na so nen Luxus habe ich nich, bei mir isses meine alte Anlage die ich daheim ausgesondert habe... Nunja, es ist ja nicht ne Garage, sondern immernoch mein Garten & Laube, wo ne "kleine ecke zum schrauben" is ![]()
Silvester-Stammtisch
- Trollaxt
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kennt sich hier jemand mit isolierung aus ?
Ich möchte Heizkosten sparen und die Decke über meinem Zimmer isiolieren ich vermute das durch die Decke gut was an Wärme verloren geht..
ich dachte an einfache Glaswolle oder liebrr anderes materia ? -
Wenn Du von unten die Decke dämmen willst, nimm lieber Platten aus PUR-Schaum (Styropor), die kannst Du enganliegend unter die Decke kleben. Vorrausetzung: Du hast eine glatte Betondecke. Ein Lamda-Wert von 035 wäre enpfehlenswert, 040 ist billiger.
Wenn Du eine Decke zum Dachboden hast, Holzkonstruktion, ist Mineralwolle die Lösung. Auch hier besser 035 als 040 wählen, es lohnt sich. Dann musst Du allerdings eine Lattung als Unterkonstruktion unter die Decke bringen, um als Abschluss eine Gipskartondecke einzubauen. Die Gipskartondecke darfst Du dann spachteln und tapezieren.
Ist ein wenig Arbeit. -
ick gloob, diese styroporplatten sind nicht mehr erlaubt, brandschutz und so...da würd ick mich an deiner stelle vorher nochma schlau machen...
-
Und von oben einfach drauflegen geht das ?
-
Und von oben einfach drauflegen geht das ?
Wenn Du Dich von oben drauflegst wird Dir aber schneller kalt als wenn de gleich unten bleibst

-
Wenn Du Dich von oben drauflegst wird Dir aber schneller kalt als wenn de gleich unten bleibst

-
Natürlich sind PUR-Platten erlaubt. Ist natürlich auch abhängig vom Deckenaufbau. Ist es nun eine Decke zum Dachboden, oder eine normale Geschossdecke, Einfamilienhaus etc. Ansonsten einfach ma
l den Vermieter fragen. -
Hab ich was verpasst? Schlaupiepe gelöscht??
""Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar)
Chrisman, leroyak471947, Tomsen96, ziggi1990""
Wenn ich DAS so lese, glaube ich, der ist schon wieder hier.
-
von oben drauflegen geht auch. gibt sone isolierschüttung (auch mäusedreck genannt. wie das fachlich heißt, weiß ich nicht.) darauf werden schwimmend ähnlich wie laminat platten drauf verbaut. kannst aber davon ausgehen, das du oben ca 10cm höher kommst (je nachem welcher isolierwert erreicht werden soll. der boden wird vorher mit folie ausgekleidet.
-
Also wir ham den Schafstall mit Stypropur-'Sauerkraut'-Platten gedämmt
Glaswolle vergiss mal ganz schnell wieder
Eggal wie kalt es in deinem Zimmer ist das lohnt sich gewiss nicht!!Es gibt Holzfaserplatten, die haben wir jetzt mal verlegt, die sind 5-6cm dick und dämmen sehr sehr gut.
wenn de willst such ich dir mal die Bezeichnung raus.
Bei allen Wollarten musste trockenbau drunterklatschen
-
Es ist eine Decke zum dachboden da machen 10 cm nix aus ..
Das Haus ist eigentum.
Soll halt recht preiswert sein ob es nun begehbar ist oder nicht ist mir egal.
Die Decke besteht halt aus Beton mit Stahlträgern und zimmerseits Holzbalken mit Putz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!