Projekt: S50 GT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich finde die Idee gut wenn auch nicht neu.

Als Ideen: Vorne in der Gabel macht sich das RZT-Kit gut, du kommst dann auch auf Wunsch etwas tiefer, ist der Optik für so ein vorhaben zuträglich.
    -Tank sollte auf jeden Fall der Büffeltank werden- zumindest für mich passt das optisch besser.
    - Die originalen Blinker sind ziemlich riesig, ich würde zumindest die Halterungen kürzen (wegen Mindestlänge mal nachschauen ->Tüv)
    - Wenn Simson Rücklicht dann S50 (100mm) das andere ist sehr globig
    - Lenker: viele M-lenker sind zu breit finde ich, nur der HKL3 von Fehling sieht okay aus n.M. nach. Oder halt Stummel.
    - Sitzbank muss finde ich zwingend anders werden, die Idee mit der Kreidler Bank finde ich gut. Vor kurzem war auch ne umgebaute Simsonbank in ebay. Vll findest da Ideen.

cheers

• Ich habe heute mal die 2 freien Stunden am Nachmittag genutzt um die Simson zu "strippen".

Ging recht gut.. leider wirklich so ziemlich überall Rost und in jeder Ritze Sand (die Spuren eines Ackermopeds wohl), dafür war keine Schraube arg festgerostet und eine kleine Durchrostung gab es lediglich am Fußrastenträger.
    Ansonsten ist doch weniger original als gedacht. Ein Seitendeckel war mal gelb, der andere blau, überall zwischendurch Inbusschrauben und zwei versteckte Schalter die aus dem Herzkasten herausragten, welche ich noch nicht zuordnen kann:

Schienen zur Lichtanlage zu gehen.
    Apropos Herzkasten..auf der einen Seite erwartete mich ein kleines Fläschchen Zweitaktöl und der passende Sechskant zum Öffnen war in die Gabel gezurrt. :D Auf dem Fläschchen war dann auch ein "Stand 2007" zu entziffern. Da muß sie also noch gelaufen sein.

Das Typenschild verriet nun übrigens, dass es sich um eine S50N handelt. Belegt nochmal durch den blauen Farbnebel im Tank:

Positiv war, dass Rahmennummer und Fahrgestell-Nr. übereinstimmen. Da wurde also schonmal nichts gefummelt.
    Jetzt werde ich mir mal überlegen, ob ich Blinker wieder anbringen werde, oder doch nicht (die Kreidler fährt sich ohne auch problemlos), Teile sammeln und gemächlich Stück für Stück weiter machen. :)

• Der eine Schalter sieht aus wie ne Masseunterbrechung ( wahrscheinlich der Zündspule), beim anderen musst du das Kabel mal verfolgen.
    Wie zurrt man denn 'n Sechskant in die Gabel? :biglaugh:

• Mit einem Kabelbinder. ;) Und der obere ging zur Heckleuchte, vermute ich. Das war schon alles gekappt. Möglicherweise um am Tag vorne Licht zu haben, aber kein dauerbrennendes Hecklicht?
    Ahja..nachverfolgen kann ich nichts mehr, siehe Foto 2. :D

• Ich soll den Ball Flach halten?
    Mal geschaut wie manche Originalfans auf andere losgehen wie auch bei meinen Beiträgen?
    Sowas hab ich noch in keinem Forum erlebt...
    Das Projekt CaféRacer find ich super, viel Erfolg dabei und halte uns auf dem Laufenden!

• Ich dachte die ganzen Jahre, hier is das Forum für die Assis die verbasteln und tunen. Die anderen sind im Schwalbennest...
    Waaa meine Weltanschauung wackelt 8|

Nä aber ernsthaft, die verkniddelte Kabelage samt Gammelschaltern da von den Bildern wirste ja wohl eh komplett dem Restmüll zuführen, oder?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Nä aber ernsthaft, die verkniddelte Kabelage samt Gamm

umbauten sind völlig legitim und gehörten auch zur ddr damals.
    also sind sie auch authentisch. aber an umgebaute simson stell ich immer 3 kriterien
    a) sie muss was wirklich besonderes sein.
    b) gut durchdacht muss alles sein
    und das ist beim oben genannten cafe racer von simmiracer der fall.
    oder auch so der anubis umbau.
    aber die meisten umbauten sind halt verschandelungen.

• Ich finde Umbauten gut, solang sie ein Konzept oder Motto haben und zum Fahrzeug passen. Das Problem ist, dass viele sich darauf beschränken, schutzbleche abzusägen, Obergurte zu verbiegen und in wilden Farben lackieren. Mir persönlich gefällt sowas S50 Sport sogar besser als das original. Stimmig, sportlich, zeitgenößisch. Erinnert (in groben Zügen) an Kreidler (RMC) und Zündapp (CS, GTS) Modelle. Schöne Details, dezent und genug original Elemente um es als Simson zu identifizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!