Elektronischer Drehzahlmesser für wenig Geld

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  • Hallöchen,


    ein echt schickes Cockpit hast du dir da gebaut! ;)
    Wie träge ist denn der DZM? Hast du vielleicht in Video von deinem Cockpit?


    Noch eine andere Frage: Ist das auf der linken Seite in der Tachohülle ein runder elektronischer Tacho? Passt der einfach so? (eventuell Link?)
    Hab in deinen Beiträgen nichts dazu gefunden.


    Gruß,
    Homer

  • Wie träge ist denn der DZM? Hast du vielleicht in Video von deinem Cockpit?

    Such mal bei Youtube nach "tachometer hour meter" ohne Anführungsstriche. Da findet man mehrere Videos, auf denen man sieht, mit welcher Verzögerung die Anzeige auf Änderung der Drehzahl reagiert.
    Ich denke, für die meisten Situationen im Alltag und für Einstellungsarbeiten reicht es aus.

  • @Nasenkolben


    Wahnsinn wie billig das Zeug da manchmal ist. Wahrscheinlich dementsprechend gute Qualität, was solls... der Preis ist zu verlockend. :thumbup:
    Hat er denn gut reingepasst oder war viel Anpassung nötig? So wie es ist passt es auf jeden Fall voll gut ins Design.


    Achja, auf dem Bild steht "FUNK". Ich hatte mal n Funktacho und musste feststellen das der an ner Simme nicht funzt wenn der Motor läuft. (Elektromagnetische Störung oder so)



    Zweiradfan


    Naja sieht doch ganz akzeptabel aus. Danke für den Videotipp. :)

  • @ Homer0815:
    Ist kein Funk, du musst den Geber (mit Kabel) unten am Gabelholm festkabelbindern. Bei diesem Modell kann man sogar die Batterie wechseln :thumbup: . Was die Bastelei betrifft: Es ging so. Erstmal den Tacho (natürlich defekten) am Rand oben aufgebogen, vom Fahrradtacho unten den Ring zur Lenkermontage mit einem gezielten Seitenschneiderkniff entfernt. Dann das untere Teil vom Tacho, wo das Gewinde zur Montage im Halter drinne ist, entfernt und wieder eingesetzt (das Röhrchen von der Blinkanzeige muss auch raus). Dann hat sich der Tacho höhenmäßig schon ganz gut gemacht. Ich hab ihn dann nur noch mit 4 Tropfen Heißkleber vorläufig zentriert und mit dem schwarzen Blendenring quasi fixiert (sitzt unten auf dem Gewindestück vom Tacho auf). Ich würd dir ja ein Foto machen, aber ich bin froh, dass er zu ist und hoffe dass die Batterie EWIG hält ;)


    Viele Grüße
    Nasenkolben

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Ich habe eine DZM mit Schrittmotor von JOM , dort kann man die Zylindernanzahl von 1-10 einstellen. Bei 1 Zylinder zeigt es aber das doppelte an, also hab ich auf 2 Zylinder eingestellt. Habe übrigens eine Vape, und wie ich im MZ-Forum gelesen habe, zünden die MZ-Vapes auch im UT..Bauartbedingt, das gleiche wird wohl auch bei den Simsonvapes der Fall sein, sonst müsste ich ja nicht auf 2 Zylinder einstellen beim DZM..

  • Habe übrigens eine Vape, und wie ich im MZ-Forum gelesen habe, zünden die MZ-Vapes auch im UT..Bauartbedingt, das gleiche wird wohl auch bei den Simsonvapes der Fall sein, sonst müsste ich ja nicht auf 2 Zylinder einstellen beim DZM..


    Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, denn dann würde/könnte sich ja bei UT-Stellung das im Zylinder befindliche Frischgas bereits entzünden!?
    Ich denke deine doppelte Drehzahl kommt ehr daher, dass dein DZM auf 4 Takt eingestellt ist. Bei 4 Taktern macht ja die Kurbelwelle pro Zündfunken bekanntlich 2 Umdrehungen!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

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