Licht geht plötzlich nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi allerseits,

für meinen Fehler kommt in meinem Kopf nur eine Ursache in Frage, aber ich frag mal sicherheitshalber nochmal nach. Und damit ihr nicht vorbelastet seid behalt ich meine Vermutung vorerst für mich.

Hab seit 1 Jahr ne Vape mit Halogen-Frontlicht in meiner S51 drin.
    Seit heute geht vorne das Licht nicht mehr, weder Fern- noch Abblendlicht. Hinten leuchtet's, Bremslicht geht auch, Blinker auch.
    Jetzt kommt der Clou: wenn ich auf Stellung 3 schalte geht der Motor aus, aber dafür geht vorne das Standlicht und auch die Halogenfunzel an. Dann kann ich auch am Lenker von Abblend- auf Fernlicht umschalten und die Lampe reagiert entsprechend.
    Gemeinsam mit der Vape wurde der komplette Kabelbaum neu verlegt, einzig der Knopf für die Lichthupe wurde falsch angeschlossen, die benutze ich aber eh nie (weil die Umschaltung zu lange dauert). Was wir da genau falsch gemacht haben weiß ich gar nicht mehr, daran kann's aber auch nicht liegen, weil es ja 1 Jahr lang ging.

Ich hab wie gesagt eine Idee, sammel aber gerne weiter. Also immer her damit =)

Alex

• Moin Alex,

für mich hört es sich nach einem Zündschloss-Defekt an: Die Scheinwerfer-Ebene "59-86-56" scheint sich um eine Schalterstellung "nach hinten" verdreht zu haben.

Kontrolle:
    Ziehe mal die 59 ab und mache mal eine Durchgangsmessung (Multimeter auf "Durchgangs-Piepser" oder Widerstandsmessung)

Messe jetzt in Stellung I die 59 gegen die 86: Sollte ja jetzt eigentlich Durchgang haben...
    Wenn das nicht der Fall ist, schalte auf Stellung II. Wenn jetzt 59 zu 86 Durchgang hat, würde das meine Vermutung bestätigen.

Gegenkontrolle:
    59 gegen 56: Sollte ja eigentlich in Stellung II Durchgang haben.
    Wenn das Zündschloss in der Ebene wirklich verdreht ist, dann kontaktet 59 zu 56 in Stellung III

Es hört sich für mich nicht nach einem Wackelkontakt oder Kurzschluss zu einem Nachbarkontakt am Zündschloss an.
    Die sonst einzig andere Möglichkeit wäre, dass weiß/schwarz von Klemme 56 abgefallen ist und nun Kontakt zur Klemme 57a (Standlicht; grau/schwarz + grau/grüne Brücke zu Klemme 57) haben würde...

---

Sollte es wirklich das Zündschloss selber sein:
    Da ja Tagfahrlicht gefordert ist, würde ich die Klemmen 59 und 56 abziehen.
    Theoretisch müsste in der Verteilerleiste nuch eine "einfache Durchführung" frei sein...
    Also stecke die beiden angezogenen Kabel an die beiden freien Kontakte der freien "einfachen Durchführung". Das hat den Effekt, dass der Scheinwerfer nun aufleuchtet, sobald sich der Motor dreht.
    (Ist im Verteiler nichts mehr frei, musst du die beiden Kabel auf anderem Wege sicher verbinden. - und wenn du die beiden Flachsteckhülsen abschneidest und einen Stoß-Quetschverbinder benutzt...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• sehr schön, das war auch meine Vermutung. Danke schonmal für die umfangreichen Tipps, wird heute Abend mal angegangen.
    Das Zündschloss ist inzwischen 33 jahre alt und war schon länger etwas hakelig, ich werd's einfach mal auswechseln. Nach dem Einbau der Vape und des Kabelbaums ist das die letzte elektrische Schwachstelle in meiner Knatterinchen, die darf dann auch mal gewechselt werden.

Thx
    Alex

• OK Alex,

bin dann manl auf deinen Bericht gespannt, was du letztendlich festgestellt hast.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!