?
    Irgend eine Idee, was diesen Defekt verursachen kann?

• Haste die Ventil Überwurfmutter Felgenmutter auch ein Stück weit locker gelassen oder festgezogen?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Vielleicht gefühlvoller anfahren und keine Burnouts tätigen...

Ernsthaft: Komisch, wenn das Ventil wirklich vorher spannungsfrei war.
    Und auch wenn, trotzdem sollte nicht gleich das Ventil abreißen...
    Kenne ich überhaupt nicht.
    Reifendefekte sind ja sowieso sehr, sehr selten.
    Beim Wechsel der Decke kann bspw. mal der alte Schlauch kaputt gehen, weshalb
    man beim Deckenwechsel immer mal einen Neuen bereithaben sollte.
    Aber sonst...

PS: Sicher, wenn die Rändelmutter zu straff angezogen wird, steht das Ventil auch etwas unter
    Spannung.

• Saß der Schlauch?

Hast du kein Felgenband drin?

Lässt du den Reifen beim Aufpumpen springen?

Talkum bzw Ersatz ist nicht umsonst ab Werk dran, mehr schadet nicht im Gegenteil.
    Der Schlauch springt besser in seine Position.

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Ich lass die Mutter mittlerweile einen halben cm von der Felge weit abstehen. Muss ja eh nix halten ausser zu Verhindern dass man mit der Luftpumpe das Ventil durchs Loch in der Felge drückt...

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Der Schlauch saß eigentlich gut. Ich hatte ihn erst nur ganz leicht aufgepumpt, so dass er in die richtige Position kommt, dann den zweiten Rand des Reifens auf die Felge und danach erst richtig aufgepumpt.

Ja, ein Felgenband ist auf der Felge und das sieht auch jetzt noch gut aus.

Ich habe das Rad wirklich ein paar mal springen lassen, nachdem etwas Luft auf dem Reifen war und bevor ich dann den Reifen ganz aufgepumpt habe. Das habe ich früher übrigens nicht gemacht und es gab auch damals keine Probleme mit den Reifen. Aber in einem Video eines MZ-Reifenwechsels hatte ich das kurz vorher gesehen und deshalb auch gemacht. Kann ja nicht schaden.

Ich habe die Mutter zwar bis auf die Felge gedreht, aber eben nur leicht mit den Fingern.

• Die Mutter hatte ich nur von Hand, also mit den Fingern, angezogen. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

genau das war wohl der fehler. die mutter dient nur der montagehilfe und will abstand zur felge haben.
    der schlauch wird sich auf der felge bewegt haben. dann ist es nur noch eine frage der zeit, bis das ventil nachgibt.

• Na, dann werde ich beim nächsten Schlauch die Mutter nicht bis zur Felge runterdrehen und hoffe, dass mir dadurch so ein Defekt zukünftig erspart bleibt.
    So richtig kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, dass der Kontakt der Mutter mit der Felge das Ventil aus dem Schlauch zieht, aber eine andere Erklärung für den Defekt habe ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!