Hallo,
mir ist nun schon zum zweiten Mal ein Ventil aus dem Schlauch des Hinterrads gerissen. Siehe Foto:
Bei so einem Defekt hilft unterwegs weder Aufpumpen noch Pannenspray, so dass mal wieder einige Kilometer Schieben angesagt war. Auch dass die Luft während der Fahrt ziemlich plötzlich und ohne Vorwarnung entweicht ist sehr unangenehm.
Beim ersten Schlauch handelte es sich um ein altes Teil aus DDR-Produktion und irgendein Vorbesitzer hatte den schon montiert. Materialermüdung aufgrund des Alters oder ein Montagefehler wären mögliche Erklärungen, weshalb ich mir keine großen Gedanken deswegen gemacht habt.
Aber nach dem ersten Defekt hatte ich einen ganz neuen Markenschlauch von Heidenau verbaut, dazu auch gleich noch einen neuen Reifen, ebenfalls von Heidenau. Eigentlich habe ich bei der Montage keine Fehler gemacht, außer vielleicht dass ich kein Talkumpulver verwendet habe, aber das verwenden ja viele nicht und denen geht trotzdem nicht das Ventil flöten.
Natürlich habe ich beim Zusammenbau besonders darauf geachtet, dass das Ventil gerade sitzt und der Schlauch auf der Felge nicht verdreht ist.
Auch der Reifenluftdruck war immer innerhalb der Toleranz, zwar etwas über dem empfohlenen Reifendruck bei Einzelbetrieb aber unter dem Reifendruck für Soziusbetrieb.
An der Felge ist im Bereich des Ventils auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Und nun trotz allem wieder der gleiche Defekt. Zufall oder kann es dafür einen Grund geben?
Irgend eine Idee, was diesen Defekt verursachen kann?