Schau auch mal auf das Polrad, wenn se angeschoben wird. Fortschritt hat den Rückwärtsgang übrigens im Dritten. Wenn möglich, muss mal den ZZP neu aus. Und schau nach dem Halbmond auf der Kurbelwelle. Evtl. ist da das Polrad verrutscht und liegt gerade günstig.
S51 elektronik fährt trotz einstellung der Zündung rückwärts.
-
- [E]
- Willi88
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also, das klingt so unglaubwürdig dass das schon wieder lustig ist. Ich weiß, wie schon andere vor mir geschrieben, dass es möglich ist, den Motor durch rückwärtsschieben auch rückwärts zum Laufen zu bekommen. Meist betrifft es Modelle mit E- Zündung bei denen die Zündung falsch eingestellt ist. Aber durch ankicken ist das nicht möglich. Bliebe nur noch die Variante, dass du einen Anlasser aus dem Sr50/80 verbaut hast, der verpolt angeschlossen ist und der den Motor rückwärts startet. Aber einen Anlasser hast er ja nicht verbaut....
Das will ich auch sehr gerne im Video sehen!!!!
-
Auf welcher Seite ist denn der Kickstarter ?
Nicht das der Motor verkehrt herum eingebaut wurde

-
Nicht das der Motor verkehrt herum eingebaut wurde

Aber mal im Ernst:
Mir ist so, als wenn es einen "Ausländer" gibt, dessen Motor auf den ersten Bick dem der S51 optisch nahe kommen dürfte...
(und wie immer: gerade dann, wenn man Fotos davon benötigt, ist wieder nicht das Gesuchte zu finden...
)--------------------------
Ich sagte ja bereits:
Das beste Beweismittel ist ein Video aufzunehmen, auf youtube hochzuladen und hier zu verlinken...
-
Selbst bei einem indischen Türkenmotor dürfte das Kettenritzel nich rückwärts drehen.
-
Ich glaube das Moped, dass du meinst DUO78, hatte Srot aus Polen mal gezeigt. S90B aus Polen müsste der Thread gewesen sein. Aber wie Lehman schon meinte. zwischen Kette und Ritzel herrscht keine Magie, die Drehung wird physisch übertragen

-
zwischen Ritzel und Kette nicht... Wenn, dann höchstens im Rührwerk namens Getreiebe. - Aber das erfordert ein zusätzliches Umlenkrad, um die eigentliche Drehrichtung umzukehren.
Aber selbst das sollte ja nicht vorhanden sein.Also durch das Kicken geht es eigentlich auch nicht mit dem Rückwärtslauf...
Selbst bei einem verdrehten Polrad sollte der Motor nicht mechanisch rückwärts drehen, wenn er vorwärts drehend gestartet wird, wie z.B. Ankicken.Die Sache ist einfach zu ysterisch, so dass man das halt einfach mal selber auf 'nem Video sehen müsste, um sich einen Reim darauf machen zu können
Fakt ist, dass wir alle -die einen ernsthafter, die anderen weniger ernsthaft- rätseln, wie das angehen kann.
Wenn der Motor nicht falschrum gestartet wird, fiele mir nur der bereits genannte "Rückschlag" (Motor drehz zu langsam, zündet vor OT, kommt nicht über den OT drüber weg und dreht dann rückwärt) sein. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass das bei jedem Startversuch so sein wird.
-
Wenn der Motor nicht falschrum gestartet wird, fiele mir nur der bereits genannte "Rückschlag" (Motor drehz zu langsam, zündet vor OT, kommt nicht über den OT drüber weg und dreht dann rückwärt) sein. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass das bei jedem Startversuch so sein wird.
Das wie beim Lanz, der dreht wie er grade will, muss dann umgesteuert werden.
-
Genau! - Gas weg und dann wenn er zurückpendelt wieder Gas geben, um die Drehrichtung zu ändern...
-
mehr als die Markierungen aufeinander machen und alles fest schrauben isses doch nicht.
auf die originalen markierungen darfst du nur dann was geben wenn du dir 100%ig sicher sein kannst, dass der motor noch nie ne neue kurbelwelle, grundplatte oder polrad bekommen hat
kannst du das?
sicherlich nicht, also zünduhr raus! -
das problem hatte ich auch schon, angetreten, motor lief auch super, und beim gang einlegen wollte er IMMER rückwärts losfahren...
fehler bei mir war tatsächlich ein abgescherter halbmond auf der kurbelwelle. neuen drauf, alles eingestellt, und seid dem fahr ich wieder vorwärts
kontrollier den mal bitte wirklich, den ich denke bei laufendem motor könnte es eng werden wirklich zu sehen wie rum der motor wirklich dreht...
bei mir saß das polrad glaube ich ziemlich genau 180° verdreht auf der kurbelwelle durch den abgescherten halbmond...
-
Bei mir war es bei der Umstellung von u auf e Zündung . Ich hab also die gebrauchte e Zündung eingebaut , als ich sie dann angetreten hab lief sie im ersten Moment echt mies aber nachn paar Sekunden lief sie rund .das war der Moment als sie umsteuerte und rückwärts lief . Habe hundert Stellungen der Grundplatte ausprobiert nichts ging . Als die neue Grundplatte dann verbaut war war alles super.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!