Servus liebe Simsonfreunde
Ich wollte euch mal etwas über meine neue "Multifunktionsanzeige" berichten.
Allerdings muss die nicht jedem gefallen, bzw. die "Originalfetischisten" darf ich freundlich um Zurückhaltung bitten. Ich hab auch noch 3 Mopeds, an denen keinerlei "Mäusekino" gebastelt wurde. Aber dies hier hat nun diverse "Betriebszustandsanzeigen".
Zunächst: Da ich an einem meiner Mopeds ("Jenny", ) leider keine Blinkanzeige im Tacho habe und mit den S50 Armaturen irgendwie immer in die falsche Richtung geblinkt hatte, wurde aus einem Reichelt-Kunststoffgehäuse und paar LED´s mit Einbaufassungen eine richtungsabhängige Blinkanzeige. Und damit es nicht so leer aussieht, in die Mitte noch eine blaue LED fürs Fernlicht. Leider hab ich aus dieser Zeit nur ein Wackelfoto:
Nach einiger Zeit wurde dann noch ein 5V-USB Anschluss zum Handyladen nachgerüstet:
Bei einem Simsonfreund sah ich dann ein lustiges kleines Voltmeter, dass sich dieser in seine Schwalbe gebaut hatte. Bei der Recherche fand ich bei Ebay dann Multifunktionsvoltmeter mit Zeit- und Temperaturanzeige bis 125°C . Und eine Zylinderkopftemperaturanzeige fand ich schon immer ein cooles Gimmick.
Bei diesen Dingern muss man immer gut schauen, wo man sie bestellt. Wenn die aus Honkong oder China kommen ist immer Warterei und zum Zoll rennen angesagt. Aber das hier kam aus Nottingham, wie der Sheriff, und für 8,58€ incl. konnte man eigentlich nix verkehrt machen. Sollte zwar erst ab 7 Volt laufen, aber ich hätte im Zweifel auch noch ne 12V Simme zum verbauen gehabt.
Also: Display implantiert und Temperaturfühler gesetzt:
Und schon kann mal munter wählen zwischen Uhrzeit
Batteriespannung
Und natürlich Zylinderkopftemp.
Die serienmäßigen Mikrotaster habe ich einfach durch Einbautaster ersetzt (weiße Knöpfe links und rechts von der Fernlichtkontrolle). Das erleichert die Bedienung und den Einbau. Der linke Knopf wechselt zwischen den Anzeigemodi, der Rechte ist zum Stellen der Uhr. Die Taster werde ich ggf. mal duch spritzwassergeschützte ersetzen, hatte ich aber gerade nicht am Start.
Bisher funktioniert es sehr gut und die "Spitzentemperatur" war so um die 80°C, was aber nur im Stand erreicht wird. Man sieht sehr gut, wie der Fahrtwind die Sache recht schnell runter kühlt.
Bei Blinkerbetrieb wird allerdings scheinbar die Mindestspannung unterschritten und die Anzeige geht dann aus, solange die Blinker an sind.
Viele Grüße
Nasenkolben
Cockpit mit Zylinderkopftemperaturanzeige
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Und was bingt dir die Temperaturanzeige an dieser Stelle, also was sagt dir die Temperatur da?
-
Mensch wenn die Welt nur solche Probleme hätte wie ihr sie hier alle habt

Es ist ein Gimmik, welches ich cool finde! Der Ersteller findet es auch cool und das ist was zählt! Ich weiß nicht wie oft ich schon auf ne Uhr schauen wollte und keine da war, und auch der USB Port gefällt mir.
Ich finds gelungen, und wenn es dir auch gefällt ist ja alles roger!
-
ach und sind 75° an der stelle gut oder zu warm?
Was ist zu warm und was ist zu kalt?Irgendwann rüstet man doch wieder auf original um weils einfach besser aussieht.
-
Hört sich für mich auch ziemlich interessant an, aber jetzt sieht man leider keine Bilder mehr, schade, aber verstehe dich da.
Grüße
-
Da es scheinbar doch noch Leute gibt, die sich für Inhalte interessieren... Bitte sehr.
Weiteres Rumgespamme/Kommentieren von den Üblichen à la
-das würde ich (muss man) anders machen!
-wofür braucht man das?
-das gefällt mir nicht!
-ist nicht original, also Mist!Und ich lösche es endgültig! Spammt eure eigenen Beiträge zu und überlasst die Themen bitte den Leuten, die sich dafür interessieren.
Wenn euch nicht gefällt, dann lest es halt nicht.In diesem Sinne
Kai -
Könnte man nicht sogar noch auch irgendwie nen zweiten Fühler dran machen um die außentemperatur immer zu wissen?

Oder kann man den Fühler vom Zylinder einfach lösen? dann bräuchte man das ja nicht, nen zweiten Fühler
-
An den hier nicht... Bessere Thermometer können das, die kosten aber auch mehr

http://mago-shop.de/Thermomete…-GRAD-C-DS18B20::151.html
Das hat dann aber leider keine Uhrzeit & Spannungsmessung mehr -
Danke fürs wieder einstellen. Habe auch gleich mal aufgeräumt.
Ab jetzt nur noch konstruktives und zum Thema passendes bitte.Kann man da auch Früh- und Spätzündung erkennen?
Haste das schon einmal probiert? -
Du meinst wegen der Verbrennungstemperatur? Soweit bin ich noch nicht. Hab es ja erst paar Tage dran und sammle noch fleissig Werte für "normal" "kalt" und "zu heiss"
Allerdings ist es schon interessant, wie stark der Unterschied zwischen Stadt und Überland ist, und zwischen bergauf und bergab. Normal bewegt sich der Wert bei 60-70 Grad rum, im Fahrbetrieb. Das deckt sich mit den Messwerten anderer Fahrer, die zwischen Kopf und Zylinder so um die 80°C gemessen hatten. Meine Messtelle ist ja etwas weiter aussen und somit besser gekühlt. Im Stand an der Ampel braucht man nur ein bisschen mit dem Gas spielen und schon schnellt die Temperatur in Richtung 100°C. Und was richtig reinhaut, wenn man nach einer geheizten Etappe plötzlich stehen bleibt. Dann klettert die Temperatur auch schnell ins dreistellige.
Bergab mit Vollgas hingegen macht (an der Stelle zumindest) fast nichts aus. Bergauf sind es dann schon mal um die 70-80°CP.S: Danke fürs Aufräumen

-
Sehr interessantes Projekt, so ne Temperaturanzeige würde mir auch gefallen. Wie hast du deine Kunststoffbox am Lenker befestigt, einfach mit den Schrauben der Lenkerbefestigung? Wenn ja: knackt da nicht das Plastik weg beim anziehen? Und zum Temperaturfühler-anbringen hast du dir nen Messingblech zurechtgeklopft oder?
-
die Idee ist gut, hatte auch schonmal sowas überlegt, konnte nur bist jetzt keine Geräte finden wo die einbautiefe gering genug ist um es am Orignal Armaturenträger zu befestigen. Allerdings würde ich den Temperatur sensor noch irgendwo anders befestigen wo man es nicht gleich so sieht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!